ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX5 Kauf

CX5 Kauf

Mazda CX-5
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:26

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen CX5 Sportsline G194 zu kaufen.

Habe mal im Spritmonitor geschaut, der Verbrauch liegt da bei einigen bei 7,.. L/100KM.

Mir ist klar, dass jeder anders fährt bzw. ein anderes Streckenprofil hat aber mir kommt der Verbrauch

zu niedrig vor (immerhin 2,5l Allrad und Automatik), oder ist dies wirklich realistisch? Bringt die Zylinderabschaltung wirklich was? Denke ca. 9 L/100 Km ist realitisch, oder?

Der Spritverbrauch ist nicht ganz so ausschlaggebend, da ich nur ca. 8 Tkm im Jahr fahre.

Wie ist der Fahrkomfort bei dem Wagen, sehr hart gefedert? Habe mit dem Rücken zu kämpfen.

Ich fahre z. Zt. einen Opel mit 180PS (Turbo) und Automatik, der nimmt auch zwischen 8,7 -10 Liter (50% Stadtverkehr/50% Landstrasse).

Der Exclusive-Line G-165 mit Allrad und Automatik wird etwas weniger verbrauchen. Merkt man den Unterschied der beiden Wagen bei den Fahrleistungen sehr? Wobei mir die Sportslineausstattung besser gefällt.

Wie liegen denn die Inspektionskosten für kleinen und großen Service?

Will mich nur mal vorab Informieren, Probefahrt etc. kommt natürlich noch!

Danke für Infos!

Beste Antwort im Thema

Die Motoren sind in Anbetracht des Autos (Größe/Allrad/Automatik) schon überraschend sparsam zu bewegen. Ich fahre seit November 2016 den G-192 (Vorgängermodell des G-194) und hatte bei meinem Fahrprofil (50/50 Landstrasse-Stadtverkehr, ab und zu mal Autobahn) bis September 2018 einen Verbrauch von 7,8 l (ca. 25 tkm/Jahr) bei einfacher Strecke zum Arbeitsplatz von 20 km, der Rest meist Kurzstrecken um die 10 km. Seit September habe ich nur noch knapp 5 km zur Arbeitsstelle, der Rest wie gehabt meist Kurzstrecken um die 10 km. Seitdem liegt der Verbrauch bei 8,7 l. Für mich absolut akzeptabel.

Die "kleine" Inspektion lag bei mir bei 230 € inkl. Ölwechsel, eine "große" hatte ich noch nicht. Die Federung kannst du nur selbst beurteilen. Ich würde sie als angenehm straff bezeichnen. Keine Wattebausch-Schaukelsänfte, aber auch keine großen Wankbewegungen der Karosserie. Insgesamt empfinde ich sie selbst mit den 19-Zoll-Felgen als komfortabler wie bei meinem vorherigen Focus-Kombi mit seinen 16-Zöllern. Liegt wahrscheinlich daran, das selbst die 19-Zöller noch einen vernünftigen 55er Querschitt haben. Daher kommt auch, dass der CX-5 im Segment der Kompakt-SUV/CUV mit 73 cm so ziemlich den größten Raddurchmesser besitzt.

Der G-165 AWD/AT wird nicht weniger verbrauchen. Bei Spritmonitor liegt der bei 8,7 l zu 8,6 l beim G-192/194 AWD/AT. Ich würde jederzeit den 2.5er vorziehen, das ist einfach ein sehr entspanntes Fahren bei niedrigen Drehzahlen, und der Motor passt perfekt zur Automatik. Der 2.5 hat zusätzlich auch eine Ausgleichswelle im Motor, die für ruhigeren Motorlauf sorgt. Die Automatik schaltet klasse, lässt sich sehr gut mit dem Gaspedal "steuern", beim Rangieren ist sie ein Traum.:)

Und wenn du von einem Turbo-Motor kommst, wirst du wahrscheinlich den "Turbobums" vermissen und zuerst denken, dass da 50 PS fehlen.:)

Das ist aber eine Gefühlssache, man muss sich etwas Zeit mit der Umstellung lassen. Die Leistung ist da, es ist eben eine andere Art der Leistungsentfaltung, die jeder anders empfindet. Bei mir hat es nur eine Woche gedauert, bis ich nach 30 Jahren Turbodiesel "umgewöhnt" war. Das kann aber jeder nur für sich persönlich entscheiden, ob ihm die Motorcharakteristik liegt oder nicht.

Mittlerweile schätze ich die Charakteristik des Motors überaus, es ist einfach sehr entspannend beim Fahren. Vor allem Turbodiesel kommen mir mit ihrer Krach-Bumm-Nixmehr-Leistungsentfaltung mittlerweile ziemlich ungehobelt vor gegenüber der sehr linearen Kraftentfaltung bis in höchste Drehzahlen des Saugers. Und wenn es sein muss, ist die volle Leistung innerhalb Sekundenbruchteilen mit einem Zucken des rechten Fußes abrufbar. Die Automatik und das verzögerungsfreie Ansprechen des Motors machen das schon.:)

Und dank AWD gibt es keinerlei Probleme, die Leistung auch auf die Strasse zu bringen.

Ansonsten läuft das Auto wie ein Uhrwerk. Tanken, waschen, fahren, mehr gibt es nicht zu tun. Und nach bisher 3 Salzwintern ist noch nirgends eine Spur von Rost zu sehen.

 

Gruß

electroman

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Leo 67 schrieb am 8. November 2019 um 14:26:39 Uhr:

Du kannst von mir aus glauben was du möchtest, ist mir wumpe. Der Marktanteil von Mazda in Deutschland lag bei 2,2% im Oktober, der von VW bei 20%.

https://de.statista.com/.../

Da müssten von den 2,2 Prozent schon ganz schön viele Fahrzeuge gestohlen werden, um das zu rechtfertigen. An der Reparaturanfällgkeit kanns auch nicht liegen!

Der deutsche Dachverband (GDV) der Versicherer bestimmt jedes Jahr die Typenlkassen neu, ein Schelm der dabei böses denkt:rolleyes:

Es geht bei der Diebstahlhäufigkeit nicht um die absolute Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge, sondern um die relative Anzahl.

Mit 15,4 gestohlenen Fahrzeugen pro 1000 zugelassenen Fahrzeugen im Jahr 2018 lag der CX-5 einsam an der Spitze der Beliebtheitsskala bei den Langfingern.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Aber auch bei den absoluten Zahlen mischt Mazda weit vorne mit. Hier noch ein paar Zahlen aus 2017 (damals lag der CX-5 noch auf Platz 3, Spitzenreiter war der Q7 bei den Diebstählen pro 1000 zugelassener Fahrzeuge).

https://www.gdv.de/.../...ahl-2018---alle-zahlen-auf-einen-blick-36594

Gruß

electroman

Zitat:

@Leo 67 schrieb am 8. November 2019 um 11:40:34 Uhr:

Zitat:

@Pashochek schrieb am 7. November 2019 um 16:46:13 Uhr:

Woran liegt das eingentlich?

Ich habe mir mehrere aktuelle Modelle verglichen (3, 6, CX-5) und bei allen kostet die Versicherung doppelt davon was man von anderen Herstellern kennt.

Ich habe es schon mehrfach erwähnt. M.M.n ist das so gewollt um zu verhindern das diese Autos zu oft gekauft werden und künstlich am Markt unten gehalten werden! Es sind ja durch die Reihe alle Mazda Modelle unverhältnissmäßig teurer, bzw. die Einstufungen liegen deutlich über den Europäischen Wettbewerbern.

Toyota ist ebenfalls sehr hoch eingestuft. Kann mir keine erzählen, dass das an den Diebstählen liegt. Wer klaut schon zb. nen Mazda 3!

 

http://www.autoampel.de/toyota-rav4-2-5-hybrid-5013-akh.html Ohne Worte!!

Gruß

Genau das hat mir mein mazda Händler auch erzählt.

Mazda 3 ist auch extrem hoch eingestuft und die klaut niemand...

Zitat:

@Pashochek schrieb am 7. November 2019 um 16:46:13 Uhr:

Woran liegt das eingentlich?

Ich habe mir mehrere aktuelle Modelle verglichen (3, 6, CX-5) und bei allen kostet die Versicherung doppelt davon was man von anderen Herstellern kennt.

Dazu habe ich gerade ein anderes Thema aufgemacht.

Laut meiner neuen Beitragsrechnung muss ich 400€ mehr pro Jahr zahlen.

Ach und es ist schon mein zweiter, der erste wurde mir nach einem halben Jahr geklaut ??

Ich musste bis jetzt jedes Jahr die Versicherung wechseln weil immer etwas Neues war, einfach nervig. Noch verkauft Mazda genug Neuwagen aber es wird immer unattraktiver.

Ja, habe ich gesehen. Danke. Es ist momentan für alle Mazda Fahrer aktuell. Normalerweise oder andersrum gesagt, in meistenen Fällen soll die Versicherung vom Jahr zum Jahr immer sinken. Für meinen Touran werde ich nächstes Jahr 40€ weniger bezahlen, ist nicht viel, besser als zuzahlen.

Mazda hat wohl den Wink mit dem Zaunpfahl wahrgenommen und bietet deshalb über seine Händler günstige Versicherungsbeiträge an. Da kann sich ein Wechsel - oder ein Neuabschluss - schon lohnen.

Mazda bietet hierbei meines Wissens nach keine eigenen Versicherungen an und mir sind auch keine besonderen Rabatte für Mazda bekannt.

Mein fMH arbeitet eng mit einer bestimmten Versicherung zusammen und bietet als besonderen Service die Möglichkeit, einmal pro Woche einen Mitarbeiter dieser Versicherung vor Ort als Ansprechpartner zu haben.

Teuer sind unsere beiden Mazdas trotzdem...

Jo - wie ich schon sagte: "bietet über seine Händler" Versicherungen an. Habe nicht geschrieben: "Mazda ist eine Versicherungsgesellschaft."

 

Versicherung ist die VERTI. Aber: wenn über den Mazda Händler vermittelt gibt es laut Markenforen wohl günstigere Beiträge als direkt bei der Versicherung. Und derzeit scheint das die günstigste Lösung zu sein.

 

Disclaimer: Ich arbeite weder bei Mazda oder bei VERTI und bin auch nicht dort versichert.

NAchdem ich meinen Mazda6 nach der Alten Leipziger ein Jahr bei Cosmos versichert habe, bin ich nun bei der Allianz. War überraschend das mit Abstand günstigste Angebot..... Vielleicht lohnt sich auch für den CX mal ein Gang in eine Agentur vor Ort

Das kann ich nur unterschreiben...Nachdem meine VHV den Beitrag um mehr als 150 € anheben wollte, hat mein Versicherunsgdealer mich in "seine" Poolversicherung mit aufgenommen. Nun werde ich 15 € weniger, wie in 2019 zahlen. Bei SF 16 HPF und SF 12 VK werden es rd. 660 €. Bei Verti (mit der Verlinkung) wären es bei mir rd. 850 € gewesen.

am 9. Mai 2020 um 19:07

Hallo ihr Lieben,

mein CX5 ist jetzt 5 Jahre alt und hat 73.000 Km.

Es wird jetzt wohl die nächste Inspektion fällig... zumindest wird mir das jetzt angezeigt.

Bevor ich aber einfach so in die nächste Werkstatt gehe, möchte ich mich vorher etwas informieren.

Zum Beispiel:

Welche Arbeiten wären jetzt an der Reihe???

Bei der letzten Inspektion, wurden die Bremsen und diese Bremsscheiben ausgetauscht.

Dieses Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Motoröl und der Filter dazu.

Eine Klimawartung war im Jahre 2017.

Wann sollte denn die Klimaanlae wieder gewartet werden?

Ich vermisse irgendwie so eine Heft wo alles steht, welche Arbeiten, nach welchem Zeitraum erledigt werden sollen.

Könnt Ihr mit bitte da etwas helfen???

Vielen Dank.

Lg Anke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda CX5 Inspektion' überführt.]

Hallo Anke,

eigentlich sollte das Serviceheft beim Auto dazu gehören...Du kannst auch beim Markenhändler danach fragen.

Die Klimaanlage wird nicht turnusmäßig geprüft. Wenn sie funktioniert, nichts daran machen. Die Bremsflüssigkeit wird alle zwei Jahre gewechselt. Motoröl und Filter jedes Jahr. Die Bremsen sollten nach einem Jahr definitiv noch gut sein.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda CX5 Inspektion' überführt.]

Mazda hat ja kein Serviceheft mehr, sondern den elektronischen Servicenachweis, wo die durchgeführten Services in einer Datenbank gespeichert werden und man per App darauf zugreifen kann. Man bekommt aber auch einen Ausdruck von der Mazda Werkstatt, nachdem der Service durchgeführt wurde.

Zudem gibts in der Bedienungsanleitung ein Kapitel, in dem die einzelnen Wartungsarbeiten für jeden Termin (einmal pro Jahr bzw. alle x tausend km) beschrieben steht.

Das solltest Du auch haben. Und frag' den Mazda Betrieb vorher nach dem Umfang der Arbeiten bzw. nach einem Kostenvoranschlag.

Die Klimaanlage muss nur alle 5 oder 6 Jahre gereinigt werden, bzw. nur wenn man unangenehme Gerüche feststellt.

Die Bremsflüssigkeit wird bei den Mazda Modellen alle 2 Jahre gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda CX5 Inspektion' überführt.]

am 10. Mai 2020 um 8:20

Danke für die Hinweise !!!

Was ist den mit diesem Kraftstofffilter? Muss der gewechselt werden?

@V40D3 ich muss mal schauen, ob diese Bedienungsanleitung irgendwo finde.

Was ist den mit dem Luftfilter & Innenfilter???

Weiß gar nicht was da der Unterschied ist und für was ich einen Luftfilter habe.

Sollten die beiden Filter auch jetzt gewechselt werden?

Danke

LG Anke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda CX5 Inspektion' überführt.]

Hallo @ankeffm ,

sehr gerne!

Der Luftfilter reinigt die Luft, die der Motor ansaugt und sitzt im Motorraum. Der Innenraumfilter heisst auch Pollenfilter und reinigt die Luft, die durchs Gebläse in den Innenraum kommt. Er ist im Innenraum, meist unterhalb vom Handschufach, verbaut.

Die Reinigungsintervalle von beiden Filtern sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei unseren CX-3 und Mazda 2 wird der Pollenfilter alle zwei Jahre und der Luftfilter alle drei Jahre gewechselt. Unser MX-5 hat gar keinen Pollenfilter ;-)

Wie die Intervalle bei Deinem CX-5 sind, weiß ich nicht. Das steht wie gesagt im besagten Kapitel in der Betriebsanleitung.

Dort steht auch das Intervall für den Kraftstofffilter.

Liebe Grüße zurück und allzeit gute Fahrt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda CX5 Inspektion' überführt.]

Wenn der Innenraumfilter gewechselt werden muss, empfehle vom Pollen-auf einen Aktivkohlefilter umzusteigen. Der hält dann auch die unangenehmen Gerüche von Abgasen viel besser fern...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda CX5 Inspektion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen