CX 60 heizt nicht im EV-Betrieb
Hallo, mein CX 60 heizt den Innenraum nicht, wenn ich ihm im normalen Betrieb bewege. Ich lade also die Batterie ganz normal und fahre dann los. In den letzten Tagen ist es frühs ziemlich kalt, aber auch wenn ich die Klimaanlage eingschaltet habe und die Temperatur auf "Hi" stelle, passiert nichts. er bringt nur kalte Luft. Ist dann irgendwann die Batterie soweit leer, dass der Verbrenner anspringt, wird es im Auto auch warm. Was kann ich da tun?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
19 Antworten
Zitat:
@Tom071 schrieb am 1. November 2023 um 19:49:14 Uhr:
Ja, das ist dann der kleine aber feine Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie...
Hat jemand zufällig die Garantiebedingungen? Es kann doch nicht sein, dass das Auto eine Neuwagengarantie hat und ich den Ersatzwagen im Ernstfall bezahle.
In den ersten zwei Jahren gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung). Während der Mängelbeseitigung gibt es keinen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug, so ist die Gesetzeslage.
Wenn einzelne Händler einen Leihwagen (=kostenlos) zur Verfügugn stellen, ist das eine freiwillige Leistung. Ansonsten muss man sich einen Mietwagen (=kostenpflichtig) nehmen, falls man einen Ersatzwagen benötigt.
Das gilt auch für Rückrufaktionen, für die ich als Kunde ja auch nichts kann und zu denen ich vom Hersteller+KBA gezwungen werde. Bei Mercedes stand das sogar explizit im Schreiben drin (leider habe ich das schon entsorgt, da Fahrzeug schon weg). Die Aktion sollte 2-3 Stunden dauern. Ich sollte mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen um zu klären, ob ich dort solange warten kann, also der Wagen direkt repariert wird. Und es stand auch drin, dass kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug besteht. Nebenbei: die Kosten für die Hin- und Rückfahrt werden natürlich auch nicht erstattet, ebenso wie die Zeit, die man dafür benötigt. Daher versuche ich Rückrufaktionen mit der Inspektion zu verbinden, wenn es zeitlich passt.
Mein Auto heizt wieder! Die Werkstatt hat endlich die passenden Ersatzteile bekommen. Es war wohl ein elektrischer Zusatzheizer. In dieses Teil gehen mehrere Schläuche und einer davon war festgeklebt. Das wusste niemand und hat dazu geführt, dass noch ein neuer Schlauch nachbestellt werden musste, was nochmal einen Tag gedauert hat. Aber jetzt funktioniert alles - erstmal...