Cupra Formentor (2020)
Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.
https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.
Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!
Gruß
Andreas
3643 Antworten
Zitat:
@T.i. schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:49:57 Uhr:
Hallo Cupra-Freunde,ich muss mich in meiner Ahnungslosigkeit an euch wenden und hoffe, ihr wisst mehr zu Felgen und Freigaben als ich. 😕
Angenommen, ich hole mir die Rial Lucca-Felge und ziehe Allwetterreifen mit den Maßen 225/45 R19 96W auf.
Im ABE-Gutachten für diese Felge ist für den Formentor die angehängte Tabelle hinterlegt.Der Bemerkungstext für A12 ist:
Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.Für die ganzen Bemerkungen der rechten Zeile musste ich mir eine Collage erstellen und verstehe das meiste davon nicht, ich habe sie auch angehängt.
Die einzig wichtige Frage für mich ist nun:
Kann ich mir das Komplettrad so zusammenstellen und aufs Fahrzeug montieren lassen, ohne damit beim TÜV vorstellig werden zu müssen? 😕Vielen Dank für eure Hilfe & viele Grüße
Wenn ich das richtig lese, gehen diese Felgen nur mit einer Brembo Bremsanlage (Hinweis B77: ... Nur für Bremsscheibendurchmesser 370 mm). Das ist meine laienhafte Meinung, vielleicht fragst du lieber beim Händler nochmal nach.
Also ich gehe doch auch mal davon aus,dass ein "Spezial"reifen besser ist als ein Allwetterreifen.
Dennoch denke ich kommt es auch darauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird. Wennn man z.B. das Fahrzeug nur 2-3 Jahre hat ( z.B. Leasing ) kann man sich schon die Frage stellen, ob ich nicht einfach Allwetterreifen aufziehe, mir die Felgen spare und dann dem Autohaus ihr Fahrzeug mit den neuen Reifen wieder hinstelle.
Auch da kann man immer sagen " Ja wer ein Auto mit xxx PS hat und es kostet XXXXXX Euro, der sollte doch noch 1000 Euro haben für dies und jenes.
Hatte noch nie Allwetterreifen, aber soooooooooooooo beschissen werden die schon nicht sein glaub ich einfach mal
So mein Formentor war heute beim Freundlichen.
Das Kessy klappt jetzt wunderbar.
Nur bei den Ständigen Internet abbrüchen und die Nutzer erkennung, das beim Start des Autos dein Profil geladen wird. Da haben die noch keine lösung. Wird aber kommen meinte er.
Lassen wir uns mal überraschen.
Ähnliche Themen
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir mein Hübschen in grau Matt, Brembo, Beats, Leder, AHK, EHK usw.
bei MeinAuto am 25.10 bestellt. Lief auch bis dato alles reibungslos zu einem fairen Preis.
Mir wurde mündlich gesagt, das es ca. 4 bis 5 Monate dauern wird.
Nun habe ich aber ne Email bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin im Juni. Ich frage mich weshalb? und ob andere auch so lange warten mussten? 9 Monate finde bloß etwas heftig, oder was sagt Ihr dazu?
Gruß
Hallo Ihr,
ich wollte heute eigentlich meinen Formentor 2.0 beim lokalen Cupra Händler bestellen, nachdem mir ein Angebot eines Händlers aus NRW vorliegt.
Aber es gab Probleme.
Der Wagen soll geleast weden in Magnetic grau matt, Cupra Leder Paket, DWA, Pano, PreCrash Assist, Beats und 19" LMR Exclusive II in Black/ COPPER.
Das Angebot aus NRW ist ohne die Brembo, die eh nicht gut sein soll, und die ich nicht brauche. Ich will aber die Felgen mit dem Kupfer!
Der NRW-Hdl. kann das, und ich habe hier irgendwann mal einen richtigen Beef darüber gelesen, ob und ob es nicht geht.
Der lokale Hdl. beharrt darauf, das wenn Exclusive II mit Copper, dann muß zwingend die Brembo dazu. Außer man würde extra Winterräder dazu kaufen, für etwa 76.- EUR im Monat, und dann die WR auf die normalen und die SR auf die Copper Felgen aufziehen lassen. 76 EUR im Monat finde ich völlig indiskutabel.
Wie ist das nun: Wie sieht der Weg aus, mit dem der Hdl die Copper Felgen ohne die Brembo bestellen kann? Ist das so verzwickt, das der Hdl das wirklich nicht wissen kann??
Hatte ich auch so verstanden bzw. bei Cupra gelesen.
Wenn du die Copper Felgen bereits werksseitig dazu haben willst musst du die Brembo nehmen. Alternativ kannst du die Copper Felgen als Zubehör für richtig viel Geld kaufen oder Leasen. Ist halt leider Cuprapolitik.
Zitat:
@Eugen. schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:05:10 Uhr:
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir mein Hübschen in grau Matt, Brembo, Beats, Leder, AHK, EHK usw.
bei MeinAuto am 25.10 bestellt. Lief auch bis dato alles reibungslos zu einem fairen Preis.
Mir wurde mündlich gesagt, das es ca. 4 bis 5 Monate dauern wird.
Nun habe ich aber ne Email bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin im Juni. Ich frage mich weshalb? und ob andere auch so lange warten mussten? 9 Monate finde bloß etwas heftig, oder was sagt Ihr dazu?
Gruß
Mein Händler meinte zu mir, dass das Leder-Paket aktuell ein Plus von 6-8 Wochen an Lieferzeit bringen würde. Hab kein Leder daher war für mich nicht dramatisch .
Laut Cupra macht das Werk von KW 52 bis KW 01 Werksferien.
Denke wir kommen langsam in den Bereich wie damals bei Ateca, wo zum Teil 12 Monate Lieferzeit genannt wurden.
Zitat:
Mein Händler meinte zu mir, dass das Leder-Paket aktuell ein Plus von 6-8 Wochen an Lieferzeit bringen würde. Hab kein Leder daher war für mich nicht dramatisch .
Denke wir kommen langsam in den Bereich wie damals bei Ateca, wo zum Teil 12 Monate Lieferzeit genannt wurden.
Ui... dann bin ich mal gespannt ob sowas auch auf mich zukommt. Habe das blaue Leder bestellt.
Hallo an alle,
Ich bin neu ihr und verfolge gespannt die Diskussionen
Habe mir letzte Woche eine Lagerwagen ausgesucht.
Heute habe ich mit dem freundlichen telefoniert um noch ein paar Details zu klären zwecks Abholung
Da wurde mir mitgeteilt das Cupra heute morgen einen Auslieferungstop veranlasst hätte
Zwecks der Abstandskamera
Ist euch das bekannt
Vielen Dank
...........
...
Also das wäre ja mal total daneben. Das kann doch nicht sein das mann auf ein Fahrzeug fast 1 Jahr warten muss heut zu Tage.
Also ich habe noch nie von einem Audi oder BMW Käufer gehört, dass er ein Jahr auf sein Auto wartet muss.
Zitat:
@kmmi schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:20:57 Uhr:
...
Da wurde mir mitgeteilt das Cupra heute morgen einen Auslieferungstop veranlasst hätte
Zwecks der Abstandskamera
...
Guten Morgen,
hat da vielleicht einer von euch mehr Infos um was es da genau geht?
Schöne Grüße
Martin
Möchte noch mal das Thema " Brembo" aufgreifen.
Wir haben, da wir unbedingt die Cupra-Felge in Schw./kupfer haben wollten , notgedrungen die für uns überflüssige und überteuerte Brembo mitbestellt.
UNSER Händler sah k e i n e Mögl. ein Bestellung ohne Brembo durchzuführen.
Wie sehen das eure Händler ?
Hallo, wie weiter oben beschrieben, sieht auch unser Händler keine Möglichkeit, die Felge ohne die nutzlose Brembo mit zu bestellen.