ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Cupra 1P - Drehzahlabhängiges Geräusch (Pfeifen, heulen)

Cupra 1P - Drehzahlabhängiges Geräusch (Pfeifen, heulen)

CUPRA
Themenstarteram 5. April 2021 um 14:48

Hallo liebe Motortalker,

nette Plattform hier :-) Hoffe dass einer von euch mir mit seiner geballten Kompetenz helfen kann.

Zuerst mal die Daten zum Fahrzeug:

Leon Cupra 1P

Km-Stand: ~117.000

Der Wagen ist Kennfeldoptimiert auf ca. 280-300PS, 380nm

Öl: aktuell meguin megol super leichtlauf 5w-40 (davor auch IMMER 5w40 vollsynthetisch)

Nun zum eigentlichen "Problem":

Der Wagen gibt seit ein paar Tagen ein drehzahlabhängiges Pfeifen/Heulen von sich im unteren Drehzahlbereich. Ab ca. 2500-2800 U/min verschwindet dies. Es hört sich wirklich mit heruntergelassenen Fenster an wie ein alter LKW-Turbolader von einem vorbeifahrenden LKW. Beim schalten merkt man das Geräusch besonders, wenn also die Abgasmenge schlagartig abnimmt die in die Turbine strömt.

Der Turbo scheint vom ersten Anschein her gesund zu sein. Er steht voll im Ladedruck und bringt volle Leistung. Auch kommt aus dem Endtopf kein blauer oder weißer Rauch, was ja typisch sein soll für einen defekten Lader.

Stehe ich hier vor einem beginnenden Lagerschaden?

Eins vorab: Undichtigkeiten im Ansaugtrakt schließe ich aus, sonst hätte ich ja keine volle Leistung...

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Danke euch schonmal für die Hilfe. Habe euch noch eine Datei angehängt zum besseren Verständnis.

1 Antworten
Themenstarteram 10. April 2021 um 12:45

Ok ich denke das lohnt sich nicht mehr hier.

@Moderator: Bitte Thread schließen. Danke.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Cupra 1P - Drehzahlabhängiges Geräusch (Pfeifen, heulen)