ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 2.0, Kühlregler & Wasserpumpe

Cupra 300 2.0, Kühlregler & Wasserpumpe

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:54

Hallo,

vor einem Jahr bekam ich während der Fahrt bereits die Information, dass mein Kühlmittelstand zu niedrig sei, was mir natürlich erst sehr komisch vor kam, da ein Verlust nicht stattfinden sollte und ich das Auto erst ein Jahr hatte.

Also hab ich mal nachgeschaut und der Stand war gerade so an der unteren Grenze und dachte mir, dass die vom Werk sehr knapp befüllt hätten und der Regler vielleicht deswegen ein Problem gemeldet hat. Ich füllte also Kühlmittel nach.

Jetzt nach 1,5 Jahren bekam ich wieder die Info, das merkwürdige ist aber, sobald ich den Motor ausschalte, ist die Anzeige weg und kommt vielleicht nach ein paar Wochen wieder.

Nun war die Inspektion fällig und ich teilte dies der Werkstatt mit.

Bekam den Anruf dass der Kühlregler und Wasserpumpe defekt seien, Kostenfaktor von 1.000 €.

Mir konnte man natürlich nicht sagen woran das liegt, mittlerweile hab ich im Internet herausgefunden, dass das viele Fahrzeuge ab 40.000 km haben und meiner hat genau 45.000 km.

Die Dame am Telefon fragte, ob ich eine Garantieverlängerung hätte, ich teilte ihr mit, ja habe den Wartung- und Verschleißvertrag. Diese meinte, so eine Reparatur sei nicht dabei und fällt nicht unter den Vertrag.

Sie würde aber mal mit Seat sprechen, ob die bei den Kosten mir entgegenkommen würden.

Mein Vertrag liegt im Büro und eigentlich bin ich mir sicher, dass im Wartung- und Verschleißvertrag eine Garantieverlängerung mit dabei ist bzw. war, als ich den Vertrag abgeschlossen hatte.

Jetzt wollte ich nicht bis morgen warten und vorab fragen, ob euch das Problem ebenfalls bekannt ist und ob die Reparatur im Wartung- und Verschleißvertrag dabei ist bzw. die Garantieverlängerung inklusive ist, in der Garantie muss es ja dabei sein, passiert ja nicht durch falsche Fahrweise.

Vielen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:57

Naja ich wusste ja nicht, dass das Auto an Kühlflüssigkeit verliert, da ich dachte, es sei ein elektronischer Fehler.

Wie gesagt, die Anzeige kam einmal, hab den Motor aus und eingeschaltet und die Anzeige kam dann längere Zeit nicht. Jetzt kam die wieder und hatte die gleiche Aktion gemacht und die Anzeige war wieder weg.

Hatte ja sogar den Stand geprüft und es war knapp über MIN, bin damit dann einige Monate gefahren ohne eine Warnung zu erhalten.

Laut der Werkstatt ist ja der Regler UND die Pumpe defekt und ich hab das Auto noch über ein Jahr zu fahren.

Werde morgen mal anrufen, hatte die Woche gar keine Zeit tagsüber gehabt.

Bei Volkswagen kenne ich das aber, dass man Wartung & Verschleiß nicht zusammen mit der Garantieverlängerung buchen kann, da das Wartung- und Verschleißangebot teurer ist und die Garantie mit abdeckt.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:38

Am Montag bei meinem eigentlichen Händler angerufen, sehr kompetente Beratung.

Er hat sich gewundert, wieso der Händler vor Ort nicht einfach selbst im System nachschauen kann und meinte, auch Kühlregler und Wasserpumpe seien inklusive im Vertrag.

Ich also am Dienstag bei meinem Händler vor Ort angerufen und die erklärte mir sofort, dass sie mir verkünden darf, dass Seat mir 50 % entgegenkommt und "nur" ca. 600€ zahlen muss.

Hab ihr das dann geschildert und sie gebeten, nochmals zu prüfen. Anschließend hat sie einige Sekunden geklimpert und am Ende hieß es, aktuell sei die Garantiesoftware von VW fehlerhaft und kann nicht nachschauen.

Heute rief sie an und teilte mit, dass vergessen wurde einen Haken bei mir reinzusetzen, alles wird kostenfrei ersetzt.

Bin mit dem Auto eigentlich zufrieden, in 1,5 Jahren läuft mein Leasing aus und wenn es wieder ein Seat wird, dann wieder nicht vom Händler vor Ort.

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten :).

Danke für‘s Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 2.0, Kühlregler & Wasserpumpe