Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

Echt Krass, ein eigener CUPRA Bereich. Hab gerade etwas Pipi in den Augen.

In Luxemburger Konfigurator gibt es bereits 9 Motorvarianten und auch die Standheizung ist bestellbar.
Darunter auch die beiden TSI mit 190 und 245 PS sowie der Diesel.

Dann wird es bei uns auch nicht mehr lange dauern.

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 2. März 2021 um 21:06:24 Uhr:

Zitat:

@K1907 schrieb am 2. März 2021 um 18:30:16 Uhr:

Guten Abend ,

ich habe letzte Woche meinen Formentor 310 PS bestellt und wollte fragen wie lang ihr darauf gewartet habt oder noch warten müsst ?
Grüße

Mitte Oktober bestellt und vor ner Woche abgeholt.

5.11.2020 bestellt wird in der 13kw gebaut also Ende des Monats .beim Händler ca. 4bis6 Wochen später also ca. Ende April

Kann es kaum erwarten

Gruß Frank

Ich habe eine Seite gefunden die viele Fragen zum Cupra Formentor beantwortet (sehr übersichtlich).

L I N K

Ähnliche Themen

Hey zusammen,

jetzt war es auch bei mir soweit und ich habe meinen Formentor endlich 🙂
Ich hatte mich damals bewusst für den 1.5 entschieden um meinen 5F Cupra abzulösen.

Soweit läuft alles, vor allem das Kabellose Android ist super. Ich habe jetzt in 5 Tagen auch die ersten 1000km runter und liege bei 6,6L Verbrauch im guten Drittelmix. Gerade in der Einfahrphase sollte das wirklich passen.

Dinge die mich noch Fuchsen aber bestimmt auch bald gelöst sind:

- Android Auto Soundqualität ist gefühlt sogar noch schlechter als im alten Leon (wireless?), dass die Qualität immer schlechter sein wird wie BT ist ja aber leider bekannt
- Ist es normal dass der Aktive Spurhalteassistent aka Travel Assist bei jedem Start deaktiviert ist? Ich fand das im 5F eigentlich sehr angenehm
- Ich habe die Funktion "Belüften" nicht in der App, alles andere geht und ich bin verifiziert
- Der Beifahrerspiegel fährt nicht weit genug runter bei der Absenkung -> Habe in der Anleitung aber schon gesehen wie man das einstellen kann
- Eventuell nicht wirklich relevant bei der Motorisierung: Laut Konfigurator hat auch der 1.5 TSI die XDS Sperre. Er zieht auch wirklich schön durch enge Kurven, aber ich bin mir nicht sicher ob die Sperre wirklich vorhanden ist. Bei meinem 5F konnte ich die Sperre im Individualmodus in diversen Stufen einstellen, hier geht das nicht. Wie ist das beim 2.0 TSI?

Das sind bis jetzt die einzigen Punkte aber ich denke die Liste wird noch wachsen aber auch abgearbeitet 🙂

Ansonsten Freue ich mich über das blaue Leder und auch die Steuerung sowie die Assistenten finde ich absolut top. In allen Belangen eine Weiterentwicklung. Auch die Touchbedienung finde ich gut. Das Display ist etwas träge wobei ich hier am überlegen bin die Reflexfolie abzuziehen. Da warte ich aber noch auf die ersten Langzeiterfahrungen 😁
Die Fahrleistungen sind natürlich nicht überragend aber für 150 PS fährt er sich auf jeden Fall sehr gut. Bei immer volleren Straßen und immer niedrigeren Tempolimits vermisse ich die 300PS (noch) nicht wirklich.

Achja, Kamera ist bereits die neue ohne Fischauge verbaut, Infotainment ist 1790 und es gab auch direkt das erste OTA Update welches Alexa freigeschaltet hat.

Grüß euch und ein schönes Wochenende 🙂

Zitat:

@Atlan2101 schrieb am 5. März 2021 um 22:53:47 Uhr:

Ich habe eine Seite gefunden die viele Fragen zum Cupra Formentor beantwortet (sehr übersichtlich).

L I N K

Seite ist von Sven Bernhardt und noch recht neu. Sven freut sich immer über neue Hinweise und Tipps. Also gerne bei ihm melden.

Auf Svens Seite steht ja auch, dass das Öl 0W30 das richtige wäre. Stimmt das wirklich?

Zitat:

@longpete schrieb am 6. März 2021 um 09:23:38 Uhr:

Auf Svens Seite steht ja auch, dass das Öl 0W30 das richtige wäre. Stimmt das wirklich?

Eigentlich laut meiner Recherche 0w20 oder Festinterval 5w30 natürlich nach VW Norm 504 00, 507 00

In der Bedienungsanleitung steht Spezifikation 504 00, 502 00 oder 508 00, ACEA C 3
Das 0W 20 hat ACEA C 5. hab ich hier noch rumstehen und wollte es im Bedarfsfall nachkippen, wenn das wirklich geht

Zitat:

In der Bedienungsanleitung steht Spezifikation 504 00, 502 00 oder 508 00, ACEA C 3
Das 0W 20 hat ACEA C 5. hab ich hier noch rumstehen und wollte es im Bedarfsfall nachkippen, wenn das wirklich geht

0W20 dürfte Werksseits drauf sein, und C5 ist neuere Spezifikation, auf alle Fälle sollte es ein C Öl sein wegen dem Partikelfilter

Zitat:

@Kalaun schrieb am 5. März 2021 um 23:22:53 Uhr:

Achja, Kamera ist bereits die neue ohne Fischauge verbaut, Infotainment ist 1790 und es gab auch direkt das erste OTA Update welches Alexa freigeschaltet hat.

Magst du mal ein Bild vom Bild der Kamera reinstellen? Dass man mal den Vergleich zur "alten" Kamera hat 🙂 Hast du die 360 Grad Cam oder nur die Rückfahrkamera?

Muss hier einfach mal ein paar externe Meinungen einholen, habt ihr das Gefühl, dass der Wagen bzw. Das schubabschaltungsknallen im Cupra Modus etwas stärker ist, als im Sport Modus? Soundaktuator mal komplett außen vor. Manchmal kommt es mir so vor, manchmal höre ich aber auch garkeinen Unterschied. Wie geht es euch da?

Zitat:

@MickyX schrieb am 6. März 2021 um 14:09:54 Uhr:

Zitat:

@Kalaun schrieb am 5. März 2021 um 23:22:53 Uhr:

Magst du mal ein Bild vom Bild der Kamera reinstellen? Dass man mal den Vergleich zur "alten" Kamera hat 🙂 Hast du die 360 Grad Cam oder nur die Rückfahrkamera?

Habe die normale Kamera. Die hat heute auch schon einmal den Dienst quittiert... mal schauen ob so etwas wieder vorkommt. Ein Bild bei Tag kann ich gerne noch nachreichen.

Die Spiegelabsenkung konnte ich dafür heute erfolgreich konfigurieren.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 4. März 2021 um 07:44:33 Uhr:

In Luxemburger Konfigurator gibt es bereits 9 Motorvarianten und auch die Standheizung ist bestellbar.
Darunter auch die beiden TSI mit 190 und 245 PS sowie der Diesel.

Dann wird es bei uns auch nicht mehr lange dauern.

Hoffentlich bald ??

Zitat:

@Franki.67 schrieb am 5. März 2021 um 22:47:50 Uhr:

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 2. März 2021 um 21:06:24 Uhr:

Mitte Oktober bestellt und vor ner Woche abgeholt.

5.11.2020 bestellt wird in der 13kw gebaut also Ende des Monats .beim Händler ca. 4bis6 Wochen später also ca. Ende April
Kann es kaum erwarten
Gruß Frank

Es ist so komisch, ich hab meinen eine Woche nach dir bestellt und habe ihn seit knapp 2 Monaten.

Deine Antwort