ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. D3 4E Airbag im D4 4H Lenkrad

D3 4E Airbag im D4 4H Lenkrad

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 15. März 2021 um 16:53

Hallo,

die SuFu hat mir nicht geholfen.

Ich habe ein 3 Speichen Lenkrad vom D4 4H,

Ein Airbagspezialist aus den Niederlanden sagt nun, dass der Airbag aus dem originalen 3 Speichen Lederlenkrad des D3 4E problemlos plug and play im 4 H verbaut werden kann.

Ich hätte gern mal gewusst, ob das schon mal jemand gemacht hat oder wenigstens bestätigen kann.

Bilder von meinem Lenkrad sind auch angefügt.

Vielen Dank vorab

Grüße aus Münster

Lenkrad 4H
Lenkrad 4H
Lenkrad 4H
Ähnliche Themen
6 Antworten

Warum denn kein orig. vom 4H ?

Zitat:

@DerLennister schrieb am 15. März 2021 um 16:53:15 Uhr:

Hallo,

die SuFu hat mir nicht geholfen.

Ich habe ein 3 Speichen Lenkrad vom D4 4H,

Ein Airbagspezialist aus den Niederlanden sagt nun, dass der Airbag aus dem originalen 3 Speichen Lederlenkrad des D3 4E problemlos plug and play im 4 H verbaut werden kann.

Ich hätte gern mal gewusst, ob das schon mal jemand gemacht hat oder wenigstens bestätigen kann.

Bilder von meinem Lenkrad sind auch angefügt.

Vielen Dank vorab

Grüße aus Münster

Frage 1) Was hat die 4E Knalltüte, was die 4H Tüte nicht hat?

Frage 2) Hat der Spezialist was von Eintragung bzw. Abnahme erläutert? Das 4E Teil hat keine ABE für den 4H, daher erlischt ohne Einzelabnahme die Betriebserlaubnis. Wie die Vorschriften in den Niederlanden sind, ist mir nicht bekannt, jedoch ist Deutschland da restriktiv.

Eine Original Felge vom A8 passt auch auf A6, wird die Felge jedoch nicht ab Werk für beide Modelle angeboten, dann bedarf es einer Einzelabnahme für den A6. Kenne sogar einen Fall, wo der TÜV solch ähnliche Konstellation bemängelt hat.

andere Ansteuerung der Airbags mehrstufig je nach Crash

Finger weg von solchen Experimenten es ist dein Lebensversichererung.

Themenstarteram 17. März 2021 um 13:02

Danke erst einmal für alle Antworten, klar zur Not zahle ich halt die ca. 800€ und nehme den Airbag vom Händler

So was bekommt man sicher auch gebraucht...

 

.

Ich mache Mal den Spielverderber. Airbags sind sicherheitsrelevante Teile und enthalten Sprengstoff. Demnach darf ein Verwerter diese nicht verkaufen. Wenn in den üblichen Marktplätzen doch Mal einer von privat verkauft wird...naja, wo kein Kläger - da kein Richter.

Nur die Frage ist ja weiter ungeklärt, warum überhaupt der Tausch der Knalltüte? Der Airbag ist meist kein Teil, was defekt geht. Da geht doch eher die Wickelfeder krachen oder ne Knickstelle im Kabelbaum. Oder das Steuergerät verweigert die Arbeit.

Im Zweifel könnte ja auch das vier Speichen Lenkrad verbaut werden, das hat zwar einen trapezförmigen Airbag, doch 4H ist 4H. Ich hatte auch schon die Überlegung ein abgeflachtes Lenkrad zu verbauen. Doch keine Chance ein abgeflachtes mit Lenkradheizung zu bekommen. Ein Sattler meinte dann, geht nicht wegen der Abflachung nicht. Also bleibt das 4 Speichen drin und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. D3 4E Airbag im D4 4H Lenkrad