ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 Bj 2019 Reifendimensionen?

Cupra 290 Bj 2019 Reifendimensionen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 23:28

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Seat Leon Cupra 290 Bj. 2019 geholt (ohne Brembo Bremsen) und bin irgendwie verwirrt was ich damit nun als Winterreifen bzw. Felgen fahren darf.

Im Schein steht nur 235/35 R19 91Y, sonst nichts. Aber ich kann doch bestimmt auch 18" im Winter fahren oder wird es da eng mit der Bremsanlage?

Hatte über HSN und TVN bei einem Felgenoutlet Felgen und Reifen gefunden mit folgenden Maßen:

18 Zoll - 8.0 J, ET 48.0, 5/112

225/40 R18 92 V XL

Passen die nun drauf oder eher nicht?

Hoffe mir kann hier jemand ein bisschen Klarheit verschaffen.

Viele Grüße

Oli

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

aufgrund deiner Angaben kann man die Frage nicht beantworten. Die Reifengröße passt für 18 Zoll Felgen. Bei den Felgen musst du ins Gutachten schauen. Im besten Fall kannst du die Felge ohne Auflagen fahren. Unter Umständen ist eine Eintragung beim TÜV notwendig. Wenn die Felgen im Gutachten/ABE für dein Fahrzeug freigegeben sind, dann ist egal, was im Schein oder im CoC steht.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 10:55

Gutachten ist dabei. Die Felgen müssen nicht eingetragen werden.

Die Frage ist ob das mit den Dimensionen passt.

Zitat:

@InvictusBlue schrieb am 15. Januar 2022 um 10:55:18 Uhr:

Gutachten ist dabei. Die Felgen müssen nicht eingetragen werden.

Die Frage ist ob das mit den Dimensionen passt.

Wie schon geschrieben wurde, sind alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen im CoC des Fahrzeugs eingetragen.

Wenn die von Dir hier angegebene Reifengröße nicht mit aufgeführt ist, muss sie entweder in der ABE der Felgen mit aufgeführt sein oder Du musst sie separat eintragen lassen.

Zitat:

@InvictusBlue schrieb am 15. Januar 2022 um 10:55:18 Uhr:

Gutachten ist dabei. Die Felgen müssen nicht eingetragen werden.

Die Frage ist ob das mit den Dimensionen passt.

ohne Brembo passen problemlos 18" ! Es passen technisch sogar 17" ! Ich hatte auf meinem Cupra 280 7,5"x17 mit 225er Reifen als Winterräder. In meiner COC als auch im Teil 1 standen u.a. auch 7x17 mit 205/50.

M.W. sind die 17" Alternativen ab dem 290er weggefallen (ohne Gewähr), aber warum ??

Ich fahre im Winter 17" auf meinem ST, kleiner passt nicht über die Bremse an der VA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 Bj 2019 Reifendimensionen?