ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Cub Cadet 1022 Mähwerk will nicht

Cub Cadet 1022 Mähwerk will nicht

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:24

Hallo,

immer wenn ich das Mähwerk einkuppeln will, läuft es nicht an...der Keilriemen kommt nicht in Gang, ein Schleifgeräusch ist zu hören.

Ohne Abdeckung sehe ich zumindest, dass der Keilriemen auf allen Rollen drauf ist.

 

Was kann es noch sein?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Gut das du was siehst, beobachte das mal weiter, wenn das Schleifgeräusch weg ist, geht bestimmt alles wieder!?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:53

Nein, geht nicht wieder..ich Kuppel aus, weil es nicht geht.

Ich sehe aber ohne Abdeckung das der Keilriemen nicht von den Rollen gesprungen ist.

Also das ist es schon mal nicht.

Dann kann`s nur was anderes sein, das musst du finden?!

Hallo,

habe gerade das gleiche Problem mit diesem Mäher. Die Kupplung kuppelt nicht ein, in hohem Gras bleibt das Mähwerk stehen. Da ich erst den Mähkasten mit neuen Lagern versehen habe, wusste ich schon mal, dass der Mähkasten nicht das Problem sein konnte. Das Schleifgeräusch kommt von der rutschenden Kupplung. Ich habe mir deswegen eine neue Kupplung bestellt. Aber der Mäher hat auch nur 130 Betriebsstunden. Mit dieser Kupplung wurde auch zugleich ein neues Betätigungsgestänge geliefert. Im Vergleich habe ich gesehen, dass eine verstärkte Zugfeder zum Einrücken der Kupplung verbaut ist. Das Problem scheint also bekannt. Um den Defekt einzukreisen werde ich im Moment keine Teile austauschen, sondern zuerst die Altteile am Gestänge auf mehr Einrückkraft nachstellen und prüfen ob der beschriebene Fehler bei dieser geringen Betriebsstundenleistung auch ohne Neuteile zu beheben ist.

Nachtrag:

Fehler 1: Zuerst prüfen ob die Messerwellen im Mähkasten gängig sind.

Fehler 2: Riecht es nach gewisser Zeit nach Keilriehmen ==> Riehmen und Spannungselemente überprüfen.

Fehler 3: Metallische Schleifgeräusche beim Einkuppeln ==> Kupplung greift nicht/rutscht.

Fehler 4: nicht sofort eine neue Kupplung kaufen (wie ich??) sondern zuerst der Kupplung über das verstellbare Gestänge mehr Vorspanung geben.

Bei mir war Nr 4 im Praxisversuch die Lösung des Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Cub Cadet 1022 Mähwerk will nicht