CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread
Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.
Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.
Wie sieht es bei euch aus?
1580 Antworten
Ich habe ein Formender VZ 2.0 TSI 310PS für meine Frau am 20.10.2020 beim örtlichen Cupar Händler bestellt; angegeben war es mit einem unverbindlichen Liefertermin von April, sie braucht das Auto erst in Juni also haben wir gesagt: unverbindlich in Mai. Nun habe ich gestern nachgefragt: Auto ist immer noch nicht programmiert, vorraussichtlich KW 36 produziert. Dann Versand nach Deutschland - etwa 3 Wochen. Ein Jahr Lieferzeit für ein SEAT?
Ausstattung;
Magnetic Grau
Innen: Sharp Textil
Beats Audio
Garantieverlängerung
Heckklappe elektrisch
Winterpaket
Würde mich freuen wenn andere Formentor VZ 2.0 TSi Besitzer sich bei mir melden, gerne per PM, mit Angaben über Bestelldatum und Liefertermin - desto mehr, desto besser.
Zitat:
@wobbly schrieb am 13. April 2021 um 19:16:57 Uhr:
Ich habe ein Formender VZ 2.0 TSI 310PS für meine Frau am 20.10.2020 beim örtlichen Cupar Händler bestellt; angegeben war es mit einem unverbindlichen Liefertermin von April, sie braucht das Auto erst in Juni also haben wir gesagt: unverbindlich in Mai. Nun habe ich gestern nachgefragt: Auto ist immer noch nicht programmiert, vorraussichtlich KW 36 produziert. Dann Versand nach Deutschland - etwa 3 Wochen. Ein Jahr Lieferzeit für ein SEAT?Ausstattung;
Magnetic Grau
Innen: Sharp TextilBeats Audio
Garantieverlängerung
Heckklappe elektrisch
WinterpaketWürde mich freuen wenn andere Formentor VZ 2.0 TSi Besitzer sich bei mir melden, gerne per PM, mit Angaben über Bestelldatum und Liefertermin - desto mehr, desto besser.
Zwei Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin den Händler schriftlich in Verzug setzen.
Wen dann der Wagen nach der Verzugfrist immer noch nicht da ist. Könnt Ihr Schadensersatz verlangen.
Würde bei euch ja schon fast so zutreffen.
Echt sch.... so was.
Ich hoffe bei mir geht es nicht ganz so lange ??
Ps:
Im November. 2020 bestellt unverbindlicher Liefertermin Juni 2021
2.0 l 310 PS VZ in matt grau
Alles was an sonder Ausstattung ging ist drin.......
außer: Panorama, Alarmanlage
Also ich werde jetzt versuchen aus dem Vertrag rauszukommen und mir eine Tageszulassung zu kaufen.
Die sind preislich oftmals sogar günstiger als mein Angebot und da hab ich kein Problem mit Lieferzeit ^^
Mal sehen ob das alles so klappt..
Zitat:
@Eugen. schrieb am 13. April 2021 um 22:14:54 Uhr:
Zitat:
@wobbly schrieb am 13. April 2021 um 19:16:57 Uhr:
Ich habe ein Formender VZ 2.0 TSI 310PS für meine Frau am 20.10.2020 beim örtlichen Cupar Händler bestellt; angegeben war es mit einem unverbindlichen Liefertermin von April, sie braucht das Auto erst in Juni also haben wir gesagt: unverbindlich in Mai. Nun habe ich gestern nachgefragt: Auto ist immer noch nicht programmiert, vorraussichtlich KW 36 produziert. Dann Versand nach Deutschland - etwa 3 Wochen. Ein Jahr Lieferzeit für ein SEAT?Ausstattung;
Magnetic Grau
Innen: Sharp TextilBeats Audio
Garantieverlängerung
Heckklappe elektrisch
WinterpaketWürde mich freuen wenn andere Formentor VZ 2.0 TSi Besitzer sich bei mir melden, gerne per PM, mit Angaben über Bestelldatum und Liefertermin - desto mehr, desto besser.
Zwei Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin den Händler schriftlich in Verzug setzen.
Wen dann der Wagen nach der Verzugfrist immer noch nicht da ist. Könnt Ihr Schadensersatz verlangen.Würde bei euch ja schon fast so zutreffen.
Echt sch.... so was.
Ich hoffe bei mir geht es nicht ganz so lange ??Ps:
Im November. 2020 bestellt unverbindlicher Liefertermin Juni 20212.0 l 310 PS VZ in matt grau
außer: Panorama, Alarmanlage
Das weiss ich aber leider im Vertrag steht etwas von "höheres Gewalt" - und Cupra nennt die Pandemie als höheres Gewalt und dadurch werden alle Fristen auf 4 Monate verlängert ohne dass man zurücktreten kann.....
Ähnliche Themen
Was mir auffällt ist, dass bei den Verbrennern, die Lieferzeiten deutlich länger sind, als bei den Hybriden. Ich vermute, dass die Hybriden priorisiert werden um den CO2-Flottendurchschnitt deutlich senken zu können um Strafzahlungen zu vermeiden, bzw. zu minimieren.
Ist nur eine Vermutung. Ich habe am 8.3. bestellt und die Info von meinem Händler, dass mein 245 PS Hybrid in dieser oder nächste Woche in die Produktion geht.
ich verstehe aber jeden, der wegen der langen Lieferzeit genervt ist, hatte auf meinen Ateca 13 Monate warten müssen....
Zitat:
@wobbly schrieb am 13. April 2021 um 23:13:57 Uhr:
Zitat:
@Eugen. schrieb am 13. April 2021 um 22:14:54 Uhr:
Wen dann der Wagen nach der Verzugfrist immer noch nicht da ist. Könnt Ihr Schadensersatz verlangen.Würde bei euch ja schon fast so zutreffen.
Echt sch.... so was.
Ich hoffe bei mir geht es nicht ganz so lange ??Ps:
Im November. 2020 bestellt unverbindlicher Liefertermin Juni 20212.0 l 310 PS VZ in matt grau
außer: Panorama, AlarmanlageDas weiss ich aber leider im Vertrag steht etwas von "höheres Gewalt" - und Cupra nennt die Pandemie als höheres Gewalt und dadurch werden alle Fristen auf 4 Monate verlängert ohne dass man zurücktreten kann.....
Da würde mich Interessieren wie das ein Gericht bewerten würde. Pandemie als Begründung wenn etwas in der Pandemie bestellt wurde.
Zitat:
@Holzfaeller66 schrieb am 14. April 2021 um 10:12:50 Uhr:
Was mir auffällt ist, dass bei den Verbrennern, die Lieferzeiten deutlich länger sind, als bei den Hybriden. Ich vermute, dass die Hybriden priorisiert werden um den CO2-Flottendurchschnitt deutlich senken zu können um Strafzahlungen zu vermeiden, bzw. zu minimieren.
Ist nur eine Vermutung. Ich habe am 8.3. bestellt und die Info von meinem Händler, dass mein 245 PS Hybrid in dieser oder nächste Woche in die Produktion geht.
ich verstehe aber jeden, der wegen der langen Lieferzeit genervt ist, hatte auf meinen Ateca 13 Monate warten müssen....
Habe mein Hybriden Mitte März bestellt (ein Cupra Leon) und er soll Ende September/ Mitte Oktober kommen. Deine Theorie würde also nicht passen. Glaube die Lieferzeiten sind von diversen Abläufen / Ausstattung/ Farbe/ Händler abhängig. Ein ehemaliger Mitarbeiter ist bei Verkäufer bei VW und er kann nicht mal genau sagen warum es so unterschiedliche Lieferzeiten gibt?!
Prio oder regulär
Zitat:
@1616tobias schrieb am 15. April 2021 um 20:31:00 Uhr:
Zitat:
@Holzfaeller66 schrieb am 14. April 2021 um 10:12:50 Uhr:
ich verstehe aber jeden, der wegen der langen Lieferzeit genervt ist, hatte auf meinen Ateca 13 Monate warten müssen....Habe mein Hybriden Mitte März bestellt (ein Cupra Leon) und er soll Ende September/ Mitte Oktober kommen. Deine Theorie würde also nicht passen. Glaube die Lieferzeiten sind von diversen Abläufen / Ausstattung/ Farbe/ Händler abhängig. Ein ehemaliger Mitarbeiter ist bei Verkäufer bei VW und er kann nicht mal genau sagen warum es so unterschiedliche Lieferzeiten gibt?!
Nur wenn Cupra ein Formentor - allerdings ausschließlich Hybrid - binnen 30 Tage bauen kann - sehe zum Beispiel Cupra Priority - dann kann man nicht von irgendwelche "höheres Gewalt" reden, oder? Schließlich können sie Formentors produzieren; ich gehe davon aus, sie versuchen den Flottenverbrauch zu reduzieren und schieben die "Gas Guzzlers" nach hinten.....
Die werden wohl eher nicht in 30 Tagen bauen, sondern Fahrzeuge in häufig nachgefragter Konfiguration schon in die Produktion einplanen und diese dann als „Priority“ anbieten. Soweit ich gesehen habe, kann ja nicht jede Bestellung einfach als Prio gemacht werden.
Ich denke schon bauen, aber eben auch gewisse Sets eben vorkonfiguriert.
Was geht zum Beispiel den nicht als prio?
(Also es gehen nur die Hybrid, ja aber was geht da nicht?)
Kannst du ganz einfach im Konfigurator sehen.
Du hast insgesamt 4 Sonderausstattungs-Pakete, die du auswählen bzw. konfigurieren kannst. Das war's.
Vorher noch Farbe und ob es der "kleine" oder "große" Hybrid sein soll.
Wie bereits erwähnt sind das dann entweder schon produzierte Fahrzeuge oder eben durch die vorgegebenen Pakete sehr schnell zu produzierende Fahrzeuge.
Auch diese 30 Tage sind aber nicht immer garantiert!
Eigentlich ja auch Wurst, mir wäre es lieber die würden Autos vorproduzieren und dem Händler gleich auf den Hof stellen, so wie in den USA eben, wenn alle Sonderausstattungen in Pakete gekoppelt werden, wie die 4 prio Pakete muss man sich auch nicht durch sinnlose Seiten Sonderausstattung klicken und hat am Ende doch was wichtiges vergessen.....
Da würde nahezu jeder zuschlagen denk ich, egal ob dann zwei Sachen drin sind welche man eigentlich nicht benötigt oder eins fehlt (was dann doch nicht so wichtig ist oder eben nachrüstbar wie zb eine AHK, Sportlenkrad).
Der Rest kann dann ja gerne 8-12 Monate warten....
Mahlzeit,
mein "VZ Priority 1.4 e-HYBRID" wurde vom Autohaus am 8.4. bestellt ("Quote ergattert" nennt mein Hänlder das). Ist wohl auch für das Autohaus die erste Priority-Bestellung, wenn ich es richtig verstanden hab und sie sind ganz gespannt, wie das jetzt läuft...
Habe am gleichen Tag dann noch ne Mail von priority@cupraofficial.com bekommen mit meiner Tracking-ID für den Private Space. Bisher steht da seit über einer Woche aber als Status nur, dass die Bestellung eingegangen ist, wenn nicht gerade "ien Problem aufgetreten" ist und der Status nicht abgefragt werden kann.
Bin gespannt, wie realistisch die 30 Tage bei mir und bei anderen Priority-Bestellungen sind.
halt uns auf dem laufenden bitte 🙂