Cupra Leon (2020/2021)

Seat Leon 4 (KL)

Auch wenn der neue Leon noch nicht vorgestellt wurde, dies aber nur noch wenige Wochen dauert, kann man ja schonmal das Thema Sportmodelle "anreißen". Voraussichtlich sieht es ja zukünftig so aus:

- Cupra Leon TSI mit 2.0 TSI und 300 PS
- Cupra Leon TSI PHEV mit 245 PS Systemleistung (1.4 TSI + E-Motor)

Auch wenn ich mir unter der Bezeichnung Cupra etwas mehr Leistung beim PHEV wünschen würde, sollte man vielleicht erstmal die Abstimmung abwarten. Beim reinen Verbrenner habe ich mich am Cupra Ateca orientiert - auch wenn es ein neuer Motor sein wird. Einen gewissen Respektabstand wird der wohl wieder zum Golf R (mit voraussichtlich 333 PS) einhalten.

Cool wäre es natürlich, wenn bei der Leon Premiere bereits eine Vorschau auf die Cupra-Modelle stattfinden würde.

Beste Antwort im Thema

Livestream Weltpremiere Cupra Leon

1129 weitere Antworten
1129 Antworten

Steht wo? Kenne nur die angabe 330 nm. Die 150 wären ja etwas mau für einen e motor dieser Stärke.

Wo stehen die 330nm? Ich bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.
Mau finde ich das nicht denn wenn man sich die Beschleunigung im reinen e-Betrieb mal anschaut kann das schon hinhauen.
Bei 330nm sollte der ja schneller bei 100kmh sein als ein GTI oder hab ich grad nen Denkfehler? 🙂

Hier steht es drin.

IMG_2021-03-18_09-41-29.jpeg

Ich glaube die haben es einfach nicht so mit konsistenten Daten 🙂

Ähnliche Themen

Er fährt sich jedenfalls definitiv nicht wie schlappe 150nm. Der Unterschied zum 204PS e-Hybrid ist eh marginal.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 18. März 2021 um 13:13:01 Uhr:

Er fährt sich jedenfalls definitiv nicht wie schlappe 150nm. Der Unterschied zum 204PS e-Hybrid ist eh marginal.

Meinst du rein elektrisch??
Also ich brauche gefühlt 15-20sec. Bis 100 aber ich kann nachher mal auf die Uhr schauen wenn ich mich auf den Heimweg begebe 😛

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 18. März 2021 um 14:22:28 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 18. März 2021 um 13:13:01 Uhr:

Meinst du rein elektrisch??
Also ich brauche gefühlt 15-20sec. Bis 100 aber ich kann nachher mal auf die Uhr schauen wenn ich mich auf den Heimweg begebe 😛

Bis 100 beschleunige ich nicht, ist aber auch egal. Wenn ich bis 50 oder 70 beschleunige habe ich ja nicht weniger Nm und das geht schon ziemlich flott voran. Flotter als 150nm alle mal.

Wie kommt ihr dauernd auf 150 nm Drehmoment? Die werte werden doch nicht einfach addiert. Genauso wenig wie die ps zahlen.

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 18. März 2021 um 16:42:41 Uhr:

Wie kommt ihr dauernd auf 150 nm Drehmoment? Die werte werden doch nicht einfach addiert. Genauso wenig wie die ps zahlen.

Wer ist denn WIR?? Ich war der einzige der das geschrieben hat und ich hab doch auch gesagt, das ich der Meinung war, das irgendwo mal gelesen zu haben.
Ich hab auch nie behauptet dass das einfach addiert wird.
Ich glaube nur nicht das die 330nm voll anliegen wenn man elektrisch fährt denn diese Beschleunigung ist alles andere als 330nm. Mal abgesehen von der Beschleunigung; >300nm sollte man wenigstens nen Punch ins Kreuz kriegen.

Und nochmal: ich hab ja vorhin auch gesagt

"oder habe ich irgendwo einen Denkfehler"

Denn, auch wenn der Motor nur 115PS hat, müsste er ja dann trotzdem rein elektrisch viel besser gehen als z.B. der 1.4tsi CAXA mit 122PS im Golf der 200nm hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gleich im Auto und lass mal die Stoppuhr laufen. Aber ich rechne mit weit über 10sec.

Ca 14sec.

Wollte eine AHK am Cupra Leon ST e-Hybrid nachrüsten. Derzeit konnte ich keine passenden Angebote finden. Hat jemand sich damit schon beschäftigt und etwas gefunden?

Müssten 10-11 sekunden sein oder?

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 18. März 2021 um 21:51:51 Uhr:

Müssten 10-11 sekunden sein oder?

Bergab 13 sec.
Auf der Geraden im Cupra Mode 14 sec.
Muss aber dazu sagen, dass ich nur noch 50% Akku hatte weshalb der Blaue Balken ja nicht bis Ganz nach oben reicht. Hab jetzt geladen und werde es morgen früh nochmal versuchen 😛

Und ging es schneller?

Hey, also nach 11 sec bei 90kmh musste ich vom Gas weil mich einer aus der Tanke raus geschnitten hat. Ich denke der Motor hat bestimmt 330nm, jedoch wird das bestimmt Dank Übersetzung nicht voll als Radleistung abgegeben.

Deine Antwort