ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D4 Inscription oder D5 Momentum

D4 Inscription oder D5 Momentum

Volvo V90 P
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 5:51

Moin,

ich überlege, meinen 2014er XC60 D5 Summum gegen einen V90 zu tauschen.

Da es wieder ein Firmenwagen wird und ich eine relativ weite Entfernung Wohn-Arbeitsstätte habe, achte ich ein wenig auf den Listenpreis. Ansonsten gibt es da keine Grenze, habe mir aber selber ca. 60.000 € gesetzt, womit man m.E. auch ganz gut hinkommt, also schon einen recht anständigen V90 erhält.

Nun die Frage: Für meinen Preis bekomme ich:

V90 D4 Inscription

- Businesspaket

- Rückfahrkamera

59.070 €

V90 D5 Momentum

- Businesspaket

- Rückfahrkamera

- Ambientebeleuchtung

61.020 €

Ich habe mich durch den XC60 schon sehr an Allradantrieb gewöhnt, glaube aber, dass ich darauf verzichten kann, wichtig ist mir eher, dass die Fahrleistungen nicht unter denen des XC60 liegen (Beschleunigung Werksangabe z.B. 8,3 (XC60) zu 8,5 Sekunden (D4)). Das wird wohl kaum spürbar sein, hoffe ich.

Mir ist ein hochwertiger Innenraum auch recht wichtig, wobei sicher ein V90 Momentum auch nicht schlechter sein wird als mein jetziger XC60.

Am liebsten wäre mir natürlich der D5 Inscription, aber ich habe mir selber - wie gesagt - die Grenze gesetzt. ;)

Wäre dankbar für ein paar Tipps, denn mein Händler hat mir schon signalisiert, dass es - auch beim S90 - kaum D4 und auch kaum Momentum-Ausstattungen für Probefahrten geben wird... Ich müsste aber wohl ca. im September/ Oktober bestellen, damit es mit der Ablösung des XC60 im März 2017 passt.

3. Alternative wäre, noch auf den V60 II zu warten und dann einen D5 Inscription zu nehmen - aber da ist bestimmt vor Herbst 2017 nix möglich, oder gibt es da schon neue Infos?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Juni 2016 um 23:09:33 Uhr:

Nimm doch bitte die Preisliste als PDF und arbeite sie durch - da steht es ja eindeutig drin. Aus dem Gedächtnis werden wir das hier nicht sauber hinbekommen.

Ich habe das wachsende Gefühl, dass es Indien gerade lieber wäre, wenn DU/WIR das pdf für ihn durcharbeiten... :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

die entscheidende Frage, die du dir stellen musst, ist ob dir bei deinem selbst gesetzten Budget AWD oder Inscription wichtiger ist. Ich habe mich für den D5 entschieden, weil ich weiterhin nicht auf AWD verzichten möchte und da ich mir auch ein Limit gesetzt habe, wurde es dann ein Momentum mit den Dingen die mir wirklich wichtig sind. Hinzu kommt noch, dass ich nach zwei XC 60 mit Standard Lederausstattung und aktuell dem V 70 mit belüfteten Komfortsitzen, sagen kann, das mir das rustikalere Leder doch besser gefällt und die Sitzbelüftung habe ich so gut wie nie an. Und mit den wählbaren Holzeinlagen ist es auch im Momentum schön wohnlich.

am 21. Mai 2016 um 11:56

Kommt darauf an, wo du unterwegs bist. Ich habe den AWD hier im Norden in den letzden drei Jahren nicht wirklich benötigt (und auch nicht bemerkt) und Winterurlaube in den Bergen sind meine Sache nicht. Insofern habe ich mich ganz bewusst für den D4 im neuen XC90 entschieden.

Sonnige Grüße,

Michael

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 7:17

Ich bin tatsächlich ab und zu mal auf Feldwegen unterwegs, aber gebraucht habe ich AWD da noch nie. Und wenn tatsächlich mal, dann nur, um es auszuprobieren.

Mir geht es letztlich um die Leistung. D.h., wird man leistungsmäßig enttäuscht, wenn man den XC60 mit 215 PS hatte und dann zum V90 mit 190 PS wechselt? Rein von den Werten her scheint das ja weniger der Fall zu sein.

Zur Ausstattung: Mit Momentum kann ich sicher leben, da der bestimmt am Ende hochwertiger sein wird als mein jetziger XC60 Summum. Bei Inscription finde ich halt die Zusatzausstattung (z.B. die beleuchteten Luftausströmer (die es beim Momentum nicht gibt) oder die Auspuffblenden schön.

Ich würde ja gerne den D4 fahren, wenn der S90 kommt, aber - wie gesagt - lt. Händler erstmal nur Chance auf den D5...

Schwere Entscheidung... :(

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 22. Mai 2016 um 09:17:57 Uhr:

Mir geht es letztlich um die Leistung. D.h., wird man leistungsmäßig enttäuscht, wenn man den XC60 mit 215 PS hatte und dann zum V90 mit 190 PS wechselt? Rein von den Werten her scheint das ja weniger der Fall zu sein.

Schon mal den VEA-D4 mit 8-Gang-GT im XC60 gefahren? Der geht besser, als der D5 mit 215 PS und AWD. Glaube mir, die alte 6-Gang-GT schluckt leider einiges an Leistung. Probiers aus, danach wirst du keine Fragen mehr haben.

Hochwertig ist der XC60 Summum ja nun wirklich nicht verarbeitet innen, finde ich. Habe mich daher ohne mit der Wimper zu zucken von Summum im XC60 hin zu Momentum im XC90 bewegt.

 

Wenn Du mehr BlingBling willst, nimm Inscription, wenn Dir die "Traktion" wichtiger ist, nimm den D5 Momentum.

 

Oder wie wäre es mit dem D4 Momentum zzgl. mehr Sonderausstattung...?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:50

Danke euch für die Tipps. Werde mal gucken, ob ich den D4-VEA im XC60 fahren kann. Dann weiß ich sicher tatsächlich mehr.

Mach das. Du wirst überrascht sein.

Hatte den XC60 D4 mal als Ersatzwagen. Gefiel mir richtig gut.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:55

So, habe mal den XC60 D4 FWD für eine Probefahrt gebucht. Soll die nächsten Tage wieder beim Händler eintreffen - ist gerade als Werkstattersatz unterwegs...

Eine Idee ist mir noch gekommen bzgl. eines Kompromisses. ;) Weiß jemand, ob der D4 auch noch als AWD im V90 kommt (wenn ja, wann?). Ich denke, damit wäre ich auch annähernd im selbst gesteckten Preisrahmen, wenn ich den als Inscription wählen würde...

Hi,

wenn ein Wagen aus z.B Luxemburg in Frage käme: Dort gibt es den V90 D4 AWD schon jetzt zu bestellen. Und überhaupt viel bessere Auswahlmöglichkeiten (und Preise).

In "D" weiß ich nicht ob er überhaupt kommt, da er im XC90 II im Gegensatz zu anderen Ländern auch bis heute nicht angeboten wird. VCG hat da ganz eigene Vorstellungen was deutsche Kunden zu kaufen haben.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 21:14

Grundsätzlich ist es mir relativ gleich, wo das Auto herkommt. :) Gibt es denn schon technische Daten vom D4 AWD? In der luxemburgischen Preisliste sind ja noch keine Werte vorhanden.

D4 AWD gibts auch in Schweden...

...und auch in Italien. Preise siehe anbei.

R-Design und Inscription sind höherwertig ausgestattet als in D, da Park Pilot & Sensus Navi inkl. sind.

Ansonsten ~ 7% abziehen und du bist auf ungefährer D- Preislisten Niveau (so der D4 AWD in D denn kommt).

Ich würde eher den Momentum D5 wählen. Inscripition hat doch nicht wirklich mehr Ausstattung sonder vorallem viel "Chichi" :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D4 Inscription oder D5 Momentum