ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. D3/4 5-ZYlinder hämmerndes Geräusch

D3/4 5-ZYlinder hämmerndes Geräusch

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:21

Einen schönen 2. Advent, liebe ElchtreiberInnen!

Weihnachtszeit ist Rätselzeit, deshalb habe ich habe ich ein kleines Hör-Rätsel für euch vorbereitet...

Ich fahre seit etwa einem Jahr einen 2013er D3 mit Geartronic, zuvor fuhr ich dasselbe Fahrzeug, jedoch von 2014 und mit Handschaltung. Den sonoren 5-Zylinder-Sound liebe ich ja total, deshalb habe ich mir bewusst noch diesen "alten" V40 geholt und bin im Grunde vollkommen zufrieden mit dem Wagen. Im Sommer habe ich in Schweden noch das Polestar-Upgrade machen lassen, sodass ich jetzt quasi einen D4 fahre, der Motor ist ja identisch..

Was mir jedoch manchmal etwas Sorge bereitet ist die Geräuschentwicklung des Motors, so sehr ich ihn auch mag. Schon klar, der 5-Zylinder klingt speziell und das ist auch schön so, aber der "neue" mit Geartronic hat eine art hämmerndes Klacken, das ich von meinem D3 mit Handschaltung auch kenne, aber bei weitem nicht so laut.

Ich habe heute mal 2 Soundfiles von einer Fahrt gemacht und würde diejenigen, die diesenWagen auch fahren, bitten, sich das mal anzuhören und mir Feedback zu geben, ob das noch "normal" klingt oder ob ich mir Sorgen machen sollte. Das eine File ist im Leerlauf, das andere eine kurze Fahrsequenz. Um deutlicher zu machen, was ich meine, habe ich jeweils an 2 Stellen den Klang bearbeitet, sodass das Geräusch etwas isolierter hörbar ist, ansonsten ist das der sound von meinem Fahrerplatz aus, unbearbeitet. Der Motor ist zum Zeitpunkt der Aufnahme warmgefahren.

Im Standgas hört man auf der Fahrerposition immer ein metallisches Hämmern/klopfen im Takt des Motors. Auf dem Beifahrersitz ist es nicht so deutlich zu hören, von außen geht es nahezu unter. Nach dem Kaltstart ist es noch viel deutlicher zu vernehmen.

Beim Fahren unter mittlerer Last ist das Hämmern auch deutlich zu hören, vor allem im Bereich zwischen 1500 und 2500 U/Min. Es klingt ein bisschen wie ein Traktor und wie erwähnt, mein alter D3 hatte das nicht so ausgeprägt.

Der Wagen kriegt immer seinen Service bei Volvo, zeigt keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme und wird überwiegend schonend auf Langstrecken bewegt.Derzeit 117000 km auf der Uhr. Das Auto ist allerdings vor dem Kauf durch mich ein gutes Jahr lang beim Händler rumgestanden...

Wahrscheinlich ist es nur meine berufsbedingte Überempfindlichkeit (Tonmeister und Klangkünstler), aber ich wollte das Phänomen trotzdem mal zur Diskussion stellen. Ich fahre immer wieder mal zwei andere Volvos mit ähnlichem Motor (V70 II mit 163 PS D5 und V70 III mit 181 PS D4, beide mit Handschaltung) und natürlich sind die etwas besser gedämmt und haben mehr Hubraum, hämmern aber beide nicht so wie meiner und haben insgesamt einen etwas runderen Gesamtklang.

Seit ich mal ein Video von einem XC90 D5 mit defekten Hydrostößeln gesehen habe, mache ich mir Sorgen, dass bei meinem einer oder mehrere von den Dingern hängen.. Mein Volvo-Meister ist mit mir eine Runde gefahren und hält das Geräusch für vollkommen normal.

Also dann, holt die Glaskugeln raus und fahrt eine Runde virtuell mit mir mit! Mit Kopfhörern hat man einen besonders realistischen Klangeindruck.

Schönen Sonntag,

le mOnd

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:22

und hier noch die zwiete Datei (kann irgendwie nur eine gleichzeitig hochladen..)

Klingt für mich nach einem gesunden 5 zylinder. Mein D4 hört sich auch so an.

Moin,

Im Fahrbetrieb hört man es am besten, und ich finde den Sound zu ungewöhnlich. Was mich stört ist das dein 5 zylinder grundsätzlich zu laut rüber kommt. Hinzu im hohen Frequenzbereich dein beschriebenes Klopfen bezw Hämmern.

Mein D3 5zyl hört sich jedenfalls insgesamt runder an, und es sticht nicht so ein Geräusch hervor besonders auch nicht im warmen Zustand.

Mein Empfinden und muss nix bedeuten.........

Lg Thomsen68

am 15. Dezember 2019 um 10:49

Hi Leute

Das Klingt für mich ein wenig zu laut an ich würde mal die Hydrostößel überprüfen lassen, meiner hämmert nicht so klingt viel leiser und das mit 190000 km ich hoffe ich konnte dir helfen.

Noch schöne Festtage

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:50

Danke für eure Reaktionen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man so was wie die Hydros mal eben überprüfen kann ohne den Kopf runter zu nehmen... Ich befürchte einen Standschaden (über 1Jahr nur auf dem Hof bewegt), aber sehe keine Möglichkeit, das zu checken. Der Motor läuft bis auf das Geräusch ja einwandfrei, kein Ruckeln, keine Fehlermeldungen, kein Leistungsverlust, nichts.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 23:53

Ich höre es mittlerweile (meiner Meinung nach) deutlich tickern wenn ich direkt über dem Motor lausche.. ich werd im Januar einen Ölwechsel machen lassen evtl mit Hydrostössel-Additiv und mal schauen, ob er sich einkriegt. Ich vermute, die lange Standzeit hat ihm nicht gut getan... hinzu kommt, dass beim letzten Service der Verdacht aufkam, dass der kurz vor dem Kauf angeblich durchgeführte Service nur im Scheckheft abgestempelt war, aber nichts gemacht wurde (weil der Wagen ja nicht bewegt wurde) - alle Filter waren ungewöhnlich verschlissen, der Dieselfilter wurde nicht getauscht und wenige 1000 km nach dem Kauf mit angeblich neuem Service kam eine Füllstandswarnung fürs Öl...

Eine lange Standzeit schadet eher Batterie (Entladung) und Reifen (Standplatten). Deiner Aussage folgend würde bedeuten dass mit dem damals enthaltene Oel ggf. die doppelte Distanz gefahren wurde. Das tut keinem Motor gut, der Wechselintervall wurde eindeutig überschritten. Denke das Oel ist jetzt einfach "fertig" und man es besser umgehend wechseln soll, deshalb nun auch das tickern. Wann der Dieselfilter fällig ist mir unbekannt, meiner wurde beim 40tkm-Service gewechselt wegen siffen und beim 100tkm-Service nicht, also doch nicht alle 60tkm??

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 9:51

@astra33 Du hast ja den selben Elch, nur etwas neuer, wie findest Du denn mein Fahrgeräusch? Wenn man Kopfhörer aufhat kommt es dem echten Gefühl am Fahrersitz schon recht nahe.

Wegen der Standzeit: Ich vermute, dass der Wagen alle 1-2 Monate auf dem Hof umgeparkt wurde, der war ziemlich voll.. Bei der Probefahrt ging Start/Stopp nicht (Batterie) und die Bremsen sahen so aus, wie man es vermutet, wenn der Wagen nie bewegt wird. Den V40 habe ich vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, mit knapp 80000 km, damals hatte er angeblich frischen Service, obwohl er nicht bewegt wurde, wegen der Garantie. Im Sommer 2019 bin ich dann wieder zum Service, ca. 20000 km später, in einer anderen Stadt bei einem anderen Volvo-Händler. Dort wurde die Werkstatt auf die ungewöhnlich dreckigen Filter aufmerksam. Wegen des Dieselfilters hat mein neuer Händler beim alten angerufen, weil es gar keinen Eintrag gab, wann und ob das Ding jemals gewechselt wurde. Er wurde, angeblich bei knapp 30000 gewechselt, wäre also bei besagter Inspektion vor dem Kauf fällig gewesen.

Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, habe ich also so, ohne es zu wissen, einen Ölwechsel übersprungen und der Wagen wurde mindestens 50000 km mit einer Ölfüllung und einem Filtersatz gefahren, der Dieselfilter dürfte dann mindestens 70000 km drauf gehabt haben. Ob das lange Stehen den Hydros schadet, kann ich nicht beurteilen, aber schlechtes Öl mögen sie auf keinen Fall. Ich bin jetzt seit dem letzten Service knapp 15000 km gefahren und wollte im Januar einen vorsorglichen Ölwechsel machen und wie gesagt ein Hydrostößel-Additiv ausprobieren, vielleicht sind die ja nur versifft und können wieder frei gespült werden, ich hoffe es..

 

Das ATF habe ich auch bei Volvo auf eigene Kosten spülen lassen, weil nach kurzer Eingewöhnungszeit die Ruckler anfingen. Der verkaufende Händler hat selbstverständlich auf "Lifetime-Füllung" verwiesen und wollte da partout nicht rangehen. Der neue Händler hat mir die Spülung empfohlen, nachdem er eine Ölprobe gezogen hatte und meinte, das Öl sei komplett verschlissen, schwarz und stinkig. Seit dem Wechsel ist das Schaltverhalten wieder top.

Wenn ich also jetzt 1 und 1 zusammenzähle

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 19:52

Ich habe jetzt mal auf gut Glück das Hydrostößel-Additiv von Liqui Moly versucht. Da ich meinen genauen Ölstand nicht analog messen kann und die digitale Anzeige immer dne perfekten Stand anzeigt, habe ich in 2 Anläufen vorsichtig insgesamt 200ml (von 300) eingefüllt und bin damit nun knapp 800 km Langstrecke gefahren, auch mal schneller, wo frei war und ich bilde mir ein, dass es ein wenig was gebracht hat! Das Leerlaufklackern ist fast vollständig verschwunden! Unter Last dröhnt und tackert er weiterhin, aber etwas leiser als vorher, meine ich. Im Januar will ich wie gesagt mal einen prophylaktischen Ölwechsel machen, mit 0W-40 C3 statt dem dünnen 0W-30 und dabei noch mal eine Dose von dem Zeug einfüllen, mal sehen, vielleicht krieg ich die Kanäle freigespült...

Anderer Ansatz: könnten auch die Vakuum-Motorlager für das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen verantwortlich sein? Vielleicht sind die originalen durch die lange Standzeit ja etwas porös geworden und es mangelt deswegen an Komfort bzw. vibriert einfach mehr? eine Vakuumpumpe habe ich nicht zur Hand, aber evtl. könnte ich das mal durch Abziehen der entsprechenden Schläuche testen. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Motorlagern und deren Ableben beim 5-Zylinder Diesel gemacht?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 21:27

So, der Elch hat jetzt einen Ölwechsel nach 15000 km bekommen, inklusive 10min. Spülung im Standgas mit Liqui Moly proline Motorspülung, das Öl war ein 0W-40 Mobil1 FS.

Meine Beobachtungen:

Das Klackern im Leerlauf ist wieder da (Hydrostößel-Additiv rausgespült), aber unter Last ist er einen Ticken leiser geworden. Fehlermeldungen nach wie vor keine, der Wagen läuft wie eine Eins, aber klackert eben mehr als mir lieb ist..

Tja, jetzt weiß ichs auch nicht, vielleicht entfaltet das gute Öl ja noch eine gewisse Reinigungswirkung, aber der Verdacht, dass zumindest ein Hydrostößel aufgrund der langen Standzeit und dem nicht vorhandenen Ölwechsel vor meinem Besitz was abgekriegt hat, bleibt bestehen.

Das Problem ist nur, dass man das nicht checken kann, ohne die ganze Rail abzuklemmen, später neu aufzubauen und den Kopf runterzunehmen.. Bei Volvo auf jeden Fall ein guter vierstelliger Betrag und das nur auf Verdacht.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich mir da nichts kaputt fahre, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor, wenn etwas wirklich im Argen ist, so gut läuft, Gas annimmt, wenig verbraucht, Öl schon gar nicht...

Themenstarteram 15. März 2020 um 17:32

Ich noch mal, es lässt mir keine Ruhe. Heute bei der sonntäglichen Elch-Pflege habe ich ein kurzes Video vom Motorraum gemacht, aus dem hoffentllich ersichtlich (vor allem hörbar) wird, was mir Sorgen macht.

https://youtu.be/tGkbR7MaFWo

Der Wagen hat wie im letzten Beitrag erwähnt seit ca. 4000 km frisches Öl, dieses Mal 0W40 A4/B4 statt 0W30 A5/B5 (will jetzt keine Öldiskussion über das Warum anfangen, das Problem war vorher genau so präsent). Der Motor ist zum Zeitpunkt der Aufnahme nahezu kalt gewesen. Wenn er warmgefahren ist, wird alles leiser, nur das tickticktick-Geräusch bleibt für mich hörbar. Ob es in den letzten Monaten schlimmer geworden ist, kann ich nicht sagen, der Volvo Serviceberater hat sich das Auto vor wenigen Monaten angehört und ist auch damit gefahren, er sieht keinen Grund zur Beunruhigung. Ich bleibe aber unruhig, weil ich gefühlt den Sound dieses Motors (früher einen anderen D3 aus 2014 gefahren) in und auswendig kenne und nach wie vor das Gefühl habe, das Tackern gehört da nicht hin, zumindest nicht in der Intensität. Am Ende des Videos habe ich den Öldeckel aufgemacht, das hört sich in meinen Ohren nicht gesund an, aber ich habe keinen Vergleich. Ob der aufsteigende Öldampf zu viel ist kann ich auch nicht beurteilen. Beim saubermachen ist mir auch Ölnebel im Bereich des Ölfilterdeckels aufgefallen, an so einem Stecker unter der Motorabdeckung, siehe Bild. Ölverbrauch = 0, Die elektronische Anzeige bleibt auch immer wie angenagelt auf den vorgeschriebenen 3/4 stehen.

 

Wie ist es bei euren Elchen?

PS.: Hier noch ein Vergleichsvideo von einem V70 mit dem großen D5 aber definitiv fehlerhaften Hydros:

https://youtu.be/SIo9uB80ALs

Img

Moin,

bin auf deinen Thread hier gestoßen und habe bei meinem 2012er D4 mal geguckt wie es aussieht und sich anhört.

Wenn ich den Öldeckel aufmache klingt und sieht es genauso aus.

Warst du inzwischen mal bei einer Volvo Werkstatt um das überprüfen zu lassen?

Ich wollte selber nächste Woche mal zur Werkstatt um das mal einem Meister vorzuführen.

Ich hoffe hier liest noch jemand diesen Thread :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Kai

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:49

Hey, ich bin meinem Händler echt auf die Nerven gegangen mit dem Geräusch, wir haben andere Autos mit dem Motor probegehört, sie haben sich eine Vakuumpumpe angeschaut, aber nichts. Das Klackern bei offenem Öldeckel und das von mir beschriebene Geräusch ist scheinbar wirklich normal. Ich denke aber Volvo hat etwas an dem 5-Zylinder geändert im letzten Modelljahr 14, denn ich hatte vorher einen der letzten alten D3 und da war das Geräusch dezenter. Um die Hydros zu checken muss halt der Kopf runter und die Wahrscheinlichkeit, dass dann alles ok ist, ist hoch. Habe es also gelassen und mich damit angefreundet und denke nicht mehr, dass da was im Argen ist. Hab den Wagen mittlerweile verkauft, aber nicht deswegen, sondern weil mir ein T5 über den Weg gelaufen ist und ich den unbedingt haben wollte... in Sachen Verbrauch weine ich meinem D4 aber schon hinterher...

sag Bescheid, was dein Händler dazu sagt, würde mich interessieren!

Mir wurde tatsöchlich gesagt, dass es ganz normal ist ... allerdings ohne weitere Erklärungen..... Muss ich wohl erstmal so hinnehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. D3/4 5-ZYlinder hämmerndes Geräusch