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D4 Kaltstartprobleme

Volvo V40 2 (M/525), Volvo
Themenstarteram 16. November 2013 um 15:59

Hi Community,

in letzter Zeit, vor allem an kalten Morgen, häufen sich bei meinem D4 Kaltstartprobleme. Das spielt sich dann so ab, dass der Anlasser einen kurzen Ruck macht, was er dann bei jedem weiteren Druck auf den Starter wiederholt bis er endlich anspringt. Angesprungen ist er letztendlich bis jetzt immer aber ich weiß nicht was das Problem sein könnte. Entweder bediene ich den Starter falsch oder es liegt ein anderes Problem vor.

Kennt das jemand?

Thx & Bye Tom

Beste Antwort im Thema

Vermutlich brauch das System, aufgrund der niedrigen Temperaturen einfach etwas mehr Zeit um die erforderlichen Temperaturverhältnisse für eine Zündsituation zu schaffen. Zur Überbrückung von geringen Temperaturen-Differenzen (in der warmen Jahreszeit) reicht offensichtlich die Zeit vom öffnen der Tür und das treten der Bremse zum "Vorglühen" aus und der Motor startet sofort. Bei niedrigeren Temperaturen ist die Zeitdifferenz vermutlich etwas größer.

Das Verbrennungsprinzip beim Diesel bleibt trotz des technischen Fortschrittes unverändert. Die Glühkerzen müssen zunächst auf die nötigen Temperatur gebracht werden, damit der Motor startet.

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Hast Du schon mal eine Mitteilung über eine zu schwache Batterie angezeigt bekommen? Zumindest wird so etwas bei den 60er-Modellen im Display gemeldet.

Beim Starten selbst kannst Du eh nix "falsch" machen, da man eh nur auf den Knopf drückt, den Rest macht die Elektronik.

Würde die Batterie mal ans Ladegerät hängen - ich hab das bei meinen vorherigen Fahrzeugen gerade vor der Winterzeit immer durchgeführt und somit nie Startprobleme oder den ADAC in Anspruch nehmen müssen.

Themenstarteram 16. November 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Hast Du schon mal eine Mitteilung über eine zu schwache Batterie angezeigt bekommen? Zumindest wird so etwas bei den 60er-Modellen im Display gemeldet.

Nein habe ich bislang nicht bekommen...

Zitat:

Beim Starten selbst kannst Du eh nix "falsch" machen, da man eh nur auf den Knopf drückt, den Rest macht die Elektronik.

Prinzipiell scheint der Strom ja auszureichen, letztlich springt er ja irgendwann an. Muss ich auch beim Vorglühen nichts beachten? Macht er das auch von selbst?

Zitat:

Würde die Batterie mal ans Ladegerät hängen - ich hab das bei meinen vorherigen Fahrzeugen gerade vor der Winterzeit immer durchgeführt und somit nie Startprobleme oder den ADAC in Anspruch nehmen müssen.

Gut ich fahr schon ziemlich viel Kurzstrecke und jeden zweiten Tag mal in einen 15 km entfernten Ort und wieder zurück aber dieses Fahrverhalten habe ich schon ziemlich lange und weder mein TD5 Defender noch mein V50 2.0 D hatten damit Probleme. Der V40 muckt jetzt schon bei + 5° C rum, das stimmt mich nachdenklich.

Wie viel muss man den fahren bis eine fast leere Batterie wieder voll ist? Anyway ich habe nächste Woche den ersten Kundendienst, vielleicht können die sich das auch mal anschauen.

Thx & Bye Tom

Zitat:

Original geschrieben von pronto007

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Hast Du schon mal eine Mitteilung über eine zu schwache Batterie angezeigt bekommen? Zumindest wird so etwas bei den 60er-Modellen im Display gemeldet.

Nein habe ich bislang nicht bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von pronto007

Zitat:

Beim Starten selbst kannst Du eh nix "falsch" machen, da man eh nur auf den Knopf drückt, den Rest macht die Elektronik.

Prinzipiell scheint der Strom ja auszureichen, letztlich springt er ja irgendwann an. Muss ich auch beim Vorglühen nichts beachten? Macht er das auch von selbst?

Zitat:

Original geschrieben von pronto007

Zitat:

Würde die Batterie mal ans Ladegerät hängen - ich hab das bei meinen vorherigen Fahrzeugen gerade vor der Winterzeit immer durchgeführt und somit nie Startprobleme oder den ADAC in Anspruch nehmen müssen.

Gut ich fahr schon ziemlich viel Kurzstrecke und jeden zweiten Tag mal in einen 15 km entfernten Ort und wieder zurück aber dieses Fahrverhalten habe ich schon ziemlich lange und weder mein TD5 Defender noch mein V50 2.0 D hatten damit Probleme. Der V40 muckt jetzt schon bei + 5° C rum, das stimmt mich nachdenklich.

Wie viel muss man den fahren bis eine fast leere Batterie wieder voll ist? Anyway ich habe nächste Woche den ersten Kundendienst, vielleicht können die sich das auch mal anschauen.

Thx & Bye Tom

moin....Vorglühen...das macht der von selbst...bei mir ist es so...ich drücke..und dann springt der wagen erst nach 1-3 sec an

Hallo,

endlich mal jmd mit dem selben Problem!

Hab seit einem Jahr das gleiche mit einem D3.

Letztes Jahr ohne weiteren Befund den ganzen Winter in der Werkstatt, jetzt mit nachdruck erneut.

Meld dich mal per PN

Guten Abend,

ich weiß, der Thread hat schon einen Bart. Jedoch nervt mich seit letztem Jahr offenbar dasselbe Problem. Ich habe es ausgesessen. Dieses Jahr in der kalten Saison scheint es etwas schlimmer zu werden.

Bevor ich es mit einer neuen Batterie probiere, konntet Ihr zwischendurch das Problem lösen?

Meiner ist ein 2014er D3.

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:02

Servus,

Zitat:

@Cohni schrieb am 14. November 2016 um 18:29:42 Uhr:

ich weiß, der Thread hat schon einen Bart. Jedoch nervt mich seit letztem Jahr offenbar dasselbe Problem. Ich habe es ausgesessen. Dieses Jahr in der kalten Saison scheint es etwas schlimmer zu werden.

Bevor ich es mit einer neuen Batterie probiere, konntet Ihr zwischendurch das Problem lösen?

Meiner ist ein 2014er D3.

Auch das Problem hat, zumindest bei mir, mittlerweile schon so einen Bart. Ich habe das immer noch aber bislang ist er immer angesprungen, auch wenn es manchmal gedauert hat. Ich hatte ihn erst kürzlich beim Kundendienst und gehofft, dass ein neues Systemupdate vielleicht das Problem löst aber dem war nicht so. Die Batterie wurde afaik geprüft und nicht beanstandet. Meine ist jetzt aber schon mindesten vier Jahre alt.

Thx & Bye Tom

Moin Moin!

Vielleicht bin ich zumindest einem kleinen Workaround auf der Spur. Es bedarf allerdings noch ein wenig "Explorationszeit".

Mir ist aufgefallen, dass das Problem möglicherweise nicht auftaucht, wenn man relativ lange vor dem Start schon die Zentralverriegelung öffnet, in etwa während ich z.B. das Treppenhaus hinunter zum Völvchen gehe.

Das habe ich nun schon dreimal erfolgreich probiert. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das Problem dann überhaupt aufgetaucht wäre, da es ja nicht so richtig reproduzierbar ist. Einzige Konstante scheint eine längere Standdauer von mehreren Stunden zu sein.

Es bedarf noch ein bisschen Zeit, um einen Zusammenhang zwischen längerer Tür-Öffnungs-und Startphase herzustellen oder diesen zu negieren.

Du hast Recht Tom, an der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, da das Dingens ja irgendwann ganz normal startet.

Hallo,

habe das Problem seit kurzem auch. Springt beim ersten Druck auf den Starter nicht an, erst beim 2ten mal, dann aber ohne Probleme!

Fahre in der Stadt aber auch 3x pro Woche zur Arbeit 35km hin und 35km zurück. Das jetzt 3 Jahre so.

Jetzt zeigt er nach rund 12000km und 7 Monaten seit der letzten Inspektion zum Service anmelden an!

Unser macht das auch ab und zu. D3 von 2012.

 

Batterie ist gecheckt und ok. Anfang Januar geht es in die Inspektion. Falls unser Schrauber eine gute Idee hat, Teile ich das gerne mit.

Mein kleiner Workaround mit der frühen Türöffnung hat sich relativ schnell als Unsinn herausgestellt.

Jedoch teste ich seit ein paar Tagen und bis jetzt erfolgreich eine neue Methode. Und zwar ist mir auf gefallen, dass man nach dem Einführen des Schlüssel und Treten des Kupplungspedals irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum hört. Es tut sich also schon etwas, wenn man nur die Kupplung tritt. Wartet ich jetzt ein paar Sekunden mit getretener Kupplung, springt der Kleine mit dem ersten Knopfdruck an.

Ich habe mir angewöhnt, schon während der Navieingabe am Handy (dauert ungefähr 5 Sekunden), die Kupplung zu treten.

Bisher hat es in 10 Fällen hintereinander geklappt. Ich teste weiter. :)

Und wie geht das bei Geartronic? :confused:;)

Ich würde es mit der Bremse versuchen. Die tritts Du ja sonst auch beim Anlassen.

Mit Geartronic wird das Nachstellen meines Versuches tatsächlich etwas schwierig. :)

Bis jetzt ist das Startproblem mit der Methode noch nicht wieder aufgetreten. Ich habe durchaus Hoffnung. Man gewöhnt sich relativ schnell daran, einen Augenblick mit dem Drücken des Startknopfes zu warten.

Vermutlich brauch das System, aufgrund der niedrigen Temperaturen einfach etwas mehr Zeit um die erforderlichen Temperaturverhältnisse für eine Zündsituation zu schaffen. Zur Überbrückung von geringen Temperaturen-Differenzen (in der warmen Jahreszeit) reicht offensichtlich die Zeit vom öffnen der Tür und das treten der Bremse zum "Vorglühen" aus und der Motor startet sofort. Bei niedrigeren Temperaturen ist die Zeitdifferenz vermutlich etwas größer.

Das Verbrennungsprinzip beim Diesel bleibt trotz des technischen Fortschrittes unverändert. Die Glühkerzen müssen zunächst auf die nötigen Temperatur gebracht werden, damit der Motor startet.

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