ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Cycle Electric LIMA System polarisieren

Cycle Electric LIMA System polarisieren

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 0:05

Wie polarsiere ich ein Ladesystem von Cycle Electric (Lima + direkt verbauter Regler)??

Die Lima DGV-5000 hat einen direkt aufgebauten Regler CE-500, welcher auch das äussere Lager nach dem Anker-Kollektor enthält. Diese Lima wird geliefert mit dem Merkblatt, dass sie einbaufertig und im Werk polarisiert ist. Keine nachträgliche Polarisierung nötig! Hat auch einwandfrei funktioniert im 2018.

Jetzt allerdings hatte ich einen Kohle-Schaden und musste sie reparieren. Sie lädt allerdings nicht. Da sind nur die Terminals am Regler: "B" für Battery und "L" für die Ladelampe. Kein "A" und "F" direkt auf der Lima.

Wie polarisiert man das Ding richtig?

Ich konnte diese Info nirgens finden.

Besten Dank jetzt schon für schlaue Tips.

Cycle Electric DGV-5000
Def. Kohle
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das könnte helfen.

Gib im Internet mal polarisieren der

Lima ein ,da finden sich eine Menge Tipps.

Gruß Uwe

Screenshot_20221014-120256_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20221014-120147_Adobe Acrobat.jpg

Moin, zur Lima polarisieren von Cycle Electric steht etwas im Zodiac Katalog.....

https://catalog.zodiac.nl/.../...ren-mit-intergriertem-regler-1421?...

...und hier kannste auch ma reinschauen...

http://shovelschuppen.de/.../lima.pdf

Danke dir Uwe, aber wie eine "normale" Lima polarisiert wird weiss ich schon. Geht aber leider in diesem Fall nicht.

Zitat:

@Harley-Uwe schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:05:47 Uhr:

Das könnte helfen.

Gib im Internet mal polarisieren der

Lima ein ,da finden sich eine Menge Tipps.

Gruß Uwe

Hi Leute, ich hab`s jetzt rausgefunden. Für alle die das interessiert, beschreibe ich das mal:

-Die Feldpakete in diesem Lima-System sind umgekehrt polarisiert. Deshalb kann der Regler bei einer "normalen" polarisierung nichts anfangen damit, ergo kommt am Ende -12V DC anstatt +12V DC hinten raus. Diese Lima lässt sich im eingebauten Zustand NICHT polarisieren (es sei denn, jemand hat einen klitzekleinen Kobold, der hinter dem montierten Regler schrauben kann).

Also:

1. Lima ausbauen, Ring demontieren

2. Regler demontieren, beide Kabel des Reglers abhängen und auf der Seite rausführen

3. Regler in abgeklemmten Zustand wieder auf die Lima schrauben - so ist der Anker wieder geführt, aber der Regler kann beim polarisieren keinen Schaden nehmen!

4. Batterie + auf die Masse verbinden !!

5. Batterie - mit fliegendem Kabel kurz touchen auf F (Feldanschluss auf der Lima-Grundplatte, neben der +Kohle, die isolierte Kohle!), (die -Kohle ist nicht isoliert und hat Durchgang aufs Gehäuse)

-FERTIG! die Polarisierung ist genau umgekehrt zu einer handelsüblichen Lima mit separatem Regler! So ist üblicherweise eine Lima polarisiert, welche in einem Massegesteuerten Moped im Einsatz ist (+ auf Masse).

-TEST:

-Klemm ein fliegendes Kabel mit rundem Kabelschuh an den +Kohleanschluss, und führe ihn auf der Seite raus.

-Natürlich Regler montieren (Lagerung), aber nicht anschliessen.

-Spannungsmeter angelegt : - auf Masse, + auf F (Grundplatte)

-mit Bohrmaschine (Akkuschrauber) und 1/2" Nuss links herum beim Ritzel antreiben (gleiche Drehrichtung wie der Motor)

-das fliegende Kabel vom F Anschluss gegen Masse halten (erregung des Feldes)

-wenn jetzt +12V DC rauskommt, hast du alles richtig gemacht! Natürlich kommen bei höherer Drehzahl des Akkuschraubers mehr als 12 Volt raus, also nicht übertreiben!! ist ja nur ein Polaritäts-Test.

wenn alles geklappt hat:

6. Regler demontieren, fliegendes F Kabel weg

7. beide Reglerkabel wieder montieren, Regler wieder montieren

8. komplette Lima wieder montieren

9. Kicken, freudig zusehen, wie die Ladelampe ausgeht, Bier öffnen, .....

Ich hoffe, das hilft auch mal einem, der nicht so viel Limas rumliegen hat wie ich.

Ride on

Stefan

Fdbf6d96-88e4-4f83-a1d6-00150db2c4d5

Nichts anderes habe ich beschrieben..:););)

Schön. dass du es verstanden hast :cool:

Ne, ne,..

Gut, dass du andere an dem nicht so oft vorkommenden Problem und der Lösung teilhaben lässt....

Deine Antwort