da ist er

Subaru

gestern Abend geholt.

Impreza G3, als 2,0 Diesel in der runtergechipten, steuerfreundlichen 109 PS Version.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fqhq-a.jpg

Schauen mir mal, was die Zukunft bringt, Freude oder Frust :-)

Gruss
Steffen

Beste Antwort im Thema

gestern Abend geholt.

Impreza G3, als 2,0 Diesel in der runtergechipten, steuerfreundlichen 109 PS Version.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fqhq-a.jpg

Schauen mir mal, was die Zukunft bringt, Freude oder Frust :-)

Gruss
Steffen

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Promille2

Hallo,
gute Fahrt! Ich kann aber nicht verstehen, dass man wegen 200 Euro Ersparnis im Jahr seine Karre kastrieren lässt.
Egal, schönes Auto.
Gruß
Tobias

Ich schon, wenn der Unterschied nur marginal spürbar ist.

Nämlich nur in einem Bereich, wo Du Dich maximal 5% Deiner Fahrzeit bewegst.

Und das Auto um einiges billiger ist.

LG

@
Dieter,
ja Nebelscheinwerfer kommen auch noch, warscheinlich in blau aus dem Zubehörregal. Muß ich nur Zeit zu finden.
Der Kauf ist das eine, das einbauen, das andere.
AHK ist auch in Planung, wegen den Mountenbikes.
Winterreifen + Felgen vor dem nächsten Winter auch noch.

@
Guenne
Xenon wäre mir auch lieber, gab es aber bei dem Modell nicht.

@
Tobias
Irgendwo hast Du ja auch Recht. Ist aber eine Rechengeschichte. Einerseits werde ich ihn bestimmt nach der Garantie hochsetzen lassen, andererseits musste ich mich für dieses Fahrzeug nicht strecken und zur Bank rennen. Ausserdem reichen mir die 109PS aus.
Mein Subaru Vorgänger hatte auch nur 139 Ps, nur lag das Kampfgewicht wesentlich höher :-), da war auch keine Eile angesagt.
Die Werte zur 150PS Version sind ja nun auch nicht so gravierend, das man dieses nicht in Kauf nehmen könnte.

Gruss
Steffen

so erste längere Testfahrt.
160 km, danach wieder getankt ( gleiche Tanke+ Säule)= 10,9 Ltr
Ergibt auf 100Km 6,81 Ltr. Waren ca.20 Km Stadtverkehr, Rest Autobahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mit und ohne Tempomat. Ich meine das geht für die Einfahrzeit. Die Anzeige im Auto lag auch so bei 7 Ltr. im Durchschnitt.
Kann man eigentlich das Licht dieses Displays heller stellen? Ist ziemlich dunkel.
Was ich heute auch noch entdeckt habe, man kann das ESP abstellen. Schauen wir mal ob ich das brauche :-)
An den 6.ten Gang muß ich mich auch noch gewöhnen, Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto, er ist auch bei 160 noch ziemlich ruhig für einen Diesel.

Gruss
Steffen

PS:
Gruss an den blauen WRX Fahrer aus Zürich, der vor Aitrach, Memmingen erst hinter mir gefahren ist und dann doch überholt hat.
110 waren dann doch zu wenig für ihn :-)

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

so erste längere Testfahrt.
160 km, danach wieder getankt ( gleiche Tanke+ Säule)= 10,9 Ltr
Ergibt auf 100Km 6,81 Ltr. Waren ca.20 Km Stadtverkehr, Rest Autobahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mit und ohne Tempomat. Ich meine das geht für die Einfahrzeit. Die Anzeige im Auto lag auch so bei 7 Ltr. im Durchschnitt.
Kann man eigentlich das Licht dieses Displays heller stellen? Ist ziemlich dunkel.
Was ich heute auch noch entdeckt habe, man kann das ESP abstellen. Schauen wir mal ob ich das brauche :-)
An den 6.ten Gang muß ich mich auch noch gewöhnen, Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto, er ist auch bei 160 noch ziemlich ruhig für einen Diesel.

Gruss
Steffen

PS:
Gruss an den blauen WRX Fahrer aus Zürich, der vor Aitrach, Memmingen erst hinter mir gefahren ist und dann doch überholt hat.
110 waren dann doch zu wenig für ihn :-)

Hi,

geht mit der Armaturenbeleuchtung mit.

Links unter dem Lenkrad.

160km/h laut Tacho ist gleich unter 150 in echt :-)

ESP abschalten, naja, das Auto liegt so gut, dass *fast* kein Unterschied besteht.

LG

Über den Verbrauch kannst Du Dich nicht beschweren, Deine Kiste ist ja nagelneu, da dauerts erst noch, bis er sich eingefahren hat. Eigentlich braucht sie deshalb anfangs ja mehr. Freu Dich deshalb einfach auf die Zeit nach dem Einfahren und einen noch niedrigeren Verbrauch.

Ja, der Boxer ist ziemlich laufruhig, hat insgesamt ein angenehmes Geräusch/einen angenehmen Geräuschepegel und wenn Du nur ne "softwarekastrierte Motorausführung der 2 Liter Maschine hast", gibts da bei der "Hardware" vermutlich/bestimmt auch keine (großen) Unterschiede, auch wenn Du mal mit dem Gaspedal 2cm unter dem Bodenblech stehst.😁😁. Er schnurrt halt wie ein Kätzchen, so soll es sein 🙂🙂. Weiterhin "vergnügliche Stunden" mit Deinem Subi!!!

Viele Grüße nach Österreich

Dieter

P.S.: So was ich bisher ausgetestet habe, greift das ESP (für meine Gefühle) erst ziemlich spät ein. Ausschalten würde für mich persönlich nur dann infrage kommen, wenn die Räder an einem steilen Berg (z.B. bei Eis) vom ESP/der Fahrhilfe so weit runtergeregelt werden würden, daß er stehen bleibt. Das ist einer Bekannten mit ihrem Opel Astra H passiert, bei dem kann man aber das ESP nicht abschalten, die Kiste blieb letztendlich am schneebedeckten Berg einfach stehen, da hats nach ihrer Aussage nur so "geraucht und gestunken"...

@guenne
Danke für den Tip, muss ich ausprobieren. Im Tunnel sieht man es ja gut- aber nicht im hellen.
Tachoanzeige werde ich mal mit dem GPS Signal vergleichen, habe ich heute auch nicht daran gedacht.

@dieter
nein ich will mich ja auch nicht beschweren :-), das wird schon noch.
Ja ist nur Softwarekastriert, ist das Gaspedal eigentlich elektronisch gesteuert?

@all
gibt es von dem Auto eigentlich ein E Handbuch?

Gruss
steffen

E-Gas, ich

-- G L A U B E --

ja, weiß es aber nicht 100%tig sicher. Ein Handbücherl/eine dicker gehaltene Anleitung hab ich beim Kauf papiermäßig dazubekommen, von einer elektronischen Ausgabe hab ich bisher noch nichts gehört (wäre aber nicht schlecht). Und ein Blick in das Handbuch erspart Dir unnötige Anfragen im Forum. Ist mir leider schon passiert, hab zu den Bremsen hier angefragt, stand aber alles schön im Bücherl drin. Ich gelobte Besserung...

Grüße

Dieter

ja es gab nur eine Kurzanleitung un die dicke Anleitung dazu.
Ich kenn das von LR, da gab es den kompletten Stromlaufplan als pdf und die Rave CD (zwar in englisch ) im Internet. Beide Sachen haben mir schon viel geholfen. Auch für den Fiat 188 findest Du Pläne sogar hier bei MT, die ich erst kürzlich gebraucht habe.
Nur hier bei Subaru ist nicht im www zu finden.
Bezahlversionen gibt es:

www.godai.at

http://www.fachliteraturversand.de/webshop/index.php?cPath=2_67

Gruss
Steffen

So Tacho-und Displaybeleuchtung dank Günne gefunden :-).
Die Tachoabweichung ist ja ziemlich heftig,
bei 50 Km/h - nur 46 lt. GPS
bei 80 Km/h - nur 74 lt. GPS
Ok, man fällt, wenn man geblitzt wird evtl. aus dem Raster. Aber ist das normal?
Bei manchen Rad/ Reifenkombination ist eine Tachoangleichung erforderlich, Hier geht er ab Werk falsch.

Ich bin ja auch durch die Autos aus England bestimmt nicht verwöhnt, aber der Tacho stimmte fast genau.

Gruss
Steffen

Hi Steffen

Die Abweichung ist "normal". Du wirst dich wundern wie schnell dein Hirn die richtige Geschwindigkeit errechnet und es wird schon fast ein "Game" zu überprüfen ob der "elektronische Zeigefinger" stimmt und nicht der Tacho.
Dein Tacho ist sogar etwas genauer als meiner. Bei 80 fahr ich nur echte 72 und bei 100 ..... eben 90 😁
Und mit dem Radar .. das kannste knicken weil dein Hirn die Abweichung blitzartig korrigiert und du eben lt Tacho 60 gefahren bis und in echt 54 ........ wo du nur 30 fahren durftest. Komprende 😕

Gruß Moary

😁😁
aber Du könnstest Recht haben. Der Mensch ist ein Gewöhnheitstier😉
Trotzdem ist die Abweichung heftig.

Gruss
Steffen

Wenn´s nix schlimmeres ist 🙄

Schau mal bei KIA rein womit die kämpfen 😰 Wenn du da durch bist gehst du zu deinem Subi und küßt ihm den Auspuff .... wetten 😁

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Wenn´s nix schlimmeres ist 🙄

Schau mal bei KIA rein womit die kämpfen 😰 Wenn du da durch bist gehst du zu deinem Subi und küßt ihm den Auspuff .... wetten 😁

Gruß Moary

ja nee is schon klar 🙄

Ich will ja auch keinen Kia. Bei meiner Freundin in der Family war mal so eine Wunderwaffe.

Wie gesagt, ich seh bedingt durch jahrelanges Fahren von englischen Autos sowieso vieles lockerer wie andere.

Meine Engländer hatten auch keinen Ölverlust, sie haben ganz einfach ihr Revier markiert 😁

Da hätte mancher durchgedreht was auf meinem TG Platz an Öl lag, na und, Catsan drauf und passt. Wenn er keine Flecken mehr drunter hatte musste Öl nachgefüllt werden. So einfach ist das.

Wie gesagt, ich sehe wirklich vieles locker. Es hat mich halt nur gewundert mit dem Tacho.

Gruss
Steffen

Also ich habe mal gehört, dass der Autohersteller verpflichtet ist die Tachos so zu bauen, dass sie nie weniger anzeigen dürfen, lieber 10% mehr vorgehen.
An meinem Skoda konnte ich in der Klimaautomatik 2 oder 3 Tasten gleichzeitig drücken für 3 Sekunden und mit scroulen eine bestimmte Zahl raussuchen, nach dieser Zahl stand da wieder eine Zahl und das war die reale Geschwindigkeit, diese stimmte bis auf den km genau mit neuen Sommerreifen mit dem GPS übereinander ein, der Tacho zeigte aber auch etwa 5-7km/h mehr an.
Das heißt es ist nicht die Technik sondern das Gesetz.
Außerdem tut es einem Autohersteller gut, wenn ein Kunde eine Probefahrt macht und das Auto läuft mit 90PS doch weit über 200km/h und wenn auch nur nach dem Tacho.😉

Gruß
Karle

Deine Antwort