ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. DAB+ Antenne Eingebaut oder nicht??

DAB+ Antenne Eingebaut oder nicht??

VW Beetle 5C
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:42

Hallo

hat der VW Beetle 5C Bj 2016 Cabriolett eine DAB+ Antenne unter dem Holm der A Säule eingebaut?

Habe ein neues Radio mit DAB+ eingebaut und eine Scheibenklebeantenne DAB+ an der Frontscheibe montiert. Da ist mir unter der A Säule eine Elektronik zur Scheibenantenne aufgefallen.

Ist das vieleicht eine DAB+ Antenne? Oder kann ich an den Originalstecker hinten am Radio einen DAB+ Adapter zwischenstecken?

Die von mir geklebte DAB+ Antenne für 30 Euro hat keine gute Signalstärke. HAbe den Vergleich mit dem DAB Empfang von meinem Ford S max.

Ideen

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann nur soviel sagen, dass bei unserem Beatle erst das DAB-Radio einen Sender empfangen hat, als die Frontscheibe getauscht wurde. Vorher habe ich mir so viel Scheiße anhören müssen, wo angeblich die Antenne sei...

Erst als ich massiv pampig aufgetreten bin und einen Tausch der Frontscheibe gefordert hatte, wurde dem Anliegen entsprochen....und der DAB-Empfang ist einwandfrei. Vorher natürlich das übliche Video an VW geschickt. Ohne forensische Vorarbeit geht bei diesem versifften Konzern gar nichts...

Moin,

ich hole den Beitrag nochmal hoch.

Ich möchte DAB+ nachrüsten und möglichst die Verbaute Antenne in der Windschutzscheibe verwenden, wenn den vorhanden. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen dazu beantworten:

1. Die Scheibe hat rechts einen vertikale und oben horziontale Antennen (Drähte). Auf der Rechten Seite das gleiche.

Ist eine Davon die FM und die andere die DAB Antenne?

2. Wenn eine die DAB Antenne ist, wo ist der Antennenverstärker dazu verbaut? A-Säule links oder rechts

oder laufen Antennen auf einen Verstärkter und man muss "nur" den Antenneverstärker/Splitter austauschen und ein neues Kabel zum Radio legen

Danke euch!!

so, ich bin nun weiter und habe es (meiner Meinung nach originalgetreu) umgerüstet.

Wenn es einer auch umrüsten möchte, dann hier ein paar Hinweise.

Also, es gibt wie beschrieben zwei "Antennenpaare" in der Front-Scheibe. Links (horizontal und vertikal) und das gleiche rechts. Von innen gut zu sehen.

Unter der A-Säulen Verkleidung sind jeweils ein Antennenverstärker verbaut, an dem die beiden Antennenpaare jeweils verbunden sind. Die 2 abgehenden Antennenleitungen von den beiden Verstärkern gehen dann jeweils zum Radio und enden im Doppel-Fakra Stecker und bilden den FM Diveristy Empfang.

Soweit die "ist-Situation".

Für die DAB Antenne gibt es keine Diversity Antennen, sondern es wird ein FM-Antennenpaar benutzt und dann von einem anderen Verstärker aufgesplittet.

Konkret:

1) Den vorhandenen FM Antennenverstärker an der linken A-Säule (bei mir TN 5C3.035.552 A) gegen FM/DAB Antennenverstärker (TN 5C3.035.552 B) getauscht

2) neue DAB Antennenleitung zusammen mit der bisherigen FM Antennenleitung in die entsprechende Doppelbuchse (TN muss ich nochmal schauen) für den Antennenverstärker gesteckt und angeschlossen.

3) neue DAB Antennenleitung zum Radio/Navi verlegen und anschließen

fertig. Kosten so um die 85€. Ist zwar etwas teurer, aber technisch und optisch m.M.n. die besten Lösung.

Viele Grüße

 

Zitat:

@Schneckenhut schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:29:07 Uhr:

so, ich bin nun weiter und habe es (meiner Meinung nach originalgetreu) umgerüstet.

Wenn es einer auch umrüsten möchte, dann hier ein paar Hinweise.

Also, es gibt wie beschrieben zwei "Antennenpaare" in der Front-Scheibe. Links (horizontal und vertikal) und das gleiche rechts. Von innen gut zu sehen.

Unter der A-Säulen Verkleidung sind jeweils ein Antennenverstärker verbaut, an dem die beiden Antennenpaare jeweils verbunden sind. Die 2 abgehenden Antennenleitungen von den beiden Verstärkern gehen dann jeweils zum Radio und enden im Doppel-Fakra Stecker und bilden den FM Diveristy Empfang.

Soweit die "ist-Situation".

Für die DAB Antenne gibt es keine Diversity Antennen, sondern es wird ein FM-Antennenpaar benutzt und dann von einem anderen Verstärker aufgesplittet.

Konkret:

1) Den vorhandenen FM Antennenverstärker an der linken A-Säule (bei mir TN 5C3.035.552 A) gegen FM/DAB Antennenverstärker (TN 5C3.035.552 B) getauscht

2) neue DAB Antennenleitung zusammen mit der bisherigen FM Antennenleitung in die entsprechende Doppelbuchse (TN muss ich nochmal schauen) für den Antennenverstärker gesteckt und angeschlossen.

3) neue DAB Antennenleitung zum Radio/Navi verlegen und anschließen

fertig. Kosten so um die 85€. Ist zwar etwas teurer, aber technisch und optisch m.M.n. die besten Lösung.

Viele Grüße

Moin moin,

habe es gestern ebenfalls nachgerüstet und wie oben auch bei diesem Fahrzeug den entsprechenden Antennenverstärker hinter der linken A-Säulenverkleidung getauscht. Das Fahrzeug war ein Cabrio Bj 06/2014 und erhielt zudem das Composition Media PQ.

Hallo,

ich würde ebenfalls gerne die DAB Antenne nachrüsten. Danke für die TN. Hat evtl. noch jemand die TN für das DAB Antennenkabel?

An welcher Stelle der A-Säule finde ich die Antennenverstärker, bzw. welche Blenden muss ich dafür entfenen um daran zu kommen?

Hallo,

ich wäre euch dankbar, wenn ihr bitte euer Wissen teilen würdet.

am 11. August 2021 um 12:38

Hallo,

hier muss man in Coupe und Cabrio unterscheiden

Antennenmodul links -

R108-

? FM2/DAB

? FM2/TV, nur Japan

? FM2, nur USA

 

Coupe Fahrerseite hinten Heckklappe

Cabrio Fahrerseite vorne A Säule

Antennenmodul rechts -

R109-

? AM (optional)/FM

? AM (optional)/FM/TV,

nur Japan

Beim Coupe auch hinten laut Bild gleiche Seite

Hier kann ich erwin das Dokument D4B8064CAEE-Kommunikation empfehlen

Gruß

Gib uns noch die Info, ob du ein Cabrio hast und vor allem was für ein Radio/Navi.

Hallo,

und Danke erstmal für euren Support.

@Kaffeegetrunken:

Soweit ich vorher verstanden hatte sitzt beim Cabrio das Modul links. Bei meinem Cabrio habe ich links und rechts in der Frontscheibe Drähte. Im Radio kann ich zwischen FM und AM wählen, DAB wird nicht angezeigt.

Wenn ich deine Infos richtig deute, dann sind die Drähte auf der rechten Seite AM und die linken bisjer nur FM.

Mit dem Autausch des Moduls und der Kabelage auf links sollte dann daraus FM und DAB werden. Richtig ?

@ Schneckenhut:

Ich habe ein Cabrio und hatte auch schon gelsen, dass das Modul im Bereich der A-Säule sein soll, weiß nur nicht genau wo dort. Bevor ich alles auseinander baue wolllte ich gerne wissen, ob es direkt hinter der Blende der A-Säule, oder unterhalb der A-Säule im Bereich des Cockpits liegt und welche Blenden ich demontieren muss.

Bzgl. des Radios / Navis weiß ich nicht genau wie die offizielle Bezeichnung lautet. Es ist das Navi mit den beiden vertikalen SD-Kartenschächten li und re vom Bildschirm - Navigationsmodul Discover Media ?

Hallo Tess,

lies dir am besten nochmal kurz meinen Beitrag oben durch, da habe ich beschrieben, welche Antenne wofür genutzt wird.

Zusammengefasst: die beiden Antennenpaare links und rechts speisen jeweils mit einem Verstärker AM/FM in das Radio ein. d.h., dass in deinem Radio ein Eingang für links und für rechts ist (also 2 Kabel). Das ganze nennt man "Diversity" Antennen. Gibt in Summe einen besseren Empfang. Das ganze hat jetzt erstmal nichts mit DAB+ zu tun.

 

DAB+ und FM/AM laufen auf verschiedenen Frequenzen. Um nicht noch eine extra Antenne für DAB+ zu verbauen, nutzt VW beim Beetle das linke Antennenpaar in der Frontscheibe einfach mit. Der neue Verstärkter (siehe auch wieder mein Beitrag oben) hat die Verstärker Funktion wie der alte PLUS eine Art "DAB+ Frequenz" Weiche. Sprich es kommen als Abgang dann zwei Antennleitungen zum Radio raus (Einmal wie bisher AM/FM und dann DAB+) aus der linken A-Säule.

Bei DAB+ gibt es in diesem Fall kein "Diversity" Empfang, so dass wir diese Weiche (neuer Verstärker) nur links benötigen.

btw: Das Modul befindet sich genau in der Mitte der A-Säule.

So, aber jetzt kommt wahrscheinlich ein kleine Enttäuschung für dich.

Ich habe deshalb nach deinem Radio/Navi gefragt, weil dein Radio/navi auch DAB+ fähig sein muss.

Du wirst wahrscheinlich ein Discover Media PQ haben (beim Beetle ca. ab Juni 2015 verbaut). Wenn das werksseitig verbaut wurde und du Kein DAB+ mit bestellt hast hilft dir auch keine neue DAB+ Antenne, da im DM kein DAB+ Tuner verbaut ist.

Das gleiche gilt für Radio/Navi Modelle vorher. z.B. das RNS-315. Bei dem allerdings war bei manchen Modellen das DAB+Modul enthalten und musste nur Softwareseitig aktiviert werden.

Sag doch mal genau was für ein MJ du hast und die Teilnr. vom Radio. Diese kannst du herausfinden, wenn du ca. 10 Sek. auf den "Setup" Button drückst. Oder mach ein Foto vom Radio/navi.

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Der Hinweis mit in der Mitte der A-Säule war der eine Punkt den ich suchte.

Meine Hoffnung war, dass ich einfach das DAB Modul verbaue und am Navi / Radio anschließe und das ganze dann per Plug & Play erkannt wird und somit DAB im Radio angewählt werden kann.

Nun nochmal zu den Daten. Mein Beetle hat EZ 08/ 2016 und die Teilenr. (danke für den Tip) lautet: 5C0.035.680.B (Hardware H22).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss es von dem Navi "Discover Media PQ" zwei Varianten geben, einmal mit DAB und einmal ohne. Richtig ?

Das heißt du hast auch damals das Radio / Navi getauscht ? Weil du doch auch DAB nachrüsten wolltest.

Das hatte ich nicht gelesen und daher die Hoffnung gehabt es ebenfalls einfach nachrüsten zu können.

Hallo Tess,

dein DM mit der Version "B" hat definitiv keinen DAB Tuner verbaut und läßt sich auch nicht aufrüsten.

Du hast Recht, ich habe mein DM (auch eine "B" Version ohne DAB) gegen eines mit DAB ausgetauscht habe.

DAB war nicht der einzige Grund. Ich wollte noch Sprachassi und Mirrorlink / CarPlay/Android Auto usw. per Softwarecode nachkaufen. VW hat jedoch für die PQ Versionen die Upgrades eingestellt und verkauft die Upgradecodes daher nicht mehr.

Jetzt habe ich alle Funktionen plus Helix Soundsystem (in der Reserveradmulde).

Viele Grüße

Hallo Schneckenhut,

ach Schade, hatte mich schon auf die gute DAB Mucke gefreut. Navi tauschen will ich erstmal nicht.

Dann werd ich mir halt ne große SD-Karte vollpacken.

Vielen Dank nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen