ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. CVT im Astra Facelift

CVT im Astra Facelift

Opel Astra K
Themenstarteram 28. August 2019 um 15:29

So, mach ich doch einfach mal separat zu o.a. einen thread auf und schauen wir mal...

Beste Antwort im Thema

Die höre ich auch immer gut. Zum Beispiel das Fiepen wenn Elektrogeräte laden und sowas.

 

Aber meine "Fachrichtung" ist eher der Knack-, Klapper- und Vibrationsbereich. Damit ist man auch immer besonders beliebt in Autowerkstätten... :D

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten

Am 19. ist meiner da, wurde am 28. Produziert in UK

Zitat:

@Gedney schrieb am 3. November 2019 um 16:02:29 Uhr:

Am 19. ist meiner da, wurde am 28. Produziert in UK

Wie sind deine Erfahrungen?

Ich bin ihn gestern probegefahren.

Ich weiß nicht mehr wo die Aussage herkam, aber es hieß doch er fahre sich so zäh. Also das kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Getriebe macht seine Sache sehr sehr gut. Er fühlt sich auch sehr gut an für seine 145 PS, was die Beschleunigung anbetrifft. Ich bin unmittelbar vorher den Corsa GS-Line mit 130 Automatik-PS gefahren. Vom Sound her kommt das CVT der klassischen Wandlerautomatik extrem nah. Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht vom 145 PS-Astra mit CVT und kann nur jedem raten sich selbst ein Bild davon zu machen.

Meiner ist nun auch da und ich bin ebenfalls sehr begeistert von der CVT, bin noch am einfahren daher habe ich noch nicht voll aufs Gas gedrückt. Wenn man mit sehr leichtem Gasfuß losfährt bleibt die Drehzahl unten und man kann evtl. dadurch den Eindruck haben es wäre zäh (weil das gewohnte Motorgeräusch fehlt), defacto muss ich schon auf den Tacho gucken das ich nicht auf einmal viel zu schnell bin :-) Absolut genial ist die Kombi mit der aktiven Abstandsregelung. Ansonsten kann ich mich dem Vorschreiber nur anschliessen: Ausprobieren!

Danke für die Rückmeldung. Bei uns steht der Kauf eines Astras Ultimate mit besagter CVT an. Zur Haltbarkeit kann man sicher noch nichts sagen oder? Das wird unser erster Opel (dank der Rabatte unschlagbar), kommen vom Golf 7 DSG und hatten mit der Motor und Getriebekombination echt Probleme.

Neben den Assistenzsystemen und Wireless-Charging haben wir nichts weiter zugebucht (Alcantara und 18 Zoll Räder sind ausgewählt). Ist eine Garantieerweiterung auf insgesamt 5 Jahre möglich?

Laut technischen Daten sind die Fahrleistungen beim Opel schlechter als bei unserem Golf 7 122PS DSG. Arbeitet das CVT ineffizienter oder wie hat man sich das vorzustellen? Wir sind keine Raser, wollten dennoch ein relativ agiles Auto für Stadt und BAB bis 160 km/h haben.

Garantieerweiterung habe ich auch genommen/mit ausgehandelt (5 Jahre inkl. Inspektionen). Wie gesagt bin ich noch beim einfahren aber er kommt mir jetzt schon agiler vor als mein Astra J (Handschaltung), das Getriebe macht die Sache echt gut. Du wirst auf keinem Fall ein Hindernis in der Stadt oder auf der BAB sein ;-)

am 26. November 2019 um 7:49

Ich sehe, du hast eine AHK (Anhängerkupplung), warum hast du dich dafür entschieden?

Nur als Fahrradträger?

Ja, ich brauche die nur für den Fahrradträger

Zitat:

@gf4tiu schrieb am 26. November 2019 um 06:34:22 Uhr:

Laut technischen Daten sind die Fahrleistungen beim Opel schlechter als bei unserem Golf 7 122PS DSG. Arbeitet das CVT ineffizienter oder wie hat man sich das vorzustellen?

Prospektangaben?

Da es anscheinend immer wieder überlesen wird, nocheinmal:

VAG (und auch BMW) ermittelt die Fahrleistungen nur mit dem Leergewicht inkl. 75kg Fahrergewicht (also dem Leergewicht nach Fahrzeugschein) und mit einem Fünftel gefüllten Tank.

Opel ermittelt die Fahrleistung mit 75kg Fahrergewicht plus 200kg Zuladung und mit einem zur Hälfte gefüllten Tank.

Mazda ermittelt die Fahrleistung mit 75kg Fahrergewicht plus der Hälfte der maximal möglichen Zuladung und mit einem zur Hälfte gefüllten Tank.

U.s.w. ...

Im Prospekt sind VAG-Fahrzeuge somit immer schneller als gleichstarke und leergewichtsgleiche Fahrzeuge der Konkurrenz.

Ein CVT ist immer ein komfortables aber nicht sportliches Getriebe. Das DSG mehr oder weniger das Gegenteil.

Beim CVT hängt ja auch noch ein Wandler dran. Dazu ein Astra der 100% auf Eco getrimmt ist - sprich auch die Übersetzungsstrategie des CVT wird entsprechensd sein.

 

Ich denke speziell Elastizität - sprich 80-120 oder 100-160 wird der Astra relativ deutlich abfallen

Themenstarteram 26. November 2019 um 13:30

Das CVT hat noch einen Wandler ?!

Naja irgendeine Möglichkeit die Drehmomentübertragung zu unterbrechen muss es ja auch hier geben.

Und zumindest auf dem Bild hier im Link sehe ich eindeutig einen Wandler:

http://gmauthority.com/.../

 

Was für mich auch viel Sinn macht

Zitat:

@FarmerG schrieb am 26. November 2019 um 14:20:31 Uhr:

Opel ermittelt die Fahrleistung mit 75kg Fahrergewicht plus 200kg Zuladung und mit einem zur Hälfte gefüllten Tank.

Gibt es dafür eine Quelle?

Sollte in den Preislisten als Asterix bei den Fahrleistungen zu finden sein.

Aber den Impact daraus kann natürlich keiner ableiten.

Auch nicht, ob das Opel unter PSA noch immer so handhabt

Habe dort nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen