da pfeift mit doch einer
Hallo ihr lieben,
Folgendes anliegen ich habe vor ner Woche bei meinen f10 530d n57 Baujahr 2010 den Turbolader Wechseln lassen ( Turbo neu und von der Marke garett sprich Erstausrüster Qualität).
Leider habe ich bemerkt das ein leichtes Pfeifen da ist also auf nochma zur Werkstatt Turbo passt Leitungen alle überprüft sind dran. Laut dem Meister dort liegt es nach 10 min drauf schauen am ganzen Luftfiltersatz weil alles locker geworden ist (260000km). Meine frage wäre hatte jemand von euch schon mal sowas und ist das wirklich so wie er es sagt oder könnte das pfeifen von wo anders herkommen. Vielen dank schonmal im voraus
14 Antworten
Luftfiltersatz... Quatsch.
Der Wagen hat einen Ansaug-Geräuschdampfer, da kommt kein Pfeifen durch.
Lass mich raten:
Das Pfeifen ist vor allem hörbar bei niedrigem Tempo und Gasgeben und wird stärker, je mehr Gas man gibt?
Wie ist das Drehmomentverhalten... hat der soviel (oder so wenig 😁) Bumms untenrum wie früher?
Gruß
k-hm
Exakt unten rum ist das pfeifen relativ laut. Wenn ich schneller fahre, höre ich es leider nicht mehr, da alles andere so laut wird. Mit 30 ist es am besten zuhören. Vor allem, wenn ich durch eine schmale Gassen fahre also, wie gesagt, Laut ihm sitzt einfach der Luftfilterkasten mit den saug Kanälen Einfach nicht mehr so gut wegen der Fahrleistung, was ich ihm aber auch nicht irgendwie geglaubt habe.
Von der Fahrleistung her merke ich keinen unterschied also bums is noch da ich habe es bis jetzt auch noch nicht wirklich ausgetestet, weil ich mir dachte neuer Turbolader, den muss man ja nicht sofort beanspruchen.
Meinst du, der Turbo ist durch? das wäre echt bitter. Ich habe erst vor zwei Wochen 1500 euro für den bezahlt
Bei mir ist auch der Turbo neu gekommen. Habe aber einen Austausch Turbo genommen für 499€. Bei mir ist es im kalten Zustand laut, nach ca 15km hört man ihn innen kaum mehr. Ist deiner die ganze Zeit hörbar?
Ähnliche Themen
Kurzes Update ich war jetzt noch mal in einer anderen Werkstatt er hat mal drüber geschaut und er meinte jetzt, dass irgendwas am Abgastrakt nicht stimmt. Er vermutet, dass er irgendeine Dichtung am krümmer nicht richtig sitzt oder vergessen wurde.
Es riecht auch anscheinend nach Abgase und am Öldeckel zum nachfüllen kommt leicht rauch auf
Zitat:
@Skymountain1505 schrieb am 3. Juli 2023 um 16:01:02 Uhr:
Kurzes Update ich war jetzt noch mal in einer anderen Werkstatt er hat mal drüber geschaut und er meinte jetzt, dass irgendwas am Abgastrakt nicht stimmt. Er vermutet, dass er irgendeine Dichtung am krümmer nicht richtig sitzt oder vergessen wurde.
Es riecht auch anscheinend nach Abgase und am Öldeckel zum nachfüllen kommt leicht rauch auf
hatte mein Schwager bei seinem X3 auch, die Werkstatt hatte den Krummer nicht korrekt montiert...
Beim zweiter Anlauf hat alles geklappt und das teil ist seit Jahren dicht.
Zitat:
@j4k0b86 schrieb am 3. Juli 2023 um 17:47:06 Uhr:
Zitat:
@Skymountain1505 schrieb am 3. Juli 2023 um 16:01:02 Uhr:
Es riecht auch anscheinend nach Abgase und am Öldeckel zum nachfüllen kommt leicht rauch aufhatte mein Schwager bei seinem X3 auch, die Werkstatt hatte den Krummer nicht korrekt montiert...
Beim zweiter Anlauf hat alles geklappt und das teil ist seit Jahren dicht.
Ich hoffe dass es „nur“ an dem liegt ein Riesen Akt wird es trotzdem da muss schon wieder der Lader ab
Zitat:
@Skymountain1505 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:15:54 Uhr:
Meinst du, der Turbo ist durch? das wäre echt bitter. Ich habe erst vor zwei Wochen 1500 euro für den bezahlt
Nope.
Der funktioniert.
Sonst hätteste Leistungsverlust.
Das ist etwas undicht, vermutlich auf der Abgas-Seite, da pfeift es nämlich immer, wenn das nicht ordentlich dicht ist.
Wenns auf der Ansaugseite ist, dann zischt es sehr laut.
Gruß
k-hm
Habe schon den 2 Lader von Garrett und die haben beide von Tag 1 gepfiffen. Habe daraufhin mit Garrett Kontakt aufgenommen und die haben bestätigt dass es normal wäre.
Zitat:
@Daniel_F30 schrieb am 3. Juli 2023 um 20:17:49 Uhr:
Habe schon den 2 Lader von Garrett und die haben beide von Tag 1 gepfiffen. Habe daraufhin mit Garrett Kontakt aufgenommen und die haben bestätigt dass es normal wäre.
Dafür das die aber so teuer sind und es Erstausrüsterqualität ist, ist das aber richtig schlecht.
Hi,
man weiß oft zu Anfang nicht, woher genau Pfeifen kommt.
Beim Original-Lader gibts das jedenfalls nicht.
Andere behaupten, dass ein Garrett-Lader immer so pfeift.
Doch eine aufdringliche Turbo-Geräuschkulisse ist NICHT normal, sonst gäbe es wesentlich mehr Leute, die das anmeckern.
Das passt auch nicht zum Auto.
Suche mal im Web nach Tips, um das richtig einzuordnen.
Z.B. das hier: LINK
Ich würde das hartnäckig reklamieren und mich nicht abwimmeln lassen, denn das Ding war neu und ist in einer Werkstatt eingbaut worden.
Das fällt unter Gewähr.
Aber so, wie Du es schreibst, sucht die Werkstatt ja nach der Ursache. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Die wollen ja auch nicht, dass das Ding nach kurzer Zeit explodiert, also werden sie (hoffentlich) suchen.
Es KANN natürlich sein, das der Turbo garnicht die Quelle für das Pfeifen ist.
Der Turbo erzeugt einfach Druck mit einem enormen Luftvolumen, was überall ein Pfeifen verursachen kann, wo Luft vorbei strömt.
Vielleicht tut er genau, was er soll, und es befindet sich irgendwo ein alter Fremdkörper im Luftstrom.
Dann wäre das bei BMW mit einem Original-Lader auch passiert.
Ich meine... vielleicht hat der alte Turbo irgendwo Teile hinterlassen, die da nicht hingehören?
Irgendeinen Grund wird es haben, dass der Turbo ersetzt werden musste.
VG
k-hm
Kann natürlich auch sein das zum Beispiel mein Krümmer einen Riss hat und daher das pfeifen kommt. Habe aber Abgasseitig nicht großartig nachgeforscht.
Bin gespannt was beim TE raus kommt. 🙂
Zitat:
@Daniel_F30 schrieb am 4. Juli 2023 um 22:20:56 Uhr:
Kann natürlich auch sein das zum Beispiel mein Krümmer einen Riss hat und daher das pfeifen kommt. Habe aber Abgasseitig nicht großartig nachgeforscht.
Bin gespannt was beim TE raus kommt. 🙂
Na, ich jedenfalls habe kein Pfeifen gehört, und ich hatte einen kapitalen Krümmer-Riss 😁
HIER
Den hörte man nicht, man konnte ihn nur riechen... und wie 😁
Gruß
k-hm