ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-30 Skyctive-X hoher Verbrauch

CX-30 Skyctive-X hoher Verbrauch

Mazda
Themenstarteram 20. November 2019 um 16:21

Ich habe seit ein paar Wochen meinen CX-30 mit dem Skyactive-X Motor. Laut WLTP soll er ja 5,9 Liter auf 100km verbrauchen. Gut, der WLTP Prüfzyklus ist auch noch etwas von der Realität entfernt aber deutlich besser als der NEFZ. So sehr ich mir auch Mühe gebe, unter 8,5 Liter bekomme ich den Verbrauch nicht. Dabei besteht meine täglich Fahrstrecke aus einem guten Mix. Etwas Stadtverkehr (ca. 4km) Landstrasse (rund 10km) und 22km Autobahn. Beim Händler meinten sie das würde sich noch verbessern. Allein mir fehlt der Glaube daran. Beim Mazda 3 hat man ja von Verbräuchen von rund 5,5 Litern gelesen. Der CX-30 ist zwar schwerer, aber über zwei Liter über der Werksangabe? Bei absolut spritsparender Fahrweise?:confused:

Hat schon jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Skyactive-X Motor gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich bin der Meinug, dass es keine "Einfahrphase" bei Autos gibt. Also in der Art, dass sich ersmal Teile "einschschleifen" müssen (o.k., vielleicht die Bremsen:)), oder die Aluhuttheorie, dass Steuergeräte erst nach und nach etwas "freischalten" etc. Bis heute warte ich noch auf einen belastbaren Beweis, der diese Annahme bestätigt. Bisherige Angaben dazu in MT: 0,00.

Ich bin vielmehr der Aufassung, dass sich Fahrer und Auto langsam aneinander gewöhnen und man sich unterbewusst über einen längeren Zeitraum aneinander "anpasst" und sich der optimalen Bedienung annähert. Besonders krass war das bei mir z. B. beim Umstieg nach über 30 Jahren Dieselmotoren auf einen Benziner. Nach ein paar Wochen bin ich den Benziner ganz anders gefahren als gleich zu Beginn, und der Verbrauch ging um über 2 Liter nach unten. Aber eben nicht wegen irgendwelcher geheimnisvoller "Einfahrvorgänge" oder "Freischaltungen" mechanischer oder sonstwelcher Art. Es ist vielmehr eine Kopf-Hand-Fuß-Sache.;)

Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung zu dem Thema. Wenn jemand gerichtsverwertbare Gegenargumente bringt, nehme ich diese Meinung natürlich umgehend zurück und behaupte das Gegenteil.:D

Gruß

electroman

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

@Opelfahrer16

Oh, Entschuldigung meinerseits, wenn das so rüberkam. Ich meinte nicht dich damit. In meinem Posting meinte ich natürlich deinen Händler, der seine Kunden mit solchen Falschinformationen versorgt.

Gruß

electroman

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. November 2019 um 18:55:20 Uhr:

Mit E10 sogar besser.

E10 zündet homogener, also gleichzeitiger. Vorallem bei höherer Verdichtung.

Ganz wichtig bei diesem empfindlichen Verbrennungsprinzip. Zudem bedeutet es höhere Effizienz.

Themenstarteram 20. November 2019 um 21:37

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. November 2019 um 21:43:21 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. November 2019 um 18:55:20 Uhr:

Mit E10 sogar besser.

E10 zündet homogener, also gleichzeitiger. Vorallem bei höherer Verdichtung.

Ganz wichtig bei diesem empfindlichen Verbrennungsprinzip. Zudem bedeutet es höhere Effizienz.

Von allem ist etwas dabei. E10 zündet homogener, höhere Oktanzahlen fördern (etwas) die Effizienz. Erklärt aber immer noch nicht den eklatanten Mehrverbrauch. Ich hoffe ja noch, dass die Rückrufaktion mich betrifft und etwas bringt.

Nein, die homogene Zündung ist der Effizienzvorteil. Oktanzahlen sind nur für Spitzenlast oder andere Zündeinstellung. Die liegt hier nicht vor.

In der neuen AMS ist ein VT zwischen dem CX30, X-Ceed und Countryman.

Mazda 180PS, Kia 204PS und Mini 192PS.

Der CX30 gewinnt aufgrund seiner sehr guten Sicherheitsausstattung und des guten Fahrverhaltens.

Der Motor scheint aber wirklich müde zu sein.

Von 0-100 verliert er mit 9,8 zu 7,4 zu 7,7s extrem deutlich.

Bis 180 hat er schon fast 11s auf den Kia verloren und 8,5s auf den Mini.

Testverbrauch 7,5l, 8,2l und 8,3l.

Bei eco Fahrweise Vorteile für den Mazda im Bereich von 0,3 bis 0,7l

Bei sportlicher Fahrweise Nachteile für den Mazda. Mazda 10,2, Kia 9,5 und Mini 9,4.

Soviel zu "Turbo läuft, Turbo säuft".

Wenn die den als Handschalter mit Frontantrieb mit 7,5l testen, würden mich die hier geposteten 8,5l nicht wundern.

Für den geringen Minderverbrauch gegenüber den Wettbewerbern, hätte ich aber lieber die deutliche Mehrpower der Wettbewerber....

Zitat:

@Schnullerbacke112 schrieb am 20. November 2019 um 17:21:34 Uhr:

Laut WLTP soll er ja 5,9 Liter auf 100km verbrauchen.

Hab noch mal nachgeschaut:

SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID SKYACTIV-Drive AWD

Verbrauch kombiniert:

NEFZ: 5,6 l/100km

WLTP: 7,0 l/100km

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:31

Zitat:

@tino27 schrieb am 21. November 2019 um 10:02:07 Uhr:

Zitat:

@Schnullerbacke112 schrieb am 20. November 2019 um 17:21:34 Uhr:

Laut WLTP soll er ja 5,9 Liter auf 100km verbrauchen.

Hab noch mal nachgeschaut:

SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID SKYACTIV-Drive AWD

Verbrauch kombiniert:

NEFZ: 5,6 l/100km

WLTP: 7,0 l/100km

Das erklärt natürlich einiges... :confused:

Da wird man im Leben nicht unter 7 l/100km kommen. :rolleyes:

Natürlich, bis zu 5,5 wäre möglich. Je nach Fahrprofil. Weniger auch, aber das ist schon extrem.

Zitat:

@Schnullerbacke112 schrieb am 20. November 2019 um 17:21:34 Uhr:

Ich habe seit ein paar Wochen meinen CX-30 mit dem Skyactive-X Motor. Laut WLTP soll er ja 5,9 Liter auf 100km verbrauchen.

Das stimmt doch gar nicht. Die NEFZ Angabe für das Modell das du fährst liegt ja schon bei 5,6l. WLTP Angabe hab ich zu dem Modell gar keine gefunden (ist leider nicht verpflichtend). Der kleinere, leichtere, aerodynamischere 3 mit selbem Antrieb hat eine WLTP Angabe von 6,9l. Der WLTP Wert des CX-30 liegt also mindestens bei 7l.

Edit: Da ist mir jemand zuvorgekommen, sorry für die Wiederholung.

Themenstarteram 21. November 2019 um 17:46

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. November 2019 um 12:47:34 Uhr:

Zitat:

@Schnullerbacke112 schrieb am 20. November 2019 um 17:21:34 Uhr:

Ich habe seit ein paar Wochen meinen CX-30 mit dem Skyactive-X Motor. Laut WLTP soll er ja 5,9 Liter auf 100km verbrauchen.

Das stimmt doch gar nicht. Die NEFZ Angabe für das Modell das du fährst liegt ja schon bei 5,6l. WLTP Angabe hab ich zu dem Modell gar keine gefunden (ist leider nicht verpflichtend). Der kleinere, leichtere, aerodynamischere 3 mit selbem Antrieb hat eine WLTP Angabe von 6,9l. Der WLTP Wert des CX-30 liegt also mindestens bei 7l.

Edit: Da ist mir jemand zuvorgekommen, sorry für die Wiederholung.

War dann mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass die erste Angabe bei Mazda der WLTP Wert wäre. Die machen ja auch Werbung damit, dass sie den Verbrauch auch nach WLTP ermittelt hätten. Den findet man aber erst auf der Website ganz unten und muss dazu ein kleines Fenster öffnen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

 

Aber trotz alledem bin ich immer noch etwas enttäuscht. Bin ja noch knapp einen Liter über der Werksangabe. Ich traue mich ja gar nicht mal Gas zu geben um auch mal auf der Autobahn zügig zu überholen geschweige denn mal den Sportmodus auszuprobieren. Wo lande ich dann? Bei 9 bis 10 Litern?

 

Ich habe jerzt erstmal meinen Händler Kontaktiert ob ich von der Rückrufaktion betroffen bin. Eventuell ergibt sich da noch etwas.

Was die NEFZ-Verbräuche angeht, ist das eine Vorgabe vom Gesetzgeber. Es werden die WLTP-Werte in NEFZ zurückgerechnet.

Zitat:

Allerdings hat der Gesetzgeber bis dato noch keine Aktualisierung der Pkw-EnVKV zur Umstellung von NEFZ auf WLTP verabschiedet. Die Angabe der CO2-Emissionen basiert somit weiterhin auf NEFZ-Basis. Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte zurück. Einige Hersteller (z.B. BMW und Volkswagen) geben die WLTP-Werte im Konfigurator zusätzlich (freiwillig) an.

Den Verbrauch find ich aber trotzdem zu hoch. NEFZ muss man mit extrem sparsamer Fahrweise erreichen können. WLTP sollte man schon mit sanftem Gasfuß hinbekommen. Über ein Liter drüber ist zu viel. Es gibt dazu auch Urteile, was noch zumutbar ist und was nicht.

Zitat:

@Schnullerbacke112 schrieb am 21. November 2019 um 18:46:56 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. November 2019 um 12:47:34 Uhr:

 

Das stimmt doch gar nicht. Die NEFZ Angabe für das Modell das du fährst liegt ja schon bei 5,6l. WLTP Angabe hab ich zu dem Modell gar keine gefunden (ist leider nicht verpflichtend). Der kleinere, leichtere, aerodynamischere 3 mit selbem Antrieb hat eine WLTP Angabe von 6,9l. Der WLTP Wert des CX-30 liegt also mindestens bei 7l.

Edit: Da ist mir jemand zuvorgekommen, sorry für die Wiederholung.

War dann mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass die erste Angabe bei Mazda der WLTP Wert wäre. Die machen ja auch Werbung damit, dass sie den Verbrauch auch nach WLTP ermittelt hätten. Den findet man aber erst auf der Website ganz unten und muss dazu ein kleines Fenster öffnen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

Aber trotz alledem bin ich immer noch etwas enttäuscht. Bin ja noch knapp einen Liter über der Werksangabe. Ich traue mich ja gar nicht mal Gas zu geben um auch mal auf der Autobahn zügig zu überholen geschweige denn mal den Sportmodus auszuprobieren. Wo lande ich dann? Bei 9 bis 10 Litern?

Ich habe jerzt erstmal meinen Händler Kontaktiert ob ich von der Rückrufaktion betroffen bin. Eventuell ergibt sich da noch etwas.

Dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 22. November 2019 um 16:42

Selbstverständlich. Sobald ich was Neues habe melde ich mich hier.

Zitat:

Aber trotz alledem bin ich immer noch etwas enttäuscht. Bin ja noch knapp einen Liter über der Werksangabe. Ich traue mich ja gar nicht mal Gas zu geben um auch mal auf der Autobahn zügig zu überholen geschweige denn mal den Sportmodus auszuprobieren. Wo lande ich dann? Bei 9 bis 10 Litern?

Dein Fahrprofil ist eigentlich ideal um sehr gute Verbrauchswerte zu erreichen ohne zu schleichen.

 

Ich bin mir sicher das dir etwas Übung fehlt, um da den Normverbrauch locker einzufahren.

 

Weiter oben wurde es schon angesprochen, du muß dich auf die Gaspedalstellung fokusieren beim fahren.

1mm zuweit macht 2-3 Liter Mehrverbrauch ohne das irgend etwas passiert. Immer nur soviel Gas geben wie nötig, es geht um jeden 1/10mm. Das muß man üben.

 

Dann ständig im BC den Momentanverbrauch beobachten, damit man ein Gefühl dafür bekommt was 1mm so ausmacht. Sehr viele Fahrer sind unbewußt ständig am beschleunigen ohne das sie es merken.

Deshalb das Gaspedal ständig lupfen, rollen lassen, sachte anfahren (nicht schleichen). Bei 1500-2000 zügig die Gänge hochschalten.

Bremsen nur wenn es sein muß, jedes Bremsen dokumentiert ein Fahrfehler vorher.

 

Mit meinem Mazda6 erreiche ich den Normverbrauch von 6,0 Liter Super spielend. Bestwerte sind deutlich unter 5 Liter möglich.

Ich hatte auf 40000km noch keine Tankfüllung über 6,0 Liter Schnitt auf 100km.

 

Ich fahre in Köln/Düsseldorfer Berufsverkehr.

Also wenn man hier als Ford Focus Fahrer mitliest, dann erstaunt es ein wenig. Mein Ford mit 150 Ecoboost nimmt mit 8 Stufen Automatik und Zylinderabschaltung bei normaler Fahrweise 5,5 bei mehr Spass 7. Zweifelsfrei eine interessante Technik bei Mazda, eine Entwicklung fernab der Normen bringt Fortschritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen