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CX5 Meldung kein Öldruck

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 15:45

Hallo,

 

Vor einigen Tagen ging auf einer Autobahnfahrt das rote Dreieck an mit der Meldung der Öldruck sei zu niedrig. Wir sind direkt angehalten an der nächsten Möglichkeit Auto aus paar Minuten später wieder an Meldung war weg kam nicht wieder

 

Seit heute kommt die Meldung immer wieder auch im Leerlauf wenn man die Drehzahl erhöht

 

Ölstand ist okay was mir nur aufgefallen ist ich finde das das Öl sehr dünnflüssig wirkt (wurde vor 12.000km erneuert)

 

Achja handelt sich um einen 2.2d mit 110kw von 2014

 

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem könnte ja der Öldruckschalter die Pumpe oder aber auch zu dünnes Öl sein oder heute ist es ja schon sehr warm

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10 Antworten

Zitat:

... ging auf einer Autobahnfahrt das rote Dreieck an mit der Meldung der Öldruck sei zu niedrig. ...

..handelt sich um einen 2.2d mit 110kw von 2014

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem könnte ja der Öldruckschalter die Pumpe oder ...

Moin PowerofGTI,

sorry, aber wenn du nicht umgehend deinen CX-5 (KE) einem Werkstattbesuch gönnst, dann droht ein teurer Motorschaden!

Meine bzw. jeder bereits Betroffene wird die Vermutung teilen, ein durch Verkokungen verlegtes Ölsieb ist der Auslöser für die Warnmeldung.

Die Verkokungen (Ölkohle) werden durch abnormal hohen Eintrag von Verbrennungsgasen wegen defekter bzw. verschlissener Flammschutzdichtungen an den Injektoren hervorgerufen.

Jeder kompetente Mazda-WS empfiehlt einen Tausch der Flammschutzdichtungen beim 80000er Service, spätenstens jedoch beim 120000er (laut Mazda).

Bitte im Forum nach ausreichend vorhandenen Beiträgen forschen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 16:27

@Oldie48

 

Das mit dem Ölsieb habe ich vorhin auch gelesen aber da gibt es wohl unterschiedliche einen aus Metall welcher Rund ist und einen aus Kunststoff

 

Ich würde am Samstag mal die Ölwanne ausbauen und das Teil reinigen falls das reicht oder sollte man ersetzen?

 

Würde direkt einen Ölwechsel mitmachen

 

Laut Netz scheinen die Ölwannen verklebt zu sein könnte mir jemand sagen welche Dichtmasse ich da benötige?

 

Zitat:

...

Ich würde am Samstag mal die Ölwanne ausbauen und das Teil reinigen falls das reicht oder sollte man ersetzen?

Würde direkt einen Ölwechsel mitmachen

Moin PowerofGTI,

sorry, aber anscheinend glaubste an ein Nachmittagsvergnügen???

Mein Tipp, einer kompetenten Mazda-WS den Auftrag überlassen!

Ölwanne A+E, Ölsieb erneuern, Ölpumpenkette prüfen.

Flammschutzdichtungen erneuern, Reinigung der Sitzflächen, usw.

Ölwechsel mit vorgegebener Öl-Spezifikation und neuem Ölfilter.

Ölwechsel dem Motorsteuergerät mitteilen (Reset).

Motorsteuergerät (PCM) auf den aktuellsten Softwarestand updaten.

Einspritzmengenabgleich (nach ausgiebiger Probefahrt!).

Und ggf. a.m.

Ende meiner freundlichsten Hinweise!!!

Keine weiteren Kommentare und AW.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:20

Danke für den Tip den Wagen zum Händler zu bringen

Es könnte auch was anderes kaputt sein. Defekt an der Pumpe selbst, oder die Ölkanäle durch das verdreckte Sieb können auch verstopft sein. Das nützt dann nicht viel wenn Du nur das Sieb und die Ölwanne sauber machst. Und es kann kompliziert werden,es wird dann immer mehr Arbeit, da muss man schon wissen was man da tut. Öldruck Prüfung muss anschließend auch durchgeführt werden. Eine Menge Spezialwerkzeuge werden wahrscheinlich auch benötigt. Wer will sich schon sowas antun.

Hatte jetzt exakt das selbe Problem: Öldruck zu niedrig. Bin damit direkt zur nächsten Mazda Werkstatt gerollt.

Diagnose: Ölsieb komplett zugesetzt.

Hab daraufhin den Servicemitarbeiter damit konfrontiert, dass Mazda empfehlen würde die Injektorendichtungen beim Service zu erneuern. Meiner hat aktuell 105tkm, der meiner Frau 125tkm. Beide scheckheftgepflegt mit allen Intervallen. Darauf der: Steht nicht im Serviceplan. WTF? Etwas, das zu einem kapitalen Motorschaden führen kann wird nicht geprüft/geserviced?

Die Erneuerung der Injektorendichtungen wäre laut Servicemitarbeiter ein Aufwand von ca. 70 Euro inkl. Arbeit gewesen. Jetzt stehen bei mir - mit Erneuerung Ölsieb (an das man bescheiden herankommt und die komplette Wanne runter muss), Ölwechsel, Erneuerung zweier Pleuelschalen (offenbar beschädigt), neuen Injektorendichtungen, diversen Untersuchungen auf Folgeschäden und Arbeit - 1900 Euro auf der Rechnung. YEAH.

Bin gerade echt angefressen... Und weil ich so gut drauf war hab ich den Servicemitarbeiter gefragt, ob man denn nicht bei einem Ölwechsel, wenn das Öl abgelassen ist, mit einem Endoskop prüfen kann wie das Ölsieb aussähe? Hielt er für denkbar. Warum macht man das dann nicht...?

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 11. Juli 2023 um 18:15:40 Uhr:

Zitat:

... ging auf einer Autobahnfahrt das rote Dreieck an mit der Meldung der Öldruck sei zu niedrig. ...

..handelt sich um einen 2.2d mit 110kw von 2014

Die Verkokungen (Ölkohle) werden durch abnormal hohen Eintrag von Verbrennungsgasen wegen defekter bzw. verschlissener Flammschutzdichtungen an den Injektoren hervorgerufen.

Jeder kompetente Mazda-WS empfiehlt einen Tausch der Flammschutzdichtungen beim 80000er Service, spätenstens jedoch beim 120000er (laut Mazda).

Weil nicht auf Verdacht hin beim Service mehr geleistet wird.

Das sind Kosten/Zeit die wiederum bezahlt werden müssten.

Leider musste ich, mal losgelöst vom hiesigen Öl-Thema, auch feststellen dass es unbedingt erforderlich ist ein mündiger und informierter Kunde bei Mazda zu sein. Zumindest die Werkstatt wo ich bisher war hat mir in zwei Besuchen zweimal nicht geglaubt dass ich über die richtigen Informationen verfügte.

Im Sinne der Ölsieb-Thematik:

Danke für den Hinweis! Kommt auf die Merkliste und wird im Zweifelsfall extra beauftragt. Und auch das mit den Injektortendichtungen wird angesprochen werden

Betrifft das eigentlich nur die Diesel oder sind die Benziner davon auch betroffen?

Nach 12tkm ist das Öl bei dem Motor auch schon wieder reif zum Wechsel.

Thema Ölverdünnung durch Diesel im Öl.

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