ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. D4d springt nicht an nach Waschpark

D4d springt nicht an nach Waschpark

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 14:45

Ich habe heute was seltsames erlebt. Bin heute in ein Waschpark gefahren, wo man das Auto selber mit nem Hochdruckreiniger und Bürste waschen kann. Habe überall in jede Ritze reingehalten und ausgiebig die Radkästen abgespritzt. Wo ich fertig war, wollte ich meinen Rausfahren, aber er sprang nur für ne sec. an.

Ok, Auto rausgeschoben und paarmal an der Dieselpumpe gepumpt. Sprang wieder für eine sec an und ging wieder aus. Das ganze ging bestimmt 5 mal.

Dann aufeinmal läuft er wieder als ob nix wäre. Ab nach Hause und mache mir jetzt Gedanken um die Karre.

Als ich Ihn gekauft habe, war der Stirndeckel undicht. Wurde von Mazda auf Gewährleistung gemacht, weil dort gekauft.

Jetzt wieder undicht. Diagnose Toyota.

Sollte ich mir langsam Gedanken machen und ihn abstoßen?

Was könnte in dem Waschpark passiert sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olga3117 schrieb am 23. Dezember 2016 um 17:34:58 Uhr:

Stirndeckel ist die Abdeckung von der Steuerkette. Toyota sagt, dafür muß der Motor raus. Sehr aufwendig und ab 1200€.

Wo ich den gekauft habe sagten die, der Motor musste nicht raus, ging so. Komisch.

Die Mazda-Leute haben aber recht. Es ist da zwar sehr eng, aber wenn der Kühler draußen ist, geht es mit etwas Gefühl schon. Ist halt nix für Grobmoriker.

Und durch einen undichten Stirndeckel kommt zwar Wasser ins Motoröl, aber anspringen und laufen müsste der Motor aber trotzdem. Du hast ein anderes Problem.

Kenne auch keinen Stirndeckel, sondern nur einen Stirnraddeckel.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:47:33 Uhr:

...oder Wasser an die Zündanlage... - da mal nachgesehen??

Ist ein D4d nicht ein Diesel? Also ein Selbstzünder und damit ohne Zündverteiler und ohne Zündkerzen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Olga,

was um Gottes Willen ist ein Stirndeckel?

Kenne meine Toyota´s ganz gut, aber davon noch nichts gehört.

Zitat:

Sollte ich mir langsam Gedanken machen und ihn abstoßen?

Warum? Du hast doch einiges umgebaut, oder?

Zitat:

Was könnte in dem Waschpark passiert sein?

Vielleicht den Strahl des Hochdruckreiniger zu nahe und direkt drauf gehalten.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 16:34

Hallo Raver,

Stirndeckel ist die Abdeckung von der Steuerkette. Toyota sagt, dafür muß der Motor raus. Sehr aufwendig und ab 1200€.

Wo ich den gekauft habe sagten die, der Motor musste nicht raus, ging so. Komisch.

Aber jetzt nach zwei Jahren wieder undicht. Denke mal, daß die gepfuscht haben. Alles was ich angebaut und umgebaut habe, bekomme ich wieder ausgebaut und verkauft. Die Dachreeling auch.

Ich kenne mich ja auch aus mit den Diesel, nur wo könnte ich draufgehalten haben. War peinlich, meinen "Toyota" aus der Nasszelle zu schieben, grins. Bin sowas nicht gewohnt.

Ach so, die Haube hatte ich natürlich nicht offen bei der Reinigung von meinem RAV.

@olga3117

Hallo Olga, bisher dachte ich, dies Problem gäbe es nur beim Benziner, denn wenn ich Meinen

abkoche, muß ich etwas vorsichtig sein, sonst muß ich Ihn wieder Trockenblasen.

Aber wie Du beweist, hat Deiner auch Stellen, die besser nicht nass werden sollten. Mit Druck-

luft bekommst Du Ihn immer wieder an.

Wenn Du dies als Grund zum Verkauf siehst, bitte schön, es ist Dein Auto. Wenn Du aber bedenkst

was Du da gemacht hast, ist es eigentlich Deine eigene Schuld, Dein Motor ist von einem Auto,

nicht von einem "SUBMARINE". Frohe Weihnachten,Gruss aus B................

...vielleicht ist auch Wasser in den Luft-Ansaugtrakt gekommen, oder Wasser an die Zündanlage... - da mal nachgesehen??

Zitat:

@Blackmen schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:47:33 Uhr:

...vielleicht ist auch Wasser in den Luft-Ansaugtrakt gekommen, oder Wasser an die Zündanlage... - da mal nachgesehen??

Wie Olga ja schreibt, läuft er ja wieder.

Es geht darum das der Stirndeckel undicht sein soll.

@Olga,

kannst Du nicht mal zu diesem "Mazda-Händler" fahren und da nachfragen?

Die wissen doch was sie damals gemacht haben.

Zitat:

@olga3117 schrieb am 23. Dezember 2016 um 17:34:58 Uhr:

Stirndeckel ist die Abdeckung von der Steuerkette. Toyota sagt, dafür muß der Motor raus. Sehr aufwendig und ab 1200€.

Wo ich den gekauft habe sagten die, der Motor musste nicht raus, ging so. Komisch.

Die Mazda-Leute haben aber recht. Es ist da zwar sehr eng, aber wenn der Kühler draußen ist, geht es mit etwas Gefühl schon. Ist halt nix für Grobmoriker.

Und durch einen undichten Stirndeckel kommt zwar Wasser ins Motoröl, aber anspringen und laufen müsste der Motor aber trotzdem. Du hast ein anderes Problem.

Kenne auch keinen Stirndeckel, sondern nur einen Stirnraddeckel.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:47:33 Uhr:

...oder Wasser an die Zündanlage... - da mal nachgesehen??

Ist ein D4d nicht ein Diesel? Also ein Selbstzünder und damit ohne Zündverteiler und ohne Zündkerzen.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 20:59

Ja, es ist ein Diesel. Ich kenne mich ja auch aus mit den Diesel. Aber komisch schon. Kenne es auch nur von Benziner , und wenn dann auch nur, wenn man direkt in den Motorraum hält.

Wie gesagt, das kenne ich nicht von meinem Diesel und er hatte es nie vorher. Ist aber ein Zufall, war ja viel Wasser im Spiel " Radkästen" und so. Aber deswegen müsste er immer noch anspringen. Heute war auch alles normal.

Das mit dem "Stirnraddeckel" schreibe ich nur, weil es jetzt schon "wieder" undicht ist.

hast Du mal Deinen Luftfilter angeschaut? Ich weiß jetzt nicht genau wo und wie tief der RAV die Ansaugung hat. Wenn durch das abspritzen im Radkasten Mengen von Wasser in den Lufi geschossen sind kann das auch beim Diesel passieren das er Aussetzer hat. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Ausetzter auf der Autobahn, Luftfilter klatschnass durch Starkregen. Ausgebaut, leicht trockengeblasen, Problem beseitigt. Danach Ansaugung höhergelegt und das Auto läuft heute noch so.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 7:51

Muss ich mal reinschauen, mache ich ja eh öfters.

Die Ansaugung sieht aus wie ein Elefantenrüssel und endet wirklich im Radkasten höhe hinterm Scheinwerfer. Geht erstmal runter und dann wieder hoch und die Öffnung ist entgegen der Fahrtrichtung.

Was mir aufgefallen ist mal an die Toyoschrauber hier, wofür ist der weiße Behälter am untersten Punkt von der Ansaugung?

Sieht aus wie ein Tank von der Scheibenwaschanlage. Ist aber nix drinne. Sinn und Zweck kenne ich nicht und will mir auch nicht plausibel einfallen.

@olga3117

Hallo Olga, da sitzt der Tank für die Scheibenwaschanlage. Dieser ist etwas größer

als woanders und fasst etwa rund 4,5L.

In der Regel ist der Motorraum Spritzwassergeschützt (Benziner), so das das Abspritzen

ohne Folgen bleibt, doch mit zunehmenden Alter der Fahrzeuge, verändert sich da Manches.

Dies wird, wie ich meine, auch für die Diesel gelten. Somit ist, Was da passiert ist, eine

Undichtigkeit am Motor, bzw. dessen Peripherie. Schönen Rest vom Fest..........

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 11:08

Hallo Raver,

Der Waschanlagentank sitzt auf der anderen Seite im Kotflügel. Das was ich meine sitzt im Kotflügel wo der Ansaugtrichter ist.

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 25. Dezember 2016 um 07:31:14 Uhr:

...Wenn durch das Abspritzen im Radkasten Mengen von Wasser in den Lufi geschossen sind, kann das auch beim Diesel passieren, das er Aussetzer hat.. ..Aussetzer auf der Autobahn, Luftfilter klatschnass durch Starkregen. Ausgebaut, leicht getrocknet.. ..Danach Ansaugung höhergelegt und das Auto läuft heute noch so.

Für den Hilux und den Land Cruiser kenne ich so was, aber für den RAV 4?

das Problem betrifft jedes Auto. Kommt Wasser in den Luftfilter, egal wie, kann so etwas vorkommen.

Versuch mal mit vollem Mund zu atmen, wenn die Nase dicht ist :D

Ein nasser Lufi ist dann relativ dicht und lässt keine oder kaum mehr Luft durch.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 23:48

Mir blieb heute die Luft weg!!

Ich war heute morgen bei Wirkaufendeinauto.de mit einen Vorgeschlagen Wert von 8000€.

Die Extras werden noch Honoriert.

Meiner hat gerade 134000 km gelaufen und die wollten mit hinterher 4000€ bezahlen. Bj 12/2007.

Ich wusste gar nicht mehr, was ich darauf sagen sollte und bin weg.

Hatte fast neue Winterreifen drauf und fast neue Sommerreifen im Kofferraum.

Der Wagen sieht fast aus wie neu, sehr gepflegt.

Img-2076
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. D4d springt nicht an nach Waschpark