D30 VS Colt
Hi Leute.
Bin vor geraumer Zeit noch den D30 Eclipse gefahren und zur Optik
kann man wirklich nichts sagen!!! Einfach TOP das Auto im Aussehen!!!!!
Hab da ne Menge Geld reingesteckt (Saugertuning...... das kostet....)
Ein Freund von mir hat sich einen Colt mit 113 PS geholt und
da haben wir mal gedacht: Fahren wir doch mal gegeneinander.
Erst waren wir mal einfach so zufällig mit beiden Autos unterwegs
und ich dachte mir: Oh mein Gott!!!! Wieso ist der Colt so schnell,
oder warum ist mein Auto so langsam!!!!! Das hat mich schon
ganz schön genervt!!!!
Dann musste der Tag kommen!!!!!
1/4 Meile!!!! Eclipse war nur einen kleinen Tick schneller als Colt!!!!
So ein Preisunterschied und dann sowas!!!! Abgesehen vom Aussehen
ist der Eclipse schon ein ziemlich lahmes Auto!!!!
Respekt an den Colt natürlich!!!!
So, jetzt könnt ihr so eure Meinung zu beide Autos äußern und
natürlich auch zu der Story!!!!
Ich fahr mittlerweile ein anderes Auto!!!!!!!!!
12 Antworten
das liegt wohl an dem hohen gewicht von eclipse. der colt ist einfach viel leichter als eclipse und hat dazu auch einen ziemlich starken motor. das ist also kein wunder, dass er so abgeht. ich wurde auch schon mal von einem getunten renault twingo auf der autobahn beim beschleunigen überholt.
Wie schon erwähnt, Gewicht.
Der Eclipse ist eher zum Rumrollen geeignet.
Wenns etwas zügiger sein soll, dann lieber einen GST, oder einen GSX.
Wobei der GSX eher zum Tuning geeignet ist, dank dem Allrad. Mit einem Fronttriebler macht das vielleicht nicht ganz so viel Spaß, wenn denn erstmal die Traktionsprobleme kommen.
Wobei es natürlich auch machbar ist, nur der muss der Wagen erstmal rollen 😉
Leider bin ich ihn noch nicht gefahren, aber ein CA0 GTI ist bestimmt eine tolle Sache, fixer Motor und wenig Gewicht!
Im ersten Moment hatte ich mich ja noch stirnrunzelnd gefragt, welchen Sinn dieser Thread überhaupt hat. Doch hey, er hat einen verdammt guten Sinn: Dürfte er doch abschreckend auf die Eclipse-Interessenten wirken, die meinen, ihre persönlichen Defizite hinsichtlich Ego, Hirnmasse und Schniedelwutzlänge durch verantwortungslose Rennen im öffentlichen Verkehrsraum und pubertäre Kraftmeierei an Ampeln kompensieren zu müssen. Zu diesem Klientel passt maximal ein Bobbycar. Ein so schönes Auto wie der Eclipse ist für solche Intelligenzallergiker zu schade. Danke also an den Threadstarter! :-)
Ähnliche Themen
kann Nelke nur zustimmen 🙂
die Eclipse ist einfach kein "rennauto" sondern ein gemütliches, realtiv praktisches Alltags-sportcoupe 🙂
wobei ich dem Threadstarter nur sagen kann: schlecht getuned ... mit unter 100 euro matrialaufwand sind echte 15PS mehrleistung drin... und da kriegt man auch den Colt 😉
gut finde ich das ihr das ganze auf der 1/4 meile ausgetragen habt und nicht im Straßenverkehr: HUT AB!
mir geht dieses "Geprolle" von anderen die einem zu Straßenrennen mit dem Eclipse überreden wollen echt aufn sack.
Mal abgesehn davon das 95% der Fahrzeuge bei meinem Eclipse keine schnitte haben 😉
@ snoopy: würde auch so prollen wenn meine LADY nen lader hätte!!! (nicht böse gemeint)
ps.: vllt erinnerst du dich noch an mich, warte noch auf das handbuch vom d22, welches du mir per mail schicken wolltest. ;-)
MFG
Alberto
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
wobei ich dem Threadstarter nur sagen kann: schlecht getuned ... mit unter 100 euro matrialaufwand sind echte 15PS mehrleistung drin... und da kriegt man auch den Colt 😉
Aha und wie?Ich hab da zwar schon ne Vorstellung was da jetzt kommt aber ich warte mal ab...
Zitat:
Original geschrieben von Alberto1986
@ snoopy: würde auch so prollen wenn meine LADY nen lader hätte!!! (nicht böse gemeint)
ps.: vllt erinnerst du dich noch an mich, warte noch auf das handbuch vom d22, welches du mir per mail schicken wolltest. ;-)
MFG
Alberto
ja, gab da bei mir etwas stress und dann hab ichs irgendwie verpeilt..
Zum prollen, ich tu es nicht, warum auch? ich weiß wo der hammer hängt... im normalfall reicht auch ein kurzes gas antippen damit es der "proll" versteht
Zur mehrleistung:
60er Drosselklappe vom 1G Eclipse und etwas fetteres gemisch wirken da wunder 🙂 (gemisch lässt sich mit einer schraube am MAS etwas fester stellen) und die Abgasrückführung säubern, bzw. die verkrungen im Ansaugtrakt entfernen die dadurch endstehen.
besser ist es natürlich beim 1G, dort gibt es die 60er Klappe schon, dort kann man mit 2G krümmer (muss angepasst werden) 2G MAS und Eprom oder größeren düsen (sonst läufts 2G MAS nicht im 1G) noch mehr erreichen, da die Kanäle größer sind und die verdichtung höher ist.
dann kann man bei beiden fahrzeugen die Zündung noch verstellen, optimal per chip, oder gepfuscht per hand.. (hier empfielt es aber Klopfen im Auge zu behalten und Super+ zu verwenden.)
ebenfalls empfiehlt es sich bei einem "tuning-fahrzeug" welches nicht mehr komfortabel sein soll die ausgleichswellen zu endfernen (gibt es extra ein Kit für)
Matrialaufwand für alle diese Modifikationen sollte unter 500 euro liegen und einige PS mobilisieren sowie das ansprechverhalten verbessern.
die Leistungssteigerung sollte aber bei allen maßnahmen ingesamt bei mehr wie 20PS liegen. (je nachdem ob 1G oder 2G..)
(zu den oben erwähnten 100euro: beim 2G bringt natürlich die Drosselklappe imens viel und das verstellen der Zündung auf die "pfuscherart" kostet nichts, genauso wie das etwas fettere gemisch und auch das endfernen der Ausgleichswellen sollte unter 50 euro kosten, an material!
und Drosselklappe sollte für wenige Euros gebraucht zu finden sein! Natürlich muss aber auch die Ansaugbrücke demendsprechend aufgeweitet werden, sonst bringt das nada)
allerdings sollte man bei sowelche modifikationen wissen was man da tut!
@ snoopy: kannst du mir die modifikationen zum 1G unter 500€ näher erläutern und per mail zuschicken?
wäre echt cool, dann wüsste ich, was ich in meinem urlaub machen könnte... :-)
Pool6210@gmx.de
MFG
Alberto
Genau das wollte ich auch mit diesem Thread sagen:
Der Eclipse ist ein wunderschönes Auto und sieht einfach geil aus!!!
Aber es gib halt viele Leute die das Auto sehen und denken das
Teil geht böse ab und ich zieh alles ab....... bestimmt auch wegen
TFATF.....
Ich für meinen Teil hab auch gelernt gehabt, das easy cruisen beim
Eclipse das wahre ist!!!!! Nur wollt ich mit der Zeit einfach ein schnelleres Auto,
das in kurven auch Spaß macht, deswegen der Wechsel!!!!
Außerdem ist man immer an jeder Ecke aufgefallen mit dem Eclipse!!!
Hat seine positiven aber auch negativen Seiten!!!!!
Hoffentlich hast du die "Lady" behalten, sonst kommen dir in ein paar Jahren die Tränen........
Geschwindigkeit is nich alles und Legenden sind unvergänglich.
Tröstet euch, ein 78er 911 wäre auch so "ar...lahm"......
klingelts?!.......
Da hast du wohl recht!!!!
Die Form von der Eclipse ist wirklich zeitlos!!!
Gefällt mir immer noch sehr gut!!!!
Ist leider verkauft. Aber ich hab einen guten Nachfolger und ich
bin über die Tränen mittlerweile hinweg. Aber war schon hart!!! Die
ersten Wochen als das Auto weg war.... heul heul