ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread

CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 13. März 2021 um 19:25

Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.

Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.

Wie sieht es bei euch aus?

Ähnliche Themen
220 Antworten

Ich werde meinen Händler morgen mal fragen. Ich habe den Wagen gerade noch mal über priority konfiguriert. Leider muss ich dann noch Leder dazu wählen, sonstige ist alles wie vorher. Der BLP ist zunächst mal 1200 Euro höher als im normalen Konfigurator, aber es kommt ja auf den Endpreis bzw bei mir auf die Leasingrate an. Wenn ich dann statt drei bis vier Monate Lieferzeit mit ungefähr nur 30 Tagen (ist auch keine Garantie) rechnen kann, wäre der Widerruf meiner Bestellung eine Überlegung wert. Ich liege noch in der Frist. Zusätzlich lese ich raus, dass die über priority bestellten Fahrzeuge "kostenlos" (?) Cupra Care hätten.

Wo kann man denn den Status verfolgen?

Zitat:

@bombero148 schrieb am 15. März 2021 um 06:59:43 Uhr:

Wo kann man denn den Status verfolgen?

Du bekommst wohl eine eigene Tracking - ID von Seat bzw Cupra und kannst Dir den Verlauf in einer App ansehen. https://www.cupraofficial.de/services/cupra-priority.html

IMG_2021-03-15_07-03-31.jpeg

Moin, sieht aus wie folgt:

310PS-Version

Beats

Connectivity Box, Wireless Charger

Fahrersitz elktr., Türinnenv. Leder, Winter-P.

Heckklappe elektr.

Seitenairbar hinten, Knieairbag Fahrer

Top View

Wireless Full Link

Garantieverlängerung 60tsd

Bestellt 10.02.2021

Lieferung vorr. KW 33/34

Ich habe den CUPRA Formentor VZ e-hybrid mit 245 PS bestellt 19.02.2021 Liefertermin voraussichtlich KW 32

aber nach Bestellung nichts mehr von meinem Händler gehört!?

Farbe: Magnetic Grau Metallic

- Fahrassistenz Paket XL

- Leder Paket

- Heckklappe elektrisch

- Wireless Full Link Connectivity

Ich habe meinen am 15.02. bestellt.

CUPRA Formentor e-hybrid VZ 245 PS

geplante Produktion KW 21

Lieferung unverbindlich KW 24/25

Farbe: Magnetic Grau Metallic

- SuperSport Lenkrad

- Wireless Full Link Connectivity

- Warnanlage

- Fahrassistenz Paket XL

- Fahrersitz elektrisch/Winter

- PanoDach

- Heckklappe elektrisch

- PreCrash

- TopView

Wo sieht man wie lange man warten müsste beim Konfigurator von cupra ich meine 3 Monate wären okay jedoch 5 oder mehr sind echt kacke ..

Zitat:

@Greats schrieb am 18. März 2021 um 23:56:14 Uhr:

Wo sieht man wie lange man warten müsste beim Konfigurator von cupra ich meine 3 Monate wären okay jedoch 5 oder mehr sind echt kacke ..

Wenn das zu lange ist, einen im Zulauf oder vom Händler direkt kaufen.

Das Angebot sollte groß genug sein, wenn man nicht auf den Standort beschränkt ist.

Sehen tut man es nicht, kann nur der Händler abschätzen. Dann ist der unverbindliche Termin schnell 4-6 Monate entfernt.

Bei mir ging es nun ganz schnell.

Nachdem mir durch meinen Händler bestätigt wurde, dass der Wagen auch tatsächlich in der 9.KW gebaut wurde, kam heute bereits der Anruf, dass der Wagen bei meinem Händler steht und ausgeliefert werden soll. Das sind knapp 2 Wochen nach Fertigstellung. Vielleicht geht es jetzt ja wirklich etwas schneller / optimierter. Ich drücke euch die Daumen.

Moin,

ich reihe mich auch mal mit ein.

Heute, 19.03.2021 bestellt mit unverbindlichen Liefertermin August-September 2021.

Farbe: Magnetic Grau

Ausstattung: alles, außer Schiebedach und AHK

Hallo Miteinander,

ich habe bei verschiedenen Händlern angefragt, die Fahrzeuge im Vorlauf haben. Teils verstehe ich nicht, warum die eine elektrische Heckklappe bestellen, aber keine Sideairbags hinten und Knieairbag (die Sicherheit der zukünftigen Käufer und deren Mitfahrern scheint den Verkäufern egal zu sein). Oder die Felge Copper/Schwarz, denn das ganze design ist auf das Kupfer ausgerichtet, da geht die silbern/schwarze Felge gar nicht. Dabei hat die Kupferfelgenoptik nur 310 Euro Aufpreis - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und nun genug gemeckert (fürs Erste).

In der Prioritybestellung sind verschieden Konfigurationen vorgegeben, aber Achtung, das Fahrzeug ist nicht teurer (ich habe in beiden Varianten konfiguriert). Aber es gibt eben bestimmte Restriktionen: Panoramadach ist nur zwingend mit Leder bestellbar. Oder im Prioritypaket ist u. a. die elektrische Heckklappe und die Panorama View Kamera mit drin. Laut Konfigurator geht jede Farbe (laut einem Händler der mir das Priorityangebot gemacht hat, gingen nur ein paar bestimmte Farben und oh Wunder, schwarzmetallic gehört nicht dazu). Aber die beiden Mattfarben gehen. Aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht, auf der Website kann ich jede Farbe auswählen.

Ich war jetzt fast jeden Tag auf dieser Cupra Website, diese Priority Bestellmöglichkeit für den Plug in Hybriden ist gerade relativ neu hinzugekommen. Vorher hatte ich nur die 150 PS TSI Variante entdeckt.

Falls Cupra die Lieferzeit von 28 Tagen + X tatsächlich einhalten kann, dann Respekt, aber bedeutet in meinem Fall ca. 4500 Euro Aufpreis gegenüber meiner Wunschkonfiguration (aber nicht teurer, sondern weil gewisse Extras bestellt werden müssen bzw. bereits im Grundpreis inklusive sind und gar nicht als Sonderausstattung erwähnt werden. Das macht die Produktion natürlich einfacher und vor allen Dingen ist der Verkaufspreis aufgrund der vorkonfigurierten 'serienmäßigen' Extras eben deutlich höher (aber nicht teurer).

Vermutlich wird es am Ende aber keine Garantie geben, dass die Lieferzeit eingehalten wird. In meinem Fall wäre das ziemlich riskant, da ich mein Leasingfahrzeug (Dienstwagen) Ende Mai zurückgeben muss.

Zitat:

@remm1966 schrieb am 19. März 2021 um 17:39:35 Uhr:

.........

Vermutlich wird es am Ende aber keine Garantie geben, dass die Lieferzeit eingehalten wird. In meinem Fall wäre das ziemlich riskant, da ich mein Leasingfahrzeug (Dienstwagen) Ende Mai zurückgeben muss.

Eine Garantie wird es aus meiner Sicht mit Sicherheit nicht geben.

Eigentlich ist es üblich, Liefertermine immer unverbindlich zu halten.

Zitat:

@Meteor542 schrieb am 19. März 2021 um 19:20:00 Uhr:

Zitat:

@remm1966 schrieb am 19. März 2021 um 17:39:35 Uhr:

.........

Eine Garantie wird es aus meiner Sicht mit Sicherheit nicht geben.

Eigentlich ist es üblich, Liefertermine immer unverbindlich zu halten.

Den Begriff Garantie bitte nicht in einem rechtlichen Kontext verstehen. Aber die werben aktuell ganz gut mit den 30 Tagen. Haben jetzt auch wieder umgestellt. Jetzt gibt es nur die beiden Plug-in-Hybride im Priority Modus. Ist ja naheliegend, denn je mehr die davon an den Kunden bringen, desto besser sieht es mit dem Flottenverbrauch aus.

Zitat:

@gianluca25 schrieb am 14. März 2021 um 19:59:45 Uhr:

Hallo zusammen,

die Lieferzeiten scheinen ja wirklich extrem zu schwanken.

Ich habe meinen Formentor VZ in weiss mit schwarzem Leder, Conectivity Box, Beats Audio, elektrischer Heckklappe und den Exclusive I black copper Mitte Dezember bestellt. Mir wurde eine Lieferzeit von 8 Wochen versprochen und wenn es gut läuft bekomme ich den Wagen jetzt doch erst Ende April.

Was mir etwas seltsam vorkommt, ist dass ich garkeine Bestätigung über die Bestellung (Leasing) bekommen habe und somit auch nie den Status des Fahrzeuges nachschauen kann. Weiß jemand ob das normal ist? Mein Händler ist leider nachdem die Unterschrift auf dem Papier war sehr unkommunikativ geworden..

Lass mich raten du hast bei einer online Seite bestellt und nicht beim Freundlichen neben an?

Mir geht es aber genau so wie dir.

Habe mein VZ im November bei Meinauto.de bestellt ein unverbindlichen Liefertermin für Juni bekommen . Und seit dem keine einzige Email mehr beantwortet bekommen wie es denn nun mit dem Liefertermin aussieht. Kein Produktion Datum keine Bestätigung oder sonnst noch was.

Sitze nun und warte auf ein Zeichen, dass mein VZ hoffentlich bald kommt. Aber bis jetzt ist noch Ruhe im Karton.

Neuester Stand:

Fz wurde am 05.03.21 Richtung Deutschland auf den Weg gebracht. Ob per Zug. LKw oder Schiff konnte niemand sagen, nicht mal ob das Fz (wie ursprünglich bestellt) in die Autostadt gebracht wird oder evtl. doch zum Händler kommt.

Verkäufer meinte "die Kommunikation" zw. uns und Seat/Cupra hakt z.Zt. (Corona, Homeoffice, Kurzarbeit) sehr.

Sind gespannt , wann und wo das Fz "landen" wird.

Hat jemand von euch evtl. auch erst eine sehr kurzfristige Benachrichtigung bekommen wann euer Formentor kommt?

Deine Antwort