Cupra Formentor E-Hybrid

CUPRA Formentor

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich hier mit euch über den Cupra Formentor, speziell zum E-Hybrid (245 PS) austauschen. Ich habe ihn gestern bestellt im Leasing für 24 Monate.
Ich habe noch das Fahrerassistenz-Paket-XL, Winterpaket, das Ladekabel reingenommen und die Farbe magnetic grau metallic gewählt. Ich habe noch keine Bestätigung zum Auslieferzeitpunkt erhalten.
Hat jemand von euch bestellt und schon Infos zum Lieferzeitpunkt?

Ich habe das Wartungspaket für ca. 45 Euro weggelassen. Das sind 1080 Euro. Die wird man doch bei Weitem nicht in 2 Jahren verbraten für Wartung/Inspektion.

869 Antworten

Zitat:

Genau dieser, sowie der Start/Stop Engine Knopf ist der einzige Unterschied. Beim normalen Lenkrad ist der Start Knopf anstatt des ESP Knopf in der Mittelkonsole und der Fahrmodusknopf fehlt komplett - geht dann nur über das Infotainment.

Aha, danke für die Info.
Ich dachte zu mindestens der Startknopf ist Standard.
Dann muss das Lenkrad unbedingt auf die Auswahl, sehr schade.
Hat jmd ein Foto vom Standard Lenkrad?

Schau doch einfach mal bei mobile.de z.B.
Die meisten Ateca haben das normale Sportlenkrad.

Also für mich war das Selektorlenkrad ein Kriterium.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 26. März 2021 um 11:09:16 Uhr:

Zitat:

Das wird ein interessanter Test, bin gespannt. Bei mir würde es aktuell zu lange dauern den Tank leerzufahren 😉

Kurzes Update: beim Tanken hatte ich noch 12% Restakku. Verbrauch, gefahrene Strecke und theoretische Restreichweite siehe Anhang.
Zwischenfazit: verhält sich vom Verbrauch her wie jeder andere kleinmotorische Wagen, jedoch wenn es um den Punch geht hat man immer ausreichend Power vom E.
Rekuperation steht auf automatisch. Fahrweise gemischt (60% D, 40% S)
Ich bin keiner der nach Verbrauch fährt sondern eher nach Fahrspaß! Fahre auch mal gerne auf der Landstraße 140-160 wenn es der Verkehr zulässt. Desweiteren habe ich auf meinem täglichen Arbeitsweg paar km Schnellstraße.

Mit dem GTI hatte ich bei gleicher Fahrweise etwa 9-10l Verbrauch.

Screenshot_20210330-120506_CUPRA CONNECT.jpg
Screenshot_20210330-120530_CUPRA CONNECT.jpg

Finde ich eigentlich ziemlich gut. Ich bin meinen GTI aber unter 9 Liter gefahren 😉

Ähnliche Themen

Ich konnte meinen GTI auch unter 8 oder 7 Liter fahren, nur hat er dann keinen Spaß gemacht 😛

Gemütlich an den Bodensee waren unter 6.5l möglich. Auf dem Heimweg wenn man Laune hatte waren es dann halt auch mal 10l.

nur so aus Interesse gefragt, kauft ihr schnelle Autos um damit so wenig wie möglich sprit zu benötigen oder habt ihr ein Fahrprofil (steckenabhänig) das eben auch nicht mehr Geschwindigkeit zuulässt?
Die Frage ist nicht negativ gemeint und soll auch keine Grundsatzdiskussion werden, ich wundere mich nur
gerade ein wenig

- klar konnte ich meinen 3,0TDI unter 4,5L/100km fahren, aber naja..... ich habe ihn mit 8,2-8,5L/100km bewegt.
aber eben auch eine Durhschnittsgeschwingigkeit von >75km/h gehabt über 15.000tkm......

War das der verbrauch jetzt quasi ohne zu laden? Leerer Akku? Dafür wäre es doch voll ok.

Nein kein bestimmtes Profil und wie du ja oben lesen konntest will ich nur ausprobieren auf welchen Verbrauch ich komme ohne Steckdose.
Desweiteren hab ich auch oben geschrieben das ich auch gerne mal >140 auf der Landstraße fahre wenn es der Verkehr hergibt.
Aber nonstop heizen ist auch nicht mein Ding bzw hab ich da drauf nicht immer Bock und der Verkehr lässt es hier i.d.R. auch nicht immer zu.
Unsere B28 haben sie jetzt das letzte offene Stück auch auf 120 begrenzt und da ich beruflich auf meinen FS angewiesen bin kann ich nur dort zügiger fahren wie ich es für mich gefahrlos riskieren kann.
Ich sag ja nix anderen wie du "es ist möglich"... das bedeutet nicht das ich nur im Spritsparkurs unterwegs bin. Klar probiert man gerne seinen neuen aus wie er sich wann verhält.
Und wenn du auf mein Bild ansprichst, da dort die Durchschnittsgeschwindigkeit so niedrig ist; Heimatort ist 30, dann 1km 100, dann 5km 70, dann nochmal bissle 120 und schon bin ich im Geschäftsort.
Und ich bin nicht der Typ Mensch der jetzt UNBEDINGT DEN DA NOCH ÜBERHOLEN MUSS... Ich kann dann auch mal gemütlich mit 110 hinter nem anderen herfahren.

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 30. März 2021 um 16:02:11 Uhr:

War das der verbrauch jetzt quasi ohne zu laden? Leerer Akku? Dafür wäre es doch voll ok.

Ja genau, komplett ohne Laden.
Und wirklich ganz normal unterwegs. Also kein "Fuß vom Gas" oder so. Wenn ich die Möglichkeit zum überholen hatte dann hab ich das auch getan. Und wenn die Straße frei ist gebe ich auch Gas. Nur ziehe ich den Schalthebel gerne auf S zurück um mit dem Motor zu Bremsen ohne das Pedal zu nutzen. Dadurch kommt natürlich bissle Saft zurück.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 30. März 2021 um 15:58:51 Uhr:

nur so aus Interesse gefragt, kauft ihr schnelle Autos um damit so wenig wie möglich sprit zu benötigen oder habt ihr ein Fahrprofil (steckenabhänig) das eben auch nicht mehr Geschwindigkeit zuulässt?
Die Frage ist nicht negativ gemeint und soll auch keine Grundsatzdiskussion werden, ich wundere mich nur
gerade ein wenig

- klar konnte ich meinen 3,0TDI unter 4,5L/100km fahren, aber naja..... ich habe ihn mit 8,2-8,5L/100km bewegt.
aber eben auch eine Durhschnittsgeschwingigkeit von >75km/h gehabt über 15.000tkm......

Wenn ich ein „schnelles“ Auto wollte hätte ich wieder nen GTI gekauft 😉 Ich wollte bewusst einen PHEV und der Cupra war unterm Strich günstiger als der normale Leon. Der Formentor war mir zu klein.

Wir sammeln jetzt Erfahrungen wie sich das Konzept PHEV auf den Verbrauch auswirkt. Lohnt sich das überhaupt aus finanzieller Sicht? Wobei das für mich nicht der entscheidende Grund war.

Wie gesagt, jeder hat seine Gründe wollte nur Mal nachfragen und mich umhören, werde mit Sicherheit auch Mal beide extreme dann austesten.

Ich habe den jetzt bestellt, weil die 245ps und hybrid für mich mit der Optik am ansprechendsten waren als Firmenwagen.

Zitat:

@K1985 schrieb am 20. Februar 2021 um 11:33:50 Uhr:

Hab auch vor 2 Wochen bestellt und bisher nur unverbindlich Juni gesagt bekommen. Hab bis auf AHK und leder alles angekreuzt. Farbe hab ich das Dark Camouflage Metallic gewählt - sah im Konfigurator deutlich dunkler als in den jetzigen Promo Videos aus... Bin gespannt.

Heute kam aus dem nichts die Mail, daß der Wagen beim Händler eingetroffen ist und in 2 Wochen abgeholt werden kann

Lach, schon wieder zwei Wochen, sagmal was sind den das für Buden wo ihr eure Autos kauft?
Zwei Wochen für ein bisschen putzen und ein Auto anmelden ist schon ne Frechheit, da würde ich die Karre selber anmelden und aufs putzen (meistens Waschanlage) verzichten.

Weil so ne richtige Übergabe Inspektion und etc machen eh die wenigsten Händler vor Ort, die lassen es da lieber drauf ankommen ob der Kunde dann was findet und beheben das dann nachträglich...

Wahrscheinlich ist der Transportschutz aktiv und den bekommen sie nicht raus wenn man genau hinschaut..... :-)

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 31. März 2021 um 08:06:40 Uhr:

Lach, schon wieder zwei Wochen, sagmal was sind den das für Buden wo ihr eure Autos kauft?
Zwei Wochen für ein bisschen putzen und ein Auto anmelden ist schon ne Frechheit, da würde ich die Karre selber anmelden und aufs putzen (meistens Waschanlage) verzichten.

Weil so ne richtige Übergabe Inspektion und etc machen eh die wenigsten Händler vor Ort, die lassen es da lieber drauf ankommen ob der Kunde dann was findet und beheben das dann nachträglich...

Wahrscheinlich ist der Transportschutz aktiv und den bekommen sie nicht raus wenn man genau hinschaut..... :-)

Also bei mir wartest du 3 Wochen auf einen Termin auf der Zulassungsstelle.
Als Händler eine Woche.

@golfgtitdi ja das muss ich hier auch immer mal wieder denken. Hab meinen Vertrag am 17.11. unterschrieben und hätte ihn theoretisch am 01.12. schon holen können. Ging aber zeitlich nicht, deshalb erst am 04.12.
Klar, es war ein Lagerfahrzeug, jedoch war das auch noch nicht beim Händler auf dem Hof und Papiere waren auch noch nicht da.

@Kalaun 3 Wochen??
Ich hab donnerstags nen Zermin für die Woche drauf montags schon bekommen können. Und wenn man genau hinschaut haben die nichtmal die Terminbestätigung kontrolliert. Man hat dann extra nochmal ne Nummer in der Zulassungsstelle ziehen müssen. Also hätte man auch einfach so kommen können 😁
Aber die setzen wahrscheinlich eher auf Abschreckung und vermeiden dadurch den Ansturm durch unangemeldete.

Deine Antwort