ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-5 Erste Eindrücke

CX-5 Erste Eindrücke

Mazda
Themenstarteram 3. September 2011 um 21:53

Und? Was haltet Ihr vom Tiguan Herausforderer?

Mich würde interessieren, wie wohl das Tagfahrlicht aussehen wird und wie die Materialanmutung und das Raumgefühl im Innenraum auf mich wirkt.

Die neue Motorengeneration mit Bi-Turbodiesel finde ich auch spannend.

 

Matthes

Beste Antwort im Thema

Hallo Mazda-Fahrer, :)

auch ich möchte mal meine ersten Eindrücke mit dem CX5 wiedergeben. Erstmal kurz zu mir / uns:

Wir fahren in der Familie seit über 20 Jahren BMW, mein erstes Auto war ein BMW und meine Eltern fahren ebenfalls BMW. Mein Vater fährt aktuell eine 330d Limousine BJ 2009, hat aber keine Lust mehr auf das tiefe Sitzen und die mehr als unflexible Kofferaumnutzung. Deshalb soll es nun ein SUV werden.

Da wir nur eine relativ kleine Garage haben, die aber nicht aufgegeben werden soll, scheidet der BMW X3 aus, aus diesem Grund bleibt zur Auszahl nur noch der X1 sowie der CX5. Der Hunday IX35 ist vom Innenraumdesing her eine Zumutung, der Tiguan ist viel zu konservativ, wodurch ein ziemlicher Rentnereindruck entsteht.

Schon auf der IAA ist uns der CX5 sehr positiv aufgefallen, umso gespannter waren wir heute auf die Vorstellung. Wir durften gleich Probe fahren und sind in etwa 80km einen schwarzen CX5 mit 150ps. Schaltgetriebe, Xenon, Rückfahrkamera, Leder, Navi, Bose-Soundsystem etc gefahren. Ich vergleiche mal dieses Fahrzeug mit dem X1 20d (177ps).

Der CX5 konnte uns in allen Belangen begeistern. Der Innenraum ist sehr schön designt, als BMW-Fahrer hat uns besonders das "I-Drive" gefallen. Die Materialien sind DEUTLICH hochwertiger als im X1, der zum Großteil aus miserablen Hartplastik besteht. Das Amaturenbrett des CX5 hingegen ist geschäumt, hat eine schöne schwarzhochglänzende Zierleiste gehabt und eigentlich kein umgeschäumtes Rumpelplastik wie der X1. Auch dem Tiguan ist dieser bei weitem überlegen. Die Sitze sind gut, jedoch kommen sie nicht an die Sportledersetze an dem BMW heran. Das Navi hat uns nicht gefallen, im Vergleich zum BMW Navi Professional wird das ein sehr deutlicher Rückschritt sein, gleiches trifft für das Bose-Soundsystem zu, welches in Ordnung klingt, aber nicht wirklich glänzen kann.

Der Platz im Innenraum ist absolut toll. Der KOfferraum ist riesig, bei umgeklappter Rückbank kann man extrem viel reinlegen - wirklich hammergroß, da können BMW und VW nur beschämt in die Ecke schauen. Die Beinfreiheit ist auch super, der Tiguan hat vielleicht etwas mehr Platz, der BMW deutlich weniger, dort können eigentlich hinten nur 2 Kleinkinder sitzen. Im CX5 jedoch passt hier einfahc alles, viel Beinfreiheit und viel Kofferraum - so stelle ich mir einen praktischen SUV vor.

Nun mal zum Motor: Motorstart und eerstmal ein WOW-Effekt; ist das nun ein Diesel oder ein Benziner??? Keine Vibrationen, kein Hüpfen des Schaltknüppels wie im BMW, richtig gut gedämmt. Beim Anfahren hat man doch deutlich gemerkt, dass ein Diesel unter der Haube ist, allerdings viel viel leiser als der Motor im BMW X1 -> klarer Pluspunkt an den Mazda, er ist deutlich besser gedämmt und in etwa so, wie mein 2-Liter Diesel im 3er, bei dem allerdings der Schaltknüppel im Stand aufgeregt hin und her springt. Vom Durchzug her spricht das Auto sehr gut an, verkneift sich ein ausgeprägtes Turboloch und zieht linear durch - hier würde ich sagen von der Charakterstik Gleichstand mir dem BMW, der natürlich aber aufgrund der 27ps schneller ist. Rein von der Laufkultur her ist der Mazda aber überlegen, auf der Autobahn sind wie beim BMW dann ebenfalls nur Windergeräusche zu vernehmen. Den Verbrauch muss ich ehrlich sagen nehme ich nicht als Maßstab, da das Auto eben viel getestet wurde, er stand bei 7,5 Liter, der im Alltag mit Sicherheit aber mindesens 1Liter niedriger sein wird. Was der BMW besser kann ist das Handling, hier lenkt er sich agiler und direkter, wo BMW aber bisher schon immer unschlagbar war. Von der Dämpfung her ist der Mazda weicher, die Schläge werden nicht so weitergegeben. Das ist komfortabler, ich mag allerdings auch den kurzen Wums bei BMW --> ganz klar Geschmackssache. Das Schaltgetriebe funktionierte sehr gut und sehr weicht.

Die Klimaautomatik war etwas enttäuschend, die kühlt doch bei BMW deutlich besser und viel viel schneller. Das Auto fuhr ca 15 Minuten mit vollem Gebläse, bei BMW lässt dieses bereits nach ca 3 Minunten nach.

Die Optik finden wir persönlich spitze, ich finde mit der schönste SUV im Moment auf dem Markt.

Da mein Vater im Moment 245PS fährt, warten wir nun auf eine Probefahrt des 175PS Motors mit Allrad und Automatik, denn auch der Frontantrieb ist doch erstmal ungewohtn gewesen. Diesen werden wir aber erst im Mai zu einer Probefahrt bekommen.

Fazit: Der CX5 ist ein tolles Auto, der uns sehr stark überzeugen konnte. Besonders der BMW wirkt mit seinem billigen Plastik im Innenraum eher wie eine maßlos überteurte Rumpelkiste dagegen. Wird der große Motor mit Automatik dann ebenfalls überzeugen, wird mein Vater das erste mal nach 20 Jahren die Marke wechseln und gleich im Mai schon bestellen. Wir sind begeistert. :)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

aber testfahren und ordern darf man trotzdem schon.

Ich hab´s nicht weit bis Luxembourg - wo kann man denn dort schon damit fahren? Die Händler haben doch noch keinen!?

Ist auch schon der Diesel "erfahrbar"?

am 6. Februar 2012 um 21:12

CX-5 war während der Automesse-Wochen beim Mazda-Imporateur PIRSCH in Luxemburg-Stadt erfahrbar. Da Mazda Lux. von Mazda Belgien beliefert wird und der Testwagen extra aus Belgien für die Automesse zur Verfügung gestellt wurde, kann ich nicht sagen, ob der Testwagen jetzt auch noch Zur Verfügung steht. am besten einfach mal nachfragen:

http://www.editus.lu/ed/de/garage-pirsch-luxembourg-5251.html

Super. Danke für die Info.

Inzwischen hat mein deutscher Händler einen Benziner bis Ende Februar angekündigt - bin schon ganz gespannt, nur schade, dass die Diesel noch bis April auf sich warten lassen.

am 8. März 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von mountainstar65

der wagen wurde in luxemburg im rahmen der hiesigen "autofestival"-automobilmesse vorab vorgestellt.

der offizielle verkaufsstart steht auch hier noch aus. aber testfahren und ordern darf man trotzdem schon.

ich hab zwar nicht speziell auf die kofferraumtür geachtet.. aber ich hab mir bei 178 cm koerpergrosse, die birne nicht gebeult als ich den kofferaum inspizierte.. :-)

der fahreindruck war ueberzeugend: einsteigen und losfahren, zügig, dynamisch, leise, komfortabel. das auto gibt keine rätsel auf, die eingewöhnphase war denkbar kurz. freue mich auf mitte juni...

am 8. März 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Weiß eigentlich jemand, wo der CX-5 gebaut werden soll?

Auf dem selben Band wie der MX5

Da war ein super Video von Autobild im Netz als die Produktion im Januar gestartet wurde.

Der CX5 ist schon ne Wucht,aber der Subaru XV hats mir auch angetan.

am 8. März 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von adelheid4

Zitat:

Original geschrieben von mountainstar65

der wagen wurde in luxemburg im rahmen der hiesigen "autofestival"-automobilmesse vorab vorgestellt.

der offizielle verkaufsstart steht auch hier noch aus. aber testfahren und ordern darf man trotzdem schon.

ich hab zwar nicht speziell auf die kofferraumtür geachtet.. aber ich hab mir bei 178 cm koerpergrosse, die birne nicht gebeult als ich den kofferaum inspizierte.. :-)

der fahreindruck war ueberzeugend: einsteigen und losfahren, zügig, dynamisch, leise, komfortabel. das auto gibt keine rätsel auf, die eingewöhnphase war denkbar kurz. freue mich auf mitte juni...

Die Innenmaße sind in etwa Radkastenbreite 1,04 m,Umgelegte Sitze 1,71m von Türöffnung/Heck zum Vordersitz und die Öffnung der Kofferraumtüre 0,83m hoch. Die Höhe der Stoßstange ist höher als beim RAV4. Abstand von Kofferraumtüre zu den Sitzen beim CX5 größer als beim RAV4. Der CX5 ist länger als der RAV4 und die Sitze beim CX5 (Abstand vom Fahrersitz zur hinteren Bank ist größer. Man sollte warten, bis der Diesel herauskommt. Dürfte beim Beschleunigen einiges besser sein als der Benziner. Habe den Eindruck, dass beim Fahren bei ca. 180km/h die Spiegel vibrieren. War auf Autobahn damit.

Aber sonst nicht schlecht beim ersten Fahren bei 1,5Std. Bin etwas verwöhnt bei meinem RAV4 mit 177PS.

am 8. März 2012 um 13:41

Mit Automatik und Allrad ist die Beschleunigung etwas zäh - aber es dauert natürlich auch, bis ein Auto einigermaßen eingefahren ist.

Der Diesel ist also für Freunde einer ordentlichen Drehmomentwelle sicher die erste Wahl.

Die Bremsen packen sehr kräftig zu, zumindest beim ersten Ansprechen.

Insgesamt macht das Auto einen sehr guten Eindruck:

Sauber und solide verarbeitet, angenehme Haptik, gute Sitzposition, viel Platz (ich komme vom MPV!).

Die Ledersitze muss man nicht haben, aber das Leder ist prinzipiell in Ordnung.

Nettes Detail: Wie bei den alten SAABs sind die Türen über den Schweller nach unten gezogen - der Schweller verschmutzt also nicht. Freut mich, dass Mazda diese Tradition aufnimmt.

Gruß

saabista63

am 20. März 2012 um 19:11

Hallo Saabista63,

habe Ihren Beitrag gelesen und bin etwas unschlüssig ob Benziner Automatik oder doch Diesel Automatik. Ich fahre zur Zeit einen Mazda 5 Benziner Automatik 150 PS. Ich habe vor, mir einen CX 5 als Diesel 175 PS mit Automatik zuzulegen. In Ihrem Beitrag kam

so rüber, dass der Diesel mit Automatik etwas zäh bei der Beschleunigung sei. Bei einem Drehmoment von 420 nm (175 PS) müsste

eigentlich eine sehr gute Durchzugskraft vorhanden sein.

Bin den CX 5 Benziner Automatik gefahren. Nicht schlecht, aber 100% überzeugt hat mich die Leistung des Motors und dessen Automatikgetriebe nicht.

Heuzutage werden Motoren nicht mehr eingefahren. Also normalerweise müsste gleich die volle Leistung des Motors da sein.

Was meinen Sie genau mit Zäh? Die Automatik oder die Leistung des Motor`s.

Würde mich freuen,wenn Sie mir eine genauere Antwort geben könnten.

Gruß

Peddo88

@peddo88:

Den Diesel kann man zurzeit in Österreich noch nicht probefahren. Ich werde das aber nachholen, sobald sich eine Gelegenheit bietet.

Ich bin genau wie Sie mit dem CX-5 mit Benzinmotor und Automatik gefahren. Wie gesagt, ein sehr angenehmes Auto, sehr leise, sehr komfortabel, aber eben etwas zäh in der Beschleunigung.

Ich bin natürlich vom enormen Drehmoment beim SAAB Turbo Automatik auch etwas verdorben - da hat ein Saugbenziner generell wenig zu melden.

Ich persönlich würde eher also zum Diesel raten - egal ob mit oder ohne Automatik.

Gruß

saabista63

Zitat:

Original geschrieben von peddo88

Bin den CX 5 Benziner Automatik gefahren. Nicht schlecht, aber 100% überzeugt hat mich die Leistung des Motors und dessen Automatikgetriebe nicht.

Heuzutage werden Motoren nicht mehr eingefahren. Also normalerweise müsste gleich die volle Leistung des Motors da sein.

Was meinen Sie genau mit Zäh? Die Automatik oder die Leistung des Motor`s.

Peddo88

Hallo,

ich bin die Tage einen CX-5 Benziner mit Schaltung gefahren. Ich war der erste der das Auto probe gefahren ist. Mein Eindruck war auch, dass der Motor leider etwas träge ist.

Von daher würde mich auch interessieren, ob das generell am Motor liegt oder sich nach einigen gefahrenen Kilometern noch mehr entwickelt?

Schade, dass es den einen Benziner nicht mit Turbo gibt! Das hindert mich derzeit noch am Kauf. Insgesamt macht der CX-5 einen sehr soliden Eindruck auf mich. Ich finde die Verarbeitung und das Material gut. Auch die Lenkung und Fahrverhalten haben mich überzeugt.

Das Raum und Platzangebot finde ich ist der Hammer. Von außen wirkt das nicht so gewaltig, wie im inneren. Ich finde Preis/Leistung kann sich auch sehen lassen. Wenn ich einen Center-Line mit Technik / Touring Paket und Navi konfiguriere kostet mich das vergleichbar bei VM Tiguan und BMW X1 eine ganze Stange mehr!

Muss man bei dem Fahrzeug eigentlich bedenken haben wegen produzierten Teilen aus Japan (Fukushima)???

Zitat:

Original geschrieben von Beatboy

Zitat:

Original geschrieben von peddo88

Bin den CX 5 Benziner Automatik gefahren. Nicht schlecht, aber 100% überzeugt hat mich die Leistung des Motors und dessen Automatikgetriebe nicht.

Heuzutage werden Motoren nicht mehr eingefahren. Also normalerweise müsste gleich die volle Leistung des Motors da sein.

Was meinen Sie genau mit Zäh? Die Automatik oder die Leistung des Motor`s.

Peddo88

Hallo,

ich bin die Tage einen CX-5 Benziner mit Schaltung gefahren. Ich war der erste der das Auto probe gefahren ist. Mein Eindruck war auch, dass der Motor leider etwas träge ist.

Von daher würde mich auch interessieren, ob das generell am Motor liegt oder sich nach einigen gefahrenen Kilometern noch mehr entwickelt?

Schade, dass es den einen Benziner nicht mit Turbo gibt! Das hindert mich derzeit noch am Kauf. Insgesamt macht der CX-5 einen sehr soliden Eindruck auf mich. Ich finde die Verarbeitung und das Material gut. Auch die Lenkung und Fahrverhalten haben mich überzeugt.

Das Raum und Platzangebot finde ich ist der Hammer. Von außen wirkt das nicht so gewaltig, wie im inneren. Ich finde Preis/Leistung kann sich auch sehen lassen. Wenn ich einen Center-Line mit Technik / Touring Paket und Navi konfiguriere kostet mich das vergleichbar bei VM Tiguan und BMW X1 eine ganze Stange mehr!

Muss man bei dem Fahrzeug eigentlich bedenken haben wegen produzierten Teilen aus Japan (Fukushima)???

Der CX-5 wird nicht in der Nähe von den Atommeilern produziert. Sie werden ganz/sollen im Süden Japans auf der Seite Koreas zugewandt gebaut werden. Die ersten Diesel für Händler sollen in Europa angekommen sein. Der CX-5 mit Diesel soll auf jeden Fall in der Beschleunigung besser sein.

Hier soll auch die Automatik besser sein, da der Diesel einen größeres Drehmoment hat. Das ist Auskunft neu vom Händler. Lieferzeiten angeblich ca. Juli für Käufer. Man sollte sich da überraschen

lassen. Hat bei den Händlern (Verkauf) sehr gut eingeschlagen. Könnte für Mazda ein Verkaufsschlager werden! Bin selber den CX-5 schon 2x gefahren und bin von den Räumlichkeiten innen auch sehr überrascht.

am 16. April 2012 um 15:08

Hallo Leute,

ich hab mich total in den Mazda CX-5 verguckt. Ein wahnsinnig optisch gutes Auto und vom Ersteindruck (Messe) ein sehr solides und gute verarbeitetes SUV. Der Kofferraum ist gerade im Vergleich zu den Konkurrenten VW Tiguan und Nissan Quashqai mit über 500 Litern sehr groß udn somit wirklich familientauglich.

Die Motoren sidn auch alle neu und ich denke, dass Sie im Hiblick auf Verbruach und Leistungsausbeute, genau in die richtige Richtung tendieren.

Hab momentan noch nen Mazda5 (Vorgängermodell) und bin damit auch sehr zufrieden. Aber der CX5 wird dann wohl der nächste. Aber dann mit 175 PS Diesel, Allrad und Automatik - wenn schon, denn schon ;-)

Gruß dinoloewe

Hallo, kann mich den Eindrücken hier auch nur anschliessen.

Habe gestern die Fahrzeuge das erste Mal live gesehen und heute die Probefahrt im Benziner/AWD gemacht.

Optisch sind meine Erwartungen in allen Punkten erfüllt oder übertroffen worden, sowohl in Bezug auf die Grösse Innen/Aussen, als auch im Design.

Die Verarbeitung ist rundum sehr gelungen und überzeugt mich absolut.

Einzig der Motor könnte als 2 Liter und insbesondere mit der in der Werbung versprochenen 15% Leistungssteigerung mehr Zug haben. Leider kommt der Diesel wegen meiner zu geringen Jahres-Fahrleistung nicht in Frage. Der "nur" Fronttriebler Benziner mit 165PS wird wohl nicht viel anders gehen ?

In dem Zusammenhang "beunruhigt" es mich ein wenig, dass ich dann nach der Probefahrt und Umstieg in meinen 75PS/1,2L 2003er Corsa überhaupt kein "negatives AHA-Erlebnis" hatte.

Bin trotzdem heftig am Überlegen ob ich bestellen soll !

Von einem 2.0-Liter Saugbenziner kann man keine Wunder an Durchzugskraft erwarten - überhaupt in der Einfahrphase.

Trotzdem glaube ich, dass der CX-5 den 1.2-Liter Corsa in vieler Hinsicht hinter sich lässt. Ich bin jedenfalls vom CX-5 absolut begeistert, auch wenn er mit meinem SAAB (Bodengruppe vom Vectra B!) nicht in allen Belangen mithalten kann.

Den Benziner würde ich mir aber eher nicht kaufen - Fahrleistung hin oder her. Ich glaube, der Diesel ist die bessere Wahl.

Gruß

saabista63

 

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Von einem 2.0-Liter Saugbenziner kann man keine Wunder an Durchzugskraft erwarten - überhaupt in der Einfahrphase.

Trotzdem glaube ich, dass der CX-5 den 1.2-Liter Corsa in vieler Hinsicht hinter sich lässt. Ich bin jedenfalls vom CX-5 absolut begeistert, auch wenn er mit meinem SAAB (Bodengruppe vom Vectra B!) nicht in allen Belangen mithalten kann.

Den Benziner würde ich mir aber eher nicht kaufen - Fahrleistung hin oder her. Ich glaube, der Diesel ist die bessere Wahl.

Gruß

saabista63

Hallo

ich bin am 16.04. den 175PS Diesel mit Automatik gefahren und war so überrascht mit der Leistung von dem Fahrzeug, dass ich nicht bereut habe den Diesel mit 175 PS im März bestellt zu haben. Es ist ein absoluter Unterschied zwischen dem 165 Benziner und dem Diesel. Ich bin Ihn wirklich gefahren und der Verbrauch (die Anzeige bei Verbrauch), lässt mich sehr optimistisch stimmen. Mein jetziges Fahrzeug ist ein RAV4 mit 177PS und da kann ich sehr gut vergleichen. Mehr möchte ich aber wegen des RAV4 hier mit Vergleich nicht eingehen. Versucht den Diesel und den Benziner bei einem Händler zu vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-5 Erste Eindrücke