Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

Zitat:

@Painkiller1978 schrieb am 7. Januar 2021 um 08:34:05 Uhr:

Guten Morgen Cupra Community,
wollte mal fragen, ob auch jemand folgenden Effekt bei seinem Formentor hat. Bei gefühlt jedem 10. Motorstart im Drive Profil "Cupra" geht der Soundgenerator nicht mit an, fänden manche bestimmt ganz gut ;-)
Die Profile dann durchschalten bringt auch nichts. Starte ich den Motor neu ist der Soundgenerator wieder aktiv. Hat sonst jemand auch dieses Phänomen ?
LG

Jo,
Kommt bei mir auch vor. Seat/Cupra sagt, sie arbeiten dran...

Moin aus Lübeck.. wir haben unseren Formentor ja nun seit Ende November. Nach 300 Km kam der erste Warnhinweis im Display ... Frontassistentsysthem nicht aktiv... zu Hause angekommen dann in die Werkstatt die uns den Wagen wegen von dem Fehler Betroffene Airbags nicht wieder heraus haben. Wir sind dann 10 Tage mit einem Leihwagen gefahren und bekamen dann den Formentor zurück. Auf der ersten Probefahrt stand der Fehler wieder für kurze Zeit im Display und verschwand dann aber wieder. Ein Anruf beim Händler ergab dann das man auf einen Code von Cupra wartet um eine neue Software aufzuspielen. Eine Woche später war es dann soweit und der Wagen ging dafür in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt dass das vorhandene Diagnosegerät nicht kompatibel ist und man brach ergebnislos ab. Am 7.1.2021 ein neuer Versuch... diesmal brach das Gerät mit einem unbekannten Fehlercode die Übertragung der Software ab. :-( Heute Vormittag sollen wir Bescheid bekommen wie es weitergeht. Übrigens gibt es schon wieder ein neues Update für den Formentor..... Neuprogrammierung des Steuergeräts .... es bleibt spannend

@Birgerhorn Es gibt ja meines Wissens nach zwei offizielle Rückruf Aktionen seitens Seat/Cupra (91BG und 96H2). Eine betrifft den FrontAssi und die andere das Keyless Problem. Hoffe für dich, dass diese Updates deine Probleme beseitigen.

Zitat:

Guten Morgen Cupra Community,
wollte mal fragen, ob auch jemand folgenden Effekt bei seinem Formentor hat. Bei gefühlt jedem 10. Motorstart im Drive Profil "Cupra" geht der Soundgenerator nicht mit an, fänden manche bestimmt ganz gut ;-)
Die Profile dann durchschalten bringt auch nichts. Starte ich den Motor neu ist der Soundgenerator wieder aktiv. Hat sonst jemand auch dieses Phänomen ?
LG

hallo zusammen,

ich habe auch diverse probleme...ambiente beleuchtung geht nicht...fahrmodi wechselt nicht...display aus....kessy öffnet nicht, schließt aber....meldung notrufsystem usw usw...

erstes update erhalten...3 tage ruhe dann gings wieder nicht...

gruss sven

Ähnliche Themen

So gestern wegen Rückruf beim 😉, was soll ich sagen, was funktioniert hat will jetzt nicht mehr, und was vorher nicht funktioniert hat macht es jetzt auch nicht. Kofferraum öffnete Sensorgesteuert nicht und macht es jetzt auch nicht wirklich. Öffnen und Schliessen (Kessy) der Türen hat wunderbar geklappt, jetzt will nur noch das schließen. Die Karre bringt mich noch in den Wahnsinn

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage.
Hat hier schon einer von Euch die den Formentor
schon haben auch das Beats System mit dabei?
Und wenn ja, gibt es da beim Handy telefonieren ein Echo?
Ich frage weil ich zur Zeit das Beats System in meinem VW T Roc habe und es dieses Problem
Bei vielen gibt.
Gruß und bleibt gesund.
Nils

Servus Fangemeinde des Formentors,
ich habe meinen jetzt seit 18.12 vor der Tür stehen und muss sagen das er schon für ein Grinsen im Gesicht sorgen kann.

Was mich nervt ist das Entertainmentsystem, sprich die Anleitung ist mehr als vage zu den vielen Möglichkeiten.
War schon froh das ich AndroidAuto zum laufen bekommen habe (Kabel) Wireless probiere ich morgen noch mal mit meinem P30 Pro (Android 10, danke Donald)

Ach @nils ich habe das Beats und habe beim telefonieren kein Hall feststellen können. Könnte aber auch an den Soundeinstellungen liegen, wenn zum Beispiel Surround eingestellt wird.

Meine Frage ist ob jemand die Streamingdienste nutzen kann, laut BA soll ja bei Medien unter Quelle das Kästchen mit Streaming erscheinen. Bei mir nicht, bedeutet ich kann Spotify nur über AndroidAuto oder Bluetooth direkt am Handy nutzen. WebRadio habe ich hin bekommen.

Jemand eine Idee ?

Danke

Danke Buali67 für Deine Antwort,
was ich hätte schreiben sollen ist das ,dass Echo nur der Angerufene oder Anrufer hört.
Nicht ich selber.
Soll ein bekantes Beats Problem sein.
Beim T Roc seit fast 2 Jahren mit Updates noch nicht behoben.
Wie bist Du mit dem Klang zufrieden?
Überlege gerade ob ich bestellen soll oder lieber diesmal nicht.
Gruß Nils

Ach so, wegen dem Echo.
Da gab es keinne Einwände bisher.

Ich hatte den Formentor mit dem serienmäßigen Soundsystem für eine Probefahrt, geht gar nicht. Überhaupt nicht und auf gar keinen Fall. Das Beats ist jetzt auch nicht das überragendste System aber deutlich besser als Serie.

@Buali67 Das mit dem Streaming habe ich auch noch nicht hinbekommen, auch nicht, wenn man sich mit einem Hotspot verbindet. Unser Formentor hat auch das Beats System und wir finden es super. Beim Telefonieren hat uns unser Gegenüber noch nicht über irgendwelche Echos angesprochen.

Danke MartinSky1979,
das hört sich doch mal gut an.
Dann hoffe ich mal das dieses Echo Problem behoben wurde.

Zitat:

@Buali67 schrieb am 9. Januar 2021 um 18:42:11 Uhr:

War schon froh das ich AndroidAuto zum laufen bekommen habe (Kabel) Wireless probiere ich morgen noch mal mit meinem P30 Pro (Android 10, danke Donald)
P

Kabellos kannst du vergessen, Android Auto funktioniert nur kabelgebunden. Muß im Steuergerät umcodiert werden,, oder es kommt mal ein Update

Habe seit heute wieder das kessy Problem. War deswegen vor Wochen in der Werkstatt. Update wurde gemacht und dann hat das Keylesssystem auch wieder funktioniert. Aber seit heute klappt es wieder nicht. Wie so vieles andere nicht. Wie ich dieses Auto langsam hasse...Freue mich schon wenn der leasingvertrag Abläuft.

Hallo lese jetzt die ganze Zeit mit und es macht mir Angst. Bin eigentlich Opel Freak und habe mich nach 35 Jahren Opel nach der Probefahrt für den Formentor entschieden unser kommt im April ich hoffe daß bis dahin die Elektronik funktioniert
Gruß Frank

Hallo Frank,
Ich habe noch nicht bestellt aber wollte das
im Februar eigentlich machen.
Bin nun aber auch am überlegen ob ich noch warte.
Hört sich nicht wirklich toll an.
Dann wiederum denke ich, dass es auch bestimmt viele gibt die keine Probleme haben.
Gruß Nils

Deine Antwort