Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

@Cupra-Tom ich habe am vergangenen Wochenende einmal den Test gemacht. Das Ergebnis war sehr gut. Das Tempo war mir etwas zu schnell, so dass ich aus Angst auf die Bremse gestiegen bin :-D
Will es aber kommendes Wochenende nochmal testen.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 27. Januar 2021 um 14:42:30 Uhr:

Zitat:

@Sean32 schrieb am 27. Januar 2021 um 14:41:02 Uhr:

Also unser ist laut Händler jetzt für Ende Februar Anfang März in der Produktion eingeplant. Hat einer nen Plan wie lange das dann wohl noch bis zur Auslieferung dauert?
Will meinem Händler nicht schon wieder auf den Senkel gehen :-D

3-4 Wochen wurden hier im Forum immer berichtet.
In Ausnahmefällen auch mal länger oder kürzer.

Kann ich so bestätigen, habe meinen gestern übernehmen können, vor einer Woche stand er beim Händler und am 20.12. ist er produziert worden. Hat wohl wegen der Feiertage etwas länger gedauert.

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 27. Januar 2021 um 15:12:40 Uhr:

@Cupra-Tom ich habe am vergangenen Wochenende einmal den Test gemacht. Das Ergebnis war sehr gut. Das Tempo war mir etwas zu schnell, so dass ich aus Angst auf die Bremse gestiegen bin :-D
Will es aber kommendes Wochenende nochmal testen.

Kann auf jeden Fall nur empfehlen die Geschwindigkeit die ganze Zeit mit der Bremse zu dosieren 😁
So schnell wie die immer sind, sonst fährt das Auto wahrscheinlich noch irgendwo rein 😁

Steht glaub ich auch immer im display die brense zu benutzen bzw tempo anzupassen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kalaun schrieb am 27. Januar 2021 um 14:42:30 Uhr:

Zitat:

@Sean32 schrieb am 27. Januar 2021 um 14:41:02 Uhr:

Also unser ist laut Händler jetzt für Ende Februar Anfang März in der Produktion eingeplant. Hat einer nen Plan wie lange das dann wohl noch bis zur Auslieferung dauert?
Will meinem Händler nicht schon wieder auf den Senkel gehen :-D

3-4 Wochen wurden hier im Forum immer berichtet.
In Ausnahmefällen auch mal länger oder kürzer.

Unser Soll in der 13kw gebaut werden und dann soll er laut Händler 4bis6 Wochen dauern bis er da ist

Habe gestern auch zufällig den Hybrid im Konfigurator entdeckt. Weiß man da schon mehr, was technische Daten angeht? Wieviel büßt der beim Kofferraumvolumen ein? Im Vergleich zum Leon ST Hybrid zumindest V-Max mit 210 km/h rund 15 km/h weniger, vermutlich der cw wert und größere Stirnfläche? Naja ne Rennsau soll er ja auch nicht werden.

Nochmal die Formentor Familie im Überblick:

CUPRA Formentor 2.0 TDI 150PS (110kW) 6G HS / 7G DSG
CUPRA Formentor 1.5 TSI 150PS (110kW) 6G HS / 7G DSG
CUPRA Formentor 2.0 TSI 190PS (140kW) 7G DSG 4Drive
CUPRA Formentor e-Hybrid 1.4 TSI 204PS (150kW) 7G DSG
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 245PS (180kW) 7G DSG
CUPRA Formentor VZ e-Hybrid 1.4 TSI 245PS (180kW) 6G DSG
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 310PS (228kW) 7G DSG 4Drive
und natürlich noch der CUPRA Formentor 2.5 TFSI 7G DSG 4Drive

Zitat:

Nochmal die Formentor Familie im Überblick:

CUPRA Formentor 2.0 TDI 150PS (110kW) 6G HS / 7G DSG
CUPRA Formentor 1.5 TSI 150PS (110kW) 6G HS / 7G DSG
CUPRA Formentor 2.0 TSI 190PS (140kW) 7G DSG 4Drive
CUPRA Formentor e-Hybrid 1.4 TSI 204PS (150kW) 7G DSG
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 245PS (180kW) 7G DSG
CUPRA Formentor VZ e-Hybrid 1.4 TSI 245PS (180kW) 6G DSG
CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 310PS (228kW) 7G DSG 4Drive
und natürlich noch der CUPRA Formentor 2.5 TFSI 7G DSG 4Drive

Warum eigentlich keinen 2.0 TDI mit 190 oder 200 PS? Der ist komplett aus dem Seat/Cupra Katalog verschwunden... Ist ein guter motor fur vielfahrer, ich habe den in meinem 2017 Ateca.

Aber den 190 PS formentor gibt es aber noch nicht oder?

Wann kommt dieser in den Handel?

Habe meinen Händler gestern, 27.01.21, kontaktiert.
ER will sich mal bzgl. des 5 Zyl. erkundigen, befürchtet aber das es noch keine neuen Infos geben wird.
Habe ihm gesagt das wir uns sehr sehr ärgern würden, wenn wir unser Fz im Mai bekommen und 1 , 2 Monate später käme der 5 Zyl. auf den Markt. Würden gerne noch warten und einen Cupra mit echtem Sound (nicht mit "Lautsprechersound" innen) nehmen. Zudem wären die Fahrlesitungen sicher auch der Hammer
Befürchte aber der wird erst Ende 21 beim Händler stehen.

Zitat:

@jhoche schrieb am 28. Januar 2021 um 16:55:13 Uhr:

ER will sich mal bzgl. des 5 Zyl. erkundigen, befürchtet aber das es noch keine neuen Infos geben wird.
Habe ihm gesagt das wir uns sehr sehr ärgern würden, wenn wir unser Fz im Mai bekommen und 1 , 2 Monate später käme der 5 Zyl. auf den Markt. Würden gerne noch warten und einen Cupra mit echtem Sound (nicht mit "Lautsprechersound" innen) nehmen. Zudem wären die Fahrlesitungen sicher auch der Hammer

Warum bestellst du ihn dann nicht ab ? Oder besteht Sorge das der 5 Zylinder doch nicht kommt ? Schließlich muss der ja dann auch erstmal gebaut werden.

Zitat:

@A1EditionOne schrieb am 28. Januar 2021 um 17:15:55 Uhr:

Zitat:

Warum bestellst du ihn dann nicht ab ? Oder besteht Sorge das der 5 Zylinder doch nicht kommt ? Schließlich muss der ja dann auch erstmal gebaut werden.

Würdest du abbestellen, wenn du nicht wüsstest wann der 5 Zyl. käme ?
Ab Mai hätten wir (da der eine Q3 abgegeben wird) keinen Zweitwagen mehr, 3-4 Monate könnten wir notfalls überbrücken, aber nicht länger.
Wenn man Händler noch nix Näheres weiß, werden wir es bei der 310 PS-Version belassen.

Zitat:

Ich will dich nicht enttäuschen, aber selbst mit 5 Zylinder hat der definitiv auch Lautsprechersound innen. Das haben selbst die RS3 mit OPF.
In den Genuss der guten alten Zeiten ohne diese Emotionsbremse OPF kann der Formentor leider nicht mehr kommen.

Zitat:

@jhoche schrieb am 28. Januar 2021 um 18:41:53 Uhr:

Zitat:

@A1EditionOne schrieb am 28. Januar 2021 um 17:15:55 Uhr:

Würdest du abbestellen, wenn du nicht wüsstest wann der 5 Zyl. käme ?
Ab Mai hätten wir (da der eine Q3 abgegeben wird) keinen Zweitwagen mehr, 3-4 Monate könnten wir notfalls überbrücken, aber nicht länger.
Wenn man Händler noch nix Näheres weiß, werden wir es bei der 310 PS-Version belassen.

Ja ist eine nervige Sache wenn man ein Auto weniger hat für eine gewissen Zeit. Oder der Händler lässt mit sich reden das man ihn vielleicht nach einem Jahr kostenfrei gegen ein 5zyl. Eintauschen kann 😁.

Ich würde mich auf jeden Fall ärgern wenn ich ihn abbestelle und der 5zyl. dann doch nicht kommt.

Die Frage ist ja auch ob du 60.000 bis 70.000€ für einen Seat hinlegen willst wegen einem beschnittenen 5Zylinder.
Wenn ich das Geld hätte würde ich eher zum Audi RSQ3 Sportsback greifen aber der liegt natürlich noch einmal wo anders.

Wenn du so scharf auf 5 Zylinder bist würde ich lieber den 2.0 VZ kaufen und von dem gesparten Geld einen älteren RS3 oder Focus ST und da etwas Liebe reinstecken. Da hast du den richtigen Sound der den Motor eigentlich so interessant macht und eine gute Wertanlage noch obendrauf.

Von den Fahrleistungen wird der 2.5l eher obenrum profitieren. 0-100 legt der vermutlich kaum schneller als der 2 Liter.

Es gibt leider von keiner Seite aus Infos zum Erscheinungsdatum :/

Deine Antwort