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CX-5 Kauf altes Modell - worauf achten?

Mazda
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:14

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen CX-5 anzuschaffen.

Hatte schon vor paar Jahren damit geliebäugelt, nur mich dann für nen 1,2 L Yeti entschieden. Nachdem der nun einen Turboladerschaden hatte, will ich ihn nur noch los werden.

Da mir ein neuer CX-5 etwas zu teuer ist, tendiere ich zum alten Modell mit wenig KM, dafür aber ne etwas bessere Ausstattung. Wollte so maximal 24K ausgeben.

Mich interessiert der Benziner mit 160 PS / Automatik.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, worauf ich achten sollte?

Es hat ja auch mal ein Facelift gegeben. Ab welchem Baujahr sollte man am ehesten zuschlagen. Wo hat es Problem gegeben?

Des weiteren geht mir noch die Frage im Kopf herum, wo ich die Wartung machen kann/muss. Bei uns in der Ecke sind die Mazda Händler nur sehr rar gesät (53721 Siegburg).

Muss ich zwingend zum Mazda Vertragshändler oder kann ich auch in einer freien Werkstatt die Wartung machen lassen, um meine Garantie nicht zu verlieren?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß

Andreas

 

 

 

 

 

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12 Antworten

Hallo Andreas,

bei 24k Budget würde ich noch ne kleine Schippe mehr sparen und für ~27K einen neuen aus der Exclusive Line 4WD AT holen.

Dann hast Du 3 Jahre Garantie, neue Reifen, Bremsen etc.

Bei den aktuellen Preisen im Internet habe ich mich auch schnell für einen Neuen entschieden, junge Gebrauchte machen da keinen Sinn, da der Wertverlust gleich groß oder sogar grösser ist.

Da Du einen Neuen eh erst im August bekommen würdest passt vielleicht auch das Budget bis dann...

Wenn es schneller gehen soll oder das mehr an Budget nicht drin ist machst Du mit dem "Alten" sicher auch keinen grossen Fehler. Der Preisnachlass bei neuem Modell ist aber i.d.R. grösser - was aber auch für den CX 5 spricht.

Service würde ich beim Freundlichen machen solange der keine Mondpreise verlangt und/oder solange Du Garantie hast. Wenn Du Dir die Anleitung mal anschaust wird aber schnell klar, dass jede gute freie Werkstatt das auch kann - es gibt keine speziellen Dinge die Sonderwerkzeug erfordern. Aber z.B. Software-Updates oder stille Rückrufe kriegst Du sonst halt nicht.

Grüsse

-Thomas

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, mal im alten und im neuen mal zur Probe zu sitzen. Beim neuen habe ich vorn spürbar weniger Platz in der Breite für die Knie/Umterschenkel. Beim neuen ist der Mitteltunnel etwas voluminöser/höher ausgefallen, die Armlehne in der Fahrertür geht weiter nach vorn und nimmt da etwas Platz weg. Auch die Sitze fallen spürbar unterschiedlich aus. Ist aber persönliche Geschmackssache.

Gruß

electroman

Zitat:

@baloo-the-bear schrieb am 3. Februar 2018 um 09:14:57 Uhr:

 

Mich interessiert der Benziner mit 160 PS / Automatik.

Hallo Andreas,

genau diesen Motor mit AWD und Automatik fahre ich auch, allerdings im neuen CX5 KF. Der Saugbenziner macht natürlich aus dem CX5 keinen Rennwagen, aber er verleitet zum gemütlichen Cruisen, Langstrecke und Tempomat auf 140, gemütlicher läßt es sich nicht reisen. Zumal der Verbrauch mit gut 8l/100km absolut im Rahmen ist und dann natürlich die überragende Zuverlässigkeit. Bei einem relativ großvolumigen Saugbenziner ist die Wahrscheinlichkeit, daß was kaputt geht sehr gering. Der KF ist deutlich höherwertiger als der KE (den bin ich vorher gefahren), Verarbeitung und Haptik sind eine Klasse besser. Wenn Du 24000€ Budget hast, dann kannst Du fast den neuen nehmen, bei einem Listenpreis von ca. 35000€ und gutem Rabatt bzw. als Vorführwagen müsstest Du nicht viel drauflegen, und der relativ geringe Aufpreis lohnt sich definitiv!! Wenn Du doch Dich für den KE entscheidest, dann nimm auf jeden Fall das Facelift, dieses wurde Anfang 2015 eingeführt und hat einiges mehr zu bieten, z.B. Voll-LED-Scheinwerfer, moderneres Navi mit größerem Display, elektrischer Parkbremse usw.

Gruß

Markus

Kann aus erster Hand sagen, dass gestern in der Familie ein CX-5 mit voller Hütte (außer Schiebedach und Standheizung) für 31.000 bestellt wurde. Sports-Line 195PS Automatik.

Da würd ich dann auch nochmal sparen.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:26

Moin moin,

naja, ist ja nicht eben mal nen Tausender mehr.

Werden aber drüber nachdenken.

Danke euch nochmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

@Rincewind1987 schrieb am 9. Februar 2018 um 09:46:54 Uhr:

Kann aus erster Hand sagen, dass gestern in der Familie ein CX-5 mit voller Hütte (außer Schiebedach und Standheizung) für 31.000 bestellt wurde. Sports-Line 195PS Automatik.

Da würd ich dann auch nochmal sparen.

Das ist aber ein sehr guter Preis, mit Leder und Technik-Paket? Anhängerkupplung? Farbe?

Leder und Technik Paket mit der "One Option for free"-Aktion, also Leder kostenlos und in Satinweiß oder wie man bei uns sagt Sattengweiß. :)

Ne stimmt, die AHK kommt noch dazu.

1000€ inkl. klappbarem Fahrradträger von Thule für 4 Räder.

Und Winterreifen sind noch nicht dabei.

Da wollten die 1150€ für.

Aber keine Mazda Felgen.

Da kann man sich auch so welche bestellen für etwas weniger und kann vllt im Herbst nochn Rabatt mitnehmen.

Zitat:

@Rincewind1987 schrieb am 9. Februar 2018 um 15:07:57 Uhr:

Leder und Technik Paket mit der "One Option for free"-Aktion, also Leder kostenlos und in Satinweiß oder wie man bei uns sagt Sattengweiß. :)

Ne stimmt, die AHK kommt noch dazu.

1000€ inkl. klappbarem Fahrradträger von Thule für 4 Räder.

Und Winterreifen sind noch nicht dabei.

Da wollten die 1150€ für.

Aber keine Mazda Felgen.

Da kann man sich auch so welche bestellen für etwas weniger und kann vllt im Herbst nochn Rabatt mitnehmen.

Da hast Du aber gut verhandelt:cool: ist echt ein Top Angebot!!!

4 Fahrräder? Wie hoch ist denn die Stützlast von Kupplung/Fahrzeug?

Gewicht der 4 Räder plus Gewicht des Trägers sind ja schon mindestens 75-80kg.

Ich weiß es nicht genau.

Maximalgewicht der 4 Räder darf 60kg nicht überschreiten.

Also kommt 75kg gut hin.

Und die Stützlast? Wie hoch ist die?

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:14:12 Uhr:

4 Fahrräder? Wie hoch ist denn die Stützlast von Kupplung/Fahrzeug?

Gewicht der 4 Räder plus Gewicht des Trägers sind ja schon mindestens 75-80kg.

Stützlast sind 84KG

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