Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Zum Cupra R,

-(extremer) Leichtbau ?
-Allrad !
-SC ohne Rückbank?
-bis zu 400 PS ?
-Limitiert ?
-Erstes Modell der neuen "Cupra GmbH" ?
-Grundpreis mindestens.45 k ?

Alles nur Mutmaßungen meinerseits...

Bezüglich segeln...... geht nur im bestimmten Drehzahlbereich das er auskuppelt im 6 Gang beim dsg geht's nur wenn man unterhalb von 3000 Touren bleibt sonst kuppelt nix aus. Denke der Angleich wäre sonst Zuviel. Finde das Auto rollt spürbar besser wenn er ausgekuppelt segelt aber beim Gas geben merkt man wie ne Art kleiner ruckler wenn wieder kraftschluss da ist.

Find das Cupra logo mal Mega hässlich.... sieht aus wie von einer Grafikkarte :-). Da steht was Charakteristik und nix von mehr ps. Also denke sowas wie es vw gerade macht. Ne akrapovic abgasankage ab Werk und leichte Felgen. Dazu keine Klima und Bissel spoiler.

Ach so, jetzt verstehe ich erst, Auskuppeln heißt zwar weiter Sprit in Leerlaufdrehzahl verbrennen, dafür aber ohne Motorbremsung "segeln", sprich weiter zu "segeln", als eingekuppelt mit Schubabschaltung. Na ja, dann sind die Ingenieure wohl der Meinung der im Leerlauf verbrannte Sprit wird allemal durch fehlende Motorbremswirkung, sprich weiterem freien Rollweg wieder gut gemacht.

Genau. Auto fällt dann in standgas zurück aber rollt unwahrscheinlich gut. Echt erschreckend wie weit das Ding rollt

Ähnliche Themen

@ schwarzmuenchen

Ein paar Pferdchen wird SEAT sicher draufpacken ( wie immer nach einem Jahr ), alleine schon um das mehr an Gewicht vom Allrad wieder auszugleichen, soll halt ein reines Performance Modell werden....

Finde das Logo gut... sieht aus wie der Kopf eines Stieres.... passt ja zu Spanien.
Charakterlich.... viele Bedeutungen, kann alles sein, Optik/ Leistung etc.
hoffentlich wird das nicht so eine Kiste wie der Honda Civic R oder der Focus RS von der "Proll-Optik" her.
Ein nettes Sportgerät... mit mehr PS und leichter und ohne den ganzen "Schnick-Schnack" der ganzen Assistenzsysteme eben mehr eine Fahrmaschine halt... wäre schon gut.
Hoffentlich verlässt den Katalanen... der Mut nicht.

Allrad wird der kaum bekommen..... alleine schon weil es die Basis 3 türer nicht her gibt. Wird son clubsport s Modell irgendwas Verschnitt um wieder mit Zeiten auf dem Ring Werbung zu machen. VAG wird niemals so aussehen wie ein civic typ r, da passt der Konzern schon auf. Das Logo wirkt wie son x, was zu den letzten Aussagen von seat passt das sie son x Design im Ateca usw haben.... überall x..... nervte mich damals richtig das jeder Moderator vom x sprach.....

Find das Logo auch shyce. Aber wenn die Kiste nachher geil ist, ist es auch egal. Zur Not kommt der Fön zum Einsatz..

Was willst du den da weg Fönen?
Das ist der Ersatz für das S vorne und hinten.... Kühlergrill/Heckklappe.
Wie das DS für die Renault Tochter.

Kann man ja tauschen oder drüber folieren. Erstmal abwarten was da kommt

Das würde aber überall dann erscheinen.
Lenkrad etc. schwierig alles zu tauschen.
Dann erkennt keiner mehr.... das der Cupra R ein Seat ist.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 15. August 2017 um 20:29:32 Uhr:

Was willst du den da weg Fönen?
Das ist der Ersatz für das S vorne und hinten.... Kühlergrill/Heckklappe.
Wie das DS für die Renault Tochter.

Ich denke nicht, dass es so kommen muss. DS ist so ziemlich das einzige Beispiel. Ein M hat noch immer den Propeller und ein AMG seinen Stern. Locker bleiben, abwarten und schauen was kommt. Zuletzt hatte Seat ein ziemlich gutes Händchen, gerade beim Design und beim Package. Wollen wir hoffen dass es so bleibt.

Naja Fiat machts beim abarth genauso also alles offen. Spekulationen bringen alles nix. Erstmal warten was da kommt. Und immer dran denken das erstmal die konzernbrüder als vw und Audi dran sind wenns um solche Dinge geht. Da Audi ja aktuell einen r8 anbietet der aussieht wie ein DTM Racer aber mit Zulassung, wird nun vw was bieten und dann darf seat

In der Regel schon, es gab aber auch einige Ausnahmen, der 140 PS TDI im Ibiza (vor dem Audi A1, wurde im Polo nie angeboten!) oder auch der neue Ibiza (Plattform) vor dem neuen Polo, und 2012 LED Scheinwerfer im damals neuen Leon, es wird auf jeden Fall spannend was die Cupra GmbH da in naher Zukunft für uns so alles im Köcher hat.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte:
Gestern mein 🙂 am Telefon: WIR haben ein Problem!
Ich: Wieso, was is los?
🙂 : Der Aufbereitet hat die KZ-Rahmen drangemacht.
Ich: Welche KZ-Halter? Wir hatten gesprochen, ich bekomme doch keine, also bitte abmachen!
🙂 : Sind schon ab, aber jetzt sind Löcher in Stoßfänger und Diffusor.
Ich: Ja denn bestellt neu und ich fahr halt mit den Löchern rum bis der Kram da ist.
🙂 : Aber der Stoßfänger kostet 1000€!
Ich: Könnt Ihr Euch bei dem Aufbereiter abholen!

Lange Rede kurzer Sinn: Der Diffusor wird getauscht und mein Stoßfänger wird geschweisst und lackiert.
Mein Cupra wird also schon das erste mal "geflickt" bevor er überhaupt zugelassen ist und ich Ihn überhaupt nur mal aufgeschlossen habe.
Geil ne? Hab meinem 🙂 gesagt über den Rest reden wir wenn ich das Auto abhole.... ich bin sowas von angefressen....
Was würdet Ihr so machen? Ich meine, ich hab nen NEUWAGEN bestellt, kein beilackiertes Flickwerk...

Deine Antwort