ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. CVT-Getriebe

CVT-Getriebe

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 5:33

Mal eine Frage an die Experten hier:

Bin die Beiden neuen Civic's (1,0er und 1,5er) mit dem 7-Gang-CVT ausgiebig Probe gefahren, mit der Erkenntis das die CVT blitzschnell schaltet und die Schaltvorgänge kaum merkbar sind. Aber sie schaltet in jeder Situation, egal ob bei gemütlicher oder sportlicher Fahrweise.

Von der technischen Seite gesehen, könnten diese beiden CVT's stufenlos fahren, wen die Schaltpunkte nicht fix programmiert wären? Oder gibt's da auch technische Unterschiede zu den "älteren" stufenlosen CVT's wie zum Beispiel im Jazz oder Civic-Hybrid?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es nicht genau beschrieben. Die Modelle mit dem L Gang haben keine Schaltpaddel, um eine niedrige Übersetzung fest auszuwählen für z.B. eine lange und steile Bergabfahrt. Dafür muss man per Schalthebel den L Gang anwählen. Wir hier in Europa haben ALLE Schaltpaddel beim CVT und können darüber eine niedrige Übersetzung fest anwählen und benötigen daher nicht einen eigenen L Gang an der Schaltkulisse. Das Warum war eine Entscheidung von Honda.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten
am 8. Februar 2021 um 15:42

Da ich immer Mal wieder bei CivicX mitlese, wollte ich hier mal von ein paar Eindrücken erzählen. Die amerikanische Civic Community ist ja ein bisschen größer als unser winziges Unterforum. Aber man hat das Gefühl dass die CVTs im Civic sehr gut haltbar sind. Die Ausfälle scheinen großteils Tuner und Leute zu betreffen, die ihr CVT tendenziell grob behandeln. Unter den Chiptunern gibt's eine Ausfallrate von gerade mal 3%.

Viele haben mittlerweile auch schon die magische 100.000 Meilen Grenze überschritten (160.000 Kilometer). Einer ist sogar schon bei 250.000 Meilen (400.000 Kilometern) mit dem ersten CVT, ohne jegliche Probleme. Wobei das ausschließlich Highway Meilen waren und man deren traumhaften Verkehrsfluss nicht wirklich mit unserem überwiegend zähfließenden Gestotter vergleichen kann.

Beim Getriebeölwechsel scheinen sich die Amis eher mehr Zeit zu lassen. Ich habe das Gefühl den klassischen 2-Jahres/40.000 Km Intervall den wir hier großteils alle einhalten, machen dort nur die wenigsten. Viele eher bei 50.000 Meilen.

Eine Reperatur des CVTs bzw. der Austausch, weil Honda das nicht repariert, kostete in den USA übrigens cirka 9.000 USD, also ein wirtschaftlicher Totalschaden in den meisten Fällen.

Allerdings ist der Civic Ersatzteilemarkt in den USA riesig und man kann gebrauchte CVTs für cirka 2.000 USD bekommen. Die Einbaukosten belaufen sich auch auf cirka 2.000 USD wenn ich das richtig verstanden habe.

Es gibt auch einen Thread wo jemand sein kaputtes CVT gegen ein klassisches 6-Gang Automatik oder ein Schaltgetriebe getauscht hat oder selber ein neues Getriebe einbaut, alles ganz interessant wenn's mit Fotos dokumentiert wurde.

Interessant bzw. eher witzig finde ich auch noch dass man immer wieder auf Leute stößt, die ihr CVT im Civic abgrundtief hassen und sich eine normale Automatik wünschen. Werde nie verstehen, warum man sich ein Auto ohne vorherige und ausgiebige Probefahrt kauft. :D

schöner erfahrungsbericht!

UPDATE zu meinem leisen ctv heulen bei bestimmten situationen:

(ich habe hier schon ein paar mal darüber berichtet)

es liegt der verdacht nahe, dass es NICHT vom cvt kommt. sondern vom

motor/antriebsstrang. denn auf N (leerlauf) tritt es auch auf. und zwar um

die 2000 rpm. wenn ich bei diesen drehzahlen das gas halte, heult es aus

dem motorraum konstant! nicht aufdringlich, aber wahrnehmbar. ich bin zwar

nur ein leie, aber ich tippe auf eine umlenkrolle, oder ähnliches. und soetwas

könnte man vermutlich leicht beheben. in 3 wochen ist die 3. inspektion fällig,

und dann werden wir uns das thema noch mal genau anschauen.

das cvt arbeitet jetzt knapp 3 jahren und 48000 km immer noch einwandfrei, und

sollte das geräusch (es ist nach 3 jahren auch nicht lauter geworden) nicht vom

getriebe kommen, kann man auch das nicht dem cvt "anlasten". ich werde berichten...

am 21. März 2021 um 9:51

Da hier auch immer mal wieder darüber geredet wurde was CVTs grundsätzlich abkönnen. Ich bin gerade über den Nissan Maxima (8. Generation / A36 / seit 2015) gestolpert. Das ist eine Limousine mit 3,5 Liter V6 mit einem CVT, welches 11 Schaltstufen hat.

Beschleunigungsvideo:

https://youtu.be/TlCK3ON0oVU

Von der Größe und Ausstattung ist der Maxima eher mit dem Accord als mit dem Civic vergleichbar.

Hier ein paar technische Daten:

- Frontantrieb

- 224 kW (304 PS) / 6400 upm

- 354 Nm / 4400

- 0-100 kmh: 5,8 Sekunden

- Höchstgeschwindigkeit: 215 kmh

- Tankinhalt: 70 Liter :D

- 1/4 Meile: 14.4 sec. at 101 mph (163 km/h)

- Gewicht: 1582 kg

- Verbrauch kombiniert (EPA): 9,4 l./100km

- Basispreis: ~ 38.000 USD

Auf dem deutschen Markt offiziell nicht verfügbar.

Hier ein US Import mit BJ 2017, 15.000 Km für 19.000€ von einem Händler in Magdeburg:

https://mobile.de/.../317162042.html

Zitat:

@Zapfwagen [url=https://www.motor-talk.de/.../cvt-getriebe-t6516734.html?...]schrieb am 13.

... denn auf N (leerlauf) tritt es auch auf. und zwar um

die 2000 rpm. ...

Habe es heute auch probiert, aber kein Heulen im Stand. Weiterhin nur beim Ausrollen.

meinem cvt wurde erneut beste gesundheit diagnostiziert, und das beschriebene

situationsbedingte leise heulen vom antriebsstrang wird als "zu tolerierendes,

normales betriebsgeräusch" angesehen. es wird also nix unternommen.

zugegeben, im vergleich zu meinem mitsubishi spacestar leihwagen, der in

jedem drehzahlbereich "musik" gemacht hat, oder dem outländer PEHV, ist

mein civic tatsächlich leise. ich darf also damit leben. da es seit 3 jahren

und 46 000 km auch nicht lauter geworden ist, habe ich keine große angst.

absolute ruhe wäre zwar perfekt, aber ok, es gibt schlimmeres.

am 23. Juni 2021 um 9:30

Zitat:

@berndfri schrieb am 21. Juni 2021 um 18:40:27 Uhr:

60.000 ist ja nicht viel. Hoffe mein 1.5 hält länger.

Das hoffe ich auch :)

Letztens habe ich bei YouTube Kommentarbereich von einem gelesen dem angeblich bei 50.000 Km der Stahlriemen vom CVT gerissen ist. Das ist beim anfahren an einer Steigung im Stadtgebiet passiert.

Reparaturkosten wären 5000€ gewesen, er hat aber das Auto dann als defekt verkauft und sich einen Mazda 3 mit manuellem Getriebe gekauft.

Ob die Getriebeölwechsel-Intervalle gemacht wurden weiß ich nicht, seine Fahrweise insgesamt war sportlich und getunt war nichts.

kommt immer auf die Handhabung drauf an.

https://www.hondata.com/tech-looking-after-your-cvt

Die Wandler konntest Du ja bei Ampelstarts "aufladen" und Drehmoment schon reinpumpen das darf man bei den CVTs keines Falls machen never.

5000 Euro ist heftig die ganze Einheit kostet 9300 Euro der Riemen alleine glaub ich ~250 Euro gebraucht CVTs bekommste schon für 500-1500 Euro

Warum man sich dann nen Mazda kauft erschließt sich mir nicht der 1.5T mit Handschaltung ist klasse.

Zu dem aufladen hatte ich vor kurzem etwas gelesen:

https://tiremeetsroad.com/.../

Dort wird auch gesagt, man soll das auf keinen Fall machen und stattdessen das Break Hold (Knopf neben dem Wahlhebel) verwenden.

Ich habe das auch mal damit probiert und Gefühlt reagiert er schneller beim anfahren. Ich bin aber noch recht wenig damit gefahren.

am 24. Juni 2021 um 11:26

Zitat:

@EG_XXX

kommt immer auf die Handhabung drauf an.

Die Wandler konntest Du ja bei Ampelstarts "aufladen" und Drehmoment schon reinpumpen das darf man bei den CVTs keines Falls machen never.

Das kann gut sein oder vielleicht war auch einfach was fehlerhaft an seinem Getriebe.

Brake Boosting / Launch Controll so wie in diesem Video? :D

https://youtu.be/fhLP0qNlY14

Das arme CVT und wegkommen tut er deshalb auch nicht wirklich schneller:

Es gibt es auch so eine Gaspedal-Pump Methode, die manche mit dem CVT vom Civic machen um besser vom Fleck zu kommen und oder die programmierten Gänge los zu werden. Wenn ich davon Mal ein Video finde poste ich es, damit du weißt was ich meine.

 

Zitat:

@EG_XXX

5000 Euro ist heftig die ganze Einheit kostet 9300 Euro der Riemen alleine glaub ich ~250 Euro gebraucht CVTs bekommste schon für 500-1500 Euro

Ja soweit ich weiß tauscht Honda wenn dann die ganze Einheit, das wäre dann bei 9000€ plus in vielen Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Gebrauchtpreise klingen harmlos, aber dadurch dass das Auto bei uns so selten ist, stelle ich es mir vor allem schwierig vor, überhaupt ein passendes CVT zu finden. Und vor allem dann auch jemand der einem das für unter 1000 Euro einbaut. :D

 

Zitat:

@EG_XXX

Warum man sich dann nen Mazda kauft erschließt sich mir nicht der 1.5T mit Handschaltung ist klasse.

Mal ins blaue geraten: er ist enttäuscht von Honda und Mazdas gefallen ihm

am 24. Juni 2021 um 20:57

Hier diese Gaspedal-Pump-Methode meinte ich, ist aber ein Honda Fit (Jazz) und kein Civic:

https://youtu.be/FiK5LtFd30k

am 26. Juni 2021 um 19:54

Zitat:

@Wrukolas schrieb am 23. Juni 2021 um 15:45:23 Uhr:

Zu dem aufladen hatte ich vor kurzem etwas gelesen:

https://tiremeetsroad.com/.../

Dort wird auch gesagt, man soll das auf keinen Fall machen und stattdessen das Break Hold (Knopf neben dem Wahlhebel) verwenden.

Scheint auch zeitlich keinen Vorteil zu bringen mit dem aufladen. Hier ist ein Vergleichsvideo mit einem Civic 10 1.8 (i-VTEC / 141 PS) mit CVT.

"Launch Control" vs "Brake Hold"

https://youtu.be/Yd91VOwPnYw?t=3m9s

Bei ´nem Turbomotor kann man damit aber schonmal gepflegt Ladedruck aufbauen. ;)

am 26. Juni 2021 um 22:04

Bei den Beschleunigungswerten bin ich davon ausgegangen dass der 1.8 einen Turbo hat.

Zitat:

@MadMax schrieb am 26. Juni 2021 um 22:08:09 Uhr:

Bei ´nem Turbomotor kann man damit aber schonmal gepflegt Ladedruck aufbauen. ;)

Beim Sauger steht die Drossel voll offen paar zentel geht er da schon besser weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen