ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX5 Bj.09.2017 Mängel

CX5 Bj.09.2017 Mängel

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 12:35

CX 5 KF 2,5 AW 194 PS Sportsline

Vollausstattung aber ohne Leder.

 

Einige Jahre hat er keinerlei Probleme

gemacht.Seit den letzten 2 Jahren allerdings kommen sie langsam daher, trotz erst 68000 Km.

1.Automatisches Spiegelanklappen

geht hier und da nicht ,ein Spiegel

hat immer Spiel beim Anklappen ,

nach einigem hin und her geht es

wieder ,dann wieder nicht.

2.Federbruch hinten links ohne das eine

übermäßige Belastung vorhanden.

gewesen wäre.

3.Hinterer linker Bremssattel hinüber.

Linker fährt raus Rechter fährt rein.

Linker geht nicht mehr rein, rechter

geht wie er soll.Werkstatt hat dies

festgestellt ,neuen Bremssattel bestellt.

4.Diverse Problem mit der Elektronik.

Erst seit einem Jahr Ruhe damit !

5.Windgeräusche an linker Türe bei

höheren Geschwindigkeiten.

6.Automatisches Abblenden geht nicht

immer.

Fazit:

Für nur 68000 km und

Werkstattgepflegt sind mir das zu viele

Mängel für einen jetzt 6 Jahre alten

Mazda .

Habe vor diesem CX 5 viele Mazda 6

gefahren immer so 6 Jahre dann neu,

hatte nie eine Reparatur außer die

normalen Verschleißteile.Sept 23 geht

er weg aber Mazda CX 5 wird es wohl

nicht mehr. Da ich einen Allrad brauche

werde ich mich wohl umorientieren

müßen .

20200717_230853.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das liest sich nicht so schön aber Pech kann man bei allen Herstellern haben. Vielleicht liegt es am in 2017 frisch erfolgtem Facelift, dass einige Komponenten nicht so langlebig sind? In Summe scheint der CX-5 aber ein zuverlässiges Auto zu sein.

Klar haben andere Mütter auch schöne Töchter aber oft eben zu einem anderen Preis.

VG

Hallo mit dem Spiegel habe ich auch Probleme gehabt nach zwei Jahren wurden spiegelmotoren erneuert (Garantie) .Sonst keine Probleme.

Bj.2018 45000TKM 2.5 Liter

Themenstarteram 26. April 2023 um 13:24

Erneut unerfreuliches von Mazda.Die SD Karte ist aus unerklärlichen Gründen defekt und zwar ganz . Der Freundliche hat Kulanzantrag gestellt da eine neue Karte bei Mazda 650€ kosten soll,

Antrag abgelehnt Zuschuss von Mazda wären 20% gewesen.

Habe jetzt über die Bucht eine Neue für 34,90€ bestellt ,gib Bescheid ob sie noch geht in ein paar Wochen. Die Entscheidung für oder gegen einen neuen Mazda bis September fällt immer leichter.

Mein Vorgänger hat hat AndroidAuto Adapter nachinstallieren lassen.

Seit ich das Auto habe, habe ich das interne Navi und Radio nicht , bzw. sehr selten genutzt.

AA bringt mir viele Vorteile, z.B. 'Navigiere mich zum Flughafen Frankfurt Terminal 1 Abflug'.

Gekauft mit 70tkm von privat

Vor dem Kauf wurde noch ein Bremssattel hinten getauscht

Probleme:

  • rechte Tür streift an der A-Säule am Übergang zum Schweller (der Lack ist ab...) -> Reklamation abgelehnt
  • Beide elektrische Sitzverstellungen rattern leicht -> Reklamation akzeptiert, von Mazda Kulanz 200€, Eingenaufwand 1250€; ich lasse es rattern...
  • Lenkradheizung fällt sporadisch aus -> Reklamation abgelehnt
  • Seitenfenster werden nicht beim Runterlassen freigemacht vom Beschlag -> Reklamation abgelehnt
  • Katastrophales Entfrosten der Frontscheibe wenn es gefroren war; ich muss mit einem Lappen die Innenscheibe reinigen, da ich sonst 5 Minuten lang nicht fahren kann -> keine Reklamation erstellt
  • Inspektion bei 89tkm bei Mazda; Fehlermeldung 'zu hoher Motorölstand' bei 94tkm; Ölwechsel gemacht bei A*U (nach Mazda Vorgabe 5,1l mit Filter); Fehlermeldung bei 98tkm 'zu hoher Motorölstand'; Ölwechsel bei Mazda (anderer Händler) mit dem Hinweis auf eine interne Info von Mazda, das nur 4,6l eingefüllt werden sollen um das Problem zu beheben
  • Jetzt quitscht hinten links die Bremse. Lt. einem Händler ist das Minimum der Bremsbeläge errreicht und das nach nur 10tkm

Zum letzten Punkt: ich kann nicht verstehen das dies nicht bei der letzten Inspektion gesehen wurde. Nur zur Info: bei meinem 5er BMW (530d), den ich oft mit >160km/h bewegt habe, haben mit meiner Fahrweise die hinteren Bremsbeläge 100tkm gehalten (Auto gekauft mit 120tkm, Scheiben und Beläge mit 220tkm getauscht).

Ein Vorteil vom Mazda, die Beläge kosten keine 30€ und der Austausch ist ja kein Hexenwerk. Natürlich NICHT vom Mazda Händler.

 

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Fahre jetzt seit 6 1/2 Jahren den CX-5, mittlerweile 105 tkm auf der Uhr. Bisher nullkommanix an Defekten oder Auffälligkeiten. Einzig die hinteren Motoren der el. Feststellbremse wurden auf Garantie (+200 € Entschädigungsgutschein von Mazda) getauscht (Serienfehler) und 1x Batterie erneuert vor 4 Monaten.

Auto läuft wie am ersten Tag, Motor und Automatikgetriebe bestens in Schuss, kein Ölverbrauch, nichts klappert, nichts rostet. Bremsen sind immer noch rundum die ersten drauf mit einigem an Reserve. Das mit Abstand problemloseste und zuverlässigste Auto in fast 40 Jahren Autofahrerleben.

Gruß

electroman

Meine Schwiegereltern haben auch einen 2017er G194 und null Probleme

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:53

SD Karte für 34,90€ reingesteckt ging sofort ,auch nach 216 Km noch. Berichte in ein paar Monaten ob sie immer noch geht.

das mit den Spiegeln scheint Standard zu sein bei Mazda. Es wurden bei meinem CX3 (BJ2021 !) auch beide Motoren getauscht weil die laut waren und teilweise nicht mehr funktionierten. Generell scheint Mazda nicht viel davon zu halten, kleinere Mängel in der Produktion abzustellen. Meiner hatte u.a. noch das Problem mit der "klebenden" bzw. hakenden Lenkung sowie mit knackenden Federn. Beides ist seit Jahren bei dem Modell bekannt. Wurde aber scheinbar in der Produktion nicht behoben. Der Mechaniker wusste jedenfalls gleich bescheid.

Größere Probleme habe ich mit dem Modell bislang nicht. Aber so richtig gut ist mein Eindruck von dieser Marke bislang auch nicht. Da scheint ne Menge Scheissegal-Mentalität in der Produktion zu herrschen. Nach dem Motto: Soll der Kunde doch reklamieren. Wenn nicht, umso besser.

Zitat:

@sego schrieb am 24. Mai 2023 um 19:24:14 Uhr:

das mit den Spiegeln scheint Standard zu sein bei Mazda. Es wurden bei meinem CX3 (BJ2021 !) auch beide Motoren getauscht weil die laut waren und teilweise nicht mehr funktionierten. Generell scheint Mazda nicht viel davon zu halten, kleinere Mängel in der Produktion abzustellen. Meiner hatte u.a. noch das Problem mit der "klebenden" bzw. hakenden Lenkung sowie mit knackenden Federn. Beides ist seit Jahren bei dem Modell bekannt. Wurde aber scheinbar in der Produktion nicht behoben. Der Mechaniker wusste jedenfalls gleich bescheid.

Größere Probleme habe ich mit dem Modell bislang nicht. Aber so richtig gut ist mein Eindruck von dieser Marke bislang auch nicht. Da scheint ne Menge Scheissegal-Mentalität in der Produktion zu herrschen. Nach dem Motto: Soll der Kunde doch reklamieren. Wenn nicht, umso besser.

Das ist Schade aber es gibt leider KEINE Automarke, bei der es keine Mängel und zum Teil auch einen unbefriedigenden Umgang damit gibt. Bei technischen Mängeln steht dabei VW ganz oben.

Zitat:

... Generell scheint Mazda nicht viel davon zu halten, kleinere Mängel in der Produktion abzustellen. Meiner hatte u.a. noch das Problem mit der "klebenden" bzw. hakenden Lenkung sowie mit knackenden Federn. Beides ist seit Jahren bei dem Modell bekannt. Wurde aber scheinbar in der Produktion nicht behoben.

Der Mechaniker wusste jedenfalls gleich bescheid.

Moin sego,

echt sorry, aber deine unqualifizierten Aussagen zeigen anscheinend sehr, sehr viel von deiner und der dieses Semi-Mechis typischen Unwissenheit und daraus abgeleiteten piefgenen Überheblichkeit.

Sorry, aber nach Diskussion mit meinem kompetenten sfMH sind deine geschilderten Unpässlichkeiten selbstverständlich immer umgehend lokalisiert und innerhalb kürzester Zeit Modifikationen und Verbesserungen in die Produktion implementiert worden.

Als Nachweis gibt es dazu entsprechende Technische Infos in den Mazda-Informationssystemen nachzulesen.

Aber dazu muss der Semi-Mechi sich mit PC und Software anfreunden wollen/können und auch lesen und verstehen wollen/können.

Aber dazu sind Semi-Mechis anscheinend nicht fähig, oder?

Ausnahmen sind jedoch möglich, wenn auch eher nicht häufig zu finden.

Wieso sind meine Aussagen unqualifiziert und zeugen von Unwissenheit ? Was muss man da groß wissen ? Wenn man dieselben Mängel bei Modellen aus 2017 (-> Lenkung) liest oder sogar aus 2015 (-> knackende Federn) und diese Probleme bei einem Modell aus 2021 noch immer auftreten, dann scheint Mazda kein echtes Interesse an deren Behebung zu haben. Die einzige Alternative wäre, dass sie unfähig sind.

Mit den Spiegeln ist es dasselbe. Der CX5 hier im Thread ist aus 2017, Kollege hat einen CX3 aus 2017 - ebenfalls beide Spiegelmotoren defekt. Meiner ist aus 2021 - und auch beide Spiegelmotoren defekt nach nur 2 Jahren.

Bei den knackenden Federn steht im Service Bulletin aus 2015, dass sie beim CX3 als Lösung die Form der Feder verändert haben. Siehe:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2015/SB-10105646-2532.pdf

Hat leider nicht funktioniert. Und dann haben sie es einfach so weitergebaut bis 2021 nach dem Motto "scheiß egal". Die Lösung mit der Plastikummantelung ist dieselbe wie der Workaround aus 2015. Was haben die in den 6 Jahren gemacht ? Eine Lösung ausgearbeitet, die nicht funktioniert.

Das hat nix mit Semi-Mechi zu tun. Das ist einfach eins und eins zusammenrechnen. Wenn ein Problem im Jahr 2015 auftritt, dann darf es nicht im Baujahr 2021 immer noch auftreten und mit derselben Lösung behoben werden wie schon 2015. Das ist einfach schwach ohne Ende.

Es sind bislang nur Kleinigkeiten, aber diese hinterlassen einen arg negativen Beigeschmack. Zum Glück ist meine Werkstatt gut, weiß sofort bescheid und behebt bislang alles umgehend. Die, wo ich zuerst war, fing gleich an mit "wir müssen das Problem erst nachvollziehen usw...".

Bei sporadischem Federknacken und einem Lenkproblem, das erst nach ca. 50km Langstrecke auftritt, ist das nicht so einfach mit dem Nachvollziehen.

Ich bin mit den cx5 sehr zufrieden.Das Problem mit dem Spiegel hätte ich auch aber das ist doch kein Wunder, wenn man drei mal ums Auto geht und versucht etwas einzuladen dann geht die Karre Drei ,Vier mal auf und zu und die Spiegel klappen und zu klappen zum verrückt werden ??

Und der vergleichbare BMW x3 xDrive kostete gleich 10 T € mehr. Deshalb 22 T € 2017 AWD 55 tsd.gelaufen finde ich gut.

Doppelt Post

Deine Antwort
Ähnliche Themen