Cupra Leon (2020/2021)

Seat Leon 4 (KL)

Auch wenn der neue Leon noch nicht vorgestellt wurde, dies aber nur noch wenige Wochen dauert, kann man ja schonmal das Thema Sportmodelle "anreißen". Voraussichtlich sieht es ja zukünftig so aus:

- Cupra Leon TSI mit 2.0 TSI und 300 PS
- Cupra Leon TSI PHEV mit 245 PS Systemleistung (1.4 TSI + E-Motor)

Auch wenn ich mir unter der Bezeichnung Cupra etwas mehr Leistung beim PHEV wünschen würde, sollte man vielleicht erstmal die Abstimmung abwarten. Beim reinen Verbrenner habe ich mich am Cupra Ateca orientiert - auch wenn es ein neuer Motor sein wird. Einen gewissen Respektabstand wird der wohl wieder zum Golf R (mit voraussichtlich 333 PS) einhalten.

Cool wäre es natürlich, wenn bei der Leon Premiere bereits eine Vorschau auf die Cupra-Modelle stattfinden würde.

Beste Antwort im Thema

Livestream Weltpremiere Cupra Leon

1129 weitere Antworten
1129 Antworten

Tieferlegung gibts ja auch für den GTE, was auch immer sich der Konzern dabei gedacht hat, der TÜV sieht es anders und stimmt einer Tieferlegung der Hybride ja zu ...

Die H&R Federn sind inzwischen ja auch für den Cupra Leon e-Hybrid zugelassen.

Hab grad mal bei eibach geschaut und da sind sie bis jetzt nur für den ST zugelassen, also speziell Hybrid.

Bei H&R sind’s die: 28639-6, die sind für alle Cupra Leon e-Hybrid Zugelassen, sowie auch für die normalen Hybrid.
Korrigiert mich aber wenn ich falsch liege…

Ähnliche Themen

Die kommen jetzt alle erst. JE Design hatte schon was und H&R, Eibach usw. werden nachziehen.

ich habe auch schon eibach federn -35mm für <190€ für cupra leon hybrid in planung. abe ist dabei

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 3. Mai 2021 um 12:11:01 Uhr:

Zitat:

@Amok83 schrieb am 3. Mai 2021 um 07:51:27 Uhr:

Der Plugin sollte gleich mit einem Tieferlegungssatz ausgeliefert werden.
Ich glaube da muss ich trotz Leasing ran...

Sofern du was zum tieferlegen findest. Ohne Grund ist er ja nicht so hoch 😉

Was genau ist eigentlich der Grund? Ernstgemeinte Frage.

Was kostet so eine Tieferlegung komplett? Was muss außer federn tauschen noch gemacht werden?

Fahrwerk/ Federn tauschen, Spur/Sturz kontrollieren lassen, el. Helferlein neu kalibrieren und ggf. beim TÜV vorfahren.
Kosten sind unterschiedlich je nachdem wo du es machen lässt. Alles ab 150€ ist da möglich. Spur einstellen ab 60€. Wenn Eintragung nötig dann ab ca 40€.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:59:10 Uhr:

Was genau ist eigentlich der Grund? Ernstgemeinte Frage.

Man munkelt was von Bodenabständen der Batterie.

Dem spricht aber entgegen, dass eine Tieferlegung ohne Probleme eintragbar ist.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit der gleichen Achsgeometrie und deutlichem Mehrgewicht einfach mehr Federweg braucht um auf den gleichen Komfort zu kommen.

Zitat:

@Ohlscheich schrieb am 30. April 2021 um 19:48:19 Uhr:

Ich mag auch den alten nicht. Bin mal gespannt wie tief der neue Benziner liegt. Meiner kommt Montag. Bin gespannt

Da bin ich gespannt. Fotos wären auch mal schön. Irgendwie sieht man im Internet immer nur den Hybrid abgebildet. Den Fotos des Konfigurators braucht man auch nicht zu trauen, da liegt der Hybrid auch schön tief. Das sagt mir: Die wissen wie es die meisten beim Cupra wollen und verkaufen doch etwas anderes. Und bei uns im Umkreis stehen nur Hybride rum.

Sobald ich ihne habe stelle ich Bilder rein. Leider dauert gerade die Zulassung noch etwas..

Zitat:

@Ohlscheich schrieb am 5. Mai 2021 um 12:16:48 Uhr:

Sobald ich ihne habe stelle ich Bilder rein. Leider dauert gerade die Zulassung noch etwas..

Du Glücklicher 🙂 Hast du deinen Händler mal gefragt wieso das bei dir so fix ging?
Bei mir ist laut Händler aktuell noch nicht mal eine PW oder irgendwas ersichtlich. Bestellt Mitte März.

Auch SEAT kämpft mit dem Mangel an Chips!

Falls es jemanden interessiert, so langsam kommen paar Youtube Videos zum Cupra Leon 300PS online:

Text-Review: https://www.seatcupra.net/.../

Exterieur: https://www.youtube.com/watch?v=pZVoen61bkg
Sound: https://www.youtube.com/watch?v=blxyI9_dBDA
Sound 2: https://www.youtube.com/watch?v=tJbcOrwbl_U

Deine Antwort