CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread

CUPRA Formentor KM

Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.

Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.

Wie sieht es bei euch aus?

1580 Antworten

Wo ein Wille, gerade in der aktuellen Situation sollte eh noch mehr aus "Kulanz" gehen als sowieso schon.

Mal ganz freundlich mit Rücktritt winken, ggf. kommt dann etwas Bewegung rein.

Zitat:

@SeyKey1984 schrieb am 20. Februar 2022 um 18:41:37 Uhr:

Es war die Aussage meiner Verkäuferin. Und das man beim Leasing nichts mehr ändern kann. Ich wollte 4 Wochen nach Unterschrift noch die Kilometerleistung und Anzahlung ändern, geht nicht mehr.

Das ist normal, insbesondere bei bürokratischen Massenabwicklern wie Sixt udgl.

Denn sobald nur ein einziger Parameter abgeändert werden wollte, tangierte das die Bonitätsprüfung, nach welcher der Vertrag genehmigt wurde. Denn steigt bspw. durch eine Vertragsänderung die Monatsrate oder der gesamte Laufzeitbetrag, könnte es ja sein, dass die Boni-Genehmigungsschwelle bei finanziell kritischen Fällen überschritten werden würde und die Leasinganfrage aufgrund dessen abgelehnt werden würde.

So muss eine neue Anfrage mit den neuen Leasingparametern gestellt werden.

Eine kleine Dorfbank handelt da natürlich i.d.R. anders.

Irgendjemanden wurde hier doch aufgebunden mit TopView Kamera kommt das Auto statt jetzt erst 2023. Hier mal eine Aussage, die nicht vom verträumten Verkäufer kommt:

Quelle: Formentor Forum

Asset.PNG.jpg

Sooo... finally habe ich einen Abholtermin.

Bestellt am 30.06.2021 mit LT Dezember 2021
Gebaut war er am 29.01.22 und war am 19.02. In Wolfsburg zur "Werks"abholung.
Am 08.03. Bekomme ich ihn dann, so Corona uns lässt. Am 14. Geb ich meinen Dienstwagen ab, also tatsächlich noch perfekt gepasst. Glück gehabt.

Also 8 Monate statt angekündigten 5.

Ähnliche Themen

Naja angekündigte 5 Monate war ja auch eher... ach lassen wir das...

Glückwunsch zum neuen Auto.

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 21. Februar 2022 um 18:23:05 Uhr:

Irgendjemanden wurde hier doch aufgebunden mit TopView Kamera kommt das Auto statt jetzt erst 2023. Hier mal eine Aussage, die nicht vom verträumten Verkäufer kommt:

Es hieß auch klar zu mir, Fahrzeuge, die mit Top View Kamera noch keinen Produktionstermin haben sollen erst 2023 kommen.

Zitat:

@SeyKey1984 schrieb am 23. Februar 2022 um 06:55:14 Uhr:

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 21. Februar 2022 um 18:23:05 Uhr:

Es hieß auch klar zu mir, Fahrzeuge, die mit Top View Kamera noch keinen Produktionstermin haben sollen erst 2023 kommen.

Dass man das zu Dir gesagt hat, streitet doch auch keiner ab. Allerdings erzählen viele Verkäufer aus Unwissenheit oder Kalkül viel zu oft Blödsinn. Vieles lässt sich schon logisch aushebeln. Um 2022 keinen Formentor mehr zu bekommen wenn er noch nicht bestellt ist braucht es i.d.R. noch nicht mal irgendeine Ausstattungsoption. Es sind ja nur noch 10 Monate, also fast die Regel, somit kein Prophet erforderlich.

Zudem weiß man derzeit in den seltensten Fällen wann genau Optionsteile von den Zulieferern wieder geliefert werden. Es ist momentan weiter ein Glücksspiel, kann gut gehen, muss aber nicht….

Nichts für Ungut 😉

Es ist halt Ärgerlich, wenn man schon fast 7 Monate wartet und dann gesagt bekommt, dass es wahrscheinlich 2023 wird. Da bekomme ich Puls ??

Faktum zumindest ist, dass alle Cupra-Hybrid-Neubestellungen ab jetzt, ab dem heutigen Tage, nicht mehr 2022 kommen.
Die Hybridbestellungen sind aufgrund der Bafa-Panik ins Uferlose geplatzt. Primär hat das Gewerbe zugeschlagen u. abgegrast.
Für alle Hybrid-Neuinteressenten ist das Bafa-Thema daher erledigt.
So trifft die Aussage von R1-OPC.. zu. Alle derzeitigen LZ-Angaben in den Angeboten von nun bspw. "Dez 2022 unverbindlich" sind reines Kalkül. Verkäufer hoffen, dass ein Teil der Käufer das Bafa-Risiko eingehen. Obwohl man in den KFZ-Büros weiß, dass 2022 nix mehr geht...
Im Dez. wird das Autohaus planmäßig sagen, "leider wird es nicht mehr klappen".
"Bestenfalls" machen ja wieder die örtlichen Zulassungsstellen vor Weihnachten zu, wenn ein paar Glückspilze dank Grundmodellbestellung zufällig noch ihr Auto abholen konnten. Wegen Covid23 osä. keine fürn Bafa-Antrag nötige Zulassung mehr bewirken können...

Hallo,
bin grad völlig überrascht worden.
Bestellt 10/2021 und heute ist das Fahrzeug in D eingetroffen. Abholung Anfang 03/2022 ! Liefertermin wäre eigentlich 09/2022 gewesen! Habe keine Topview Kamera und auf anraten vom Händler das Beats weg gelassen. Sonnst alles drin im VZ ink. Anhängerkupplung.

Zitat:

@bmw523i schrieb am 25. Februar 2022 um 11:09:35 Uhr:

Hallo,
Bestellt 10/2021 und heute ist das Fahrzeug in D eingetroffen. Abholung Anfang 03/2022 ! Liefertermin wäre eigentlich 09/2022 gewesen! Habe keine Topview Kamera und auf anraten vom Händler das Beats weg gelassen. Sonnst alles drin im VZ ink. Anhängerkupplung.

Genau unsere Konfiguration. Bestellt in 09/2021. So unterschiedlich ist das. Von wem und wie kam die Info?

Möchte auch mal so viel Glück haben ?? auch 10/21 bestellt

Zitat:

@bmw523i schrieb am 25. Februar 2022 um 11:09:35 Uhr:

Hallo,

Ich war grad in der Nähe meines Händlers und bin mal rein um nach einem LT zu fragen. Der Händler war auch überrascht.

Zitat:

@bmw523i schrieb am 25. Februar 2022 um 11:50:49 Uhr:

Ich war grad in der Nähe meines Händlers und bin mal rein um nach einem LT zu fragen. Der Händler war auch überrascht.

Unser ist im Status „bestellt“ lt. Händlerabfrage. Einen Monat vorher bestellt. Es bleibt also weiterhin völlige Unkalkulierbarkeit.

Endlich is er da. VZ Hybrid :-)
Nach 10 Monaten 2 Wochen und 3 Tagen Wartezeit.
Bestellt 12.04.2021
Gebaut 28.01.2022
An mich ausgeliefert 01.03.2022

Deine Antwort