ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Leistungsdiagramm.Jetzt aber komplett!

CTR Leistungsdiagramm.Jetzt aber komplett!

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 16:24

Also hier nun die Pics!

Hoff sie sind lesbarer.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn vom Gas gegangen wird, messen die Rollen die Bremswirckung (Schleppleistung) die auftritt. Diese wird dann einfach unter der 0-Line angezeigt (gemessen wird die Leistung am Rad) rechnet man jetzt die Schleppleistung + Radleistung, hat man die Motorleistung.

Damit hat man nur die Rollreibung. Wenn Kraft fliesst, treten höhere Verluste auf.

Was verstehst du unter Rollreibung ?

Gemessen wird die Reibung vom gesamten Antriebsstrang ab der Kupplung (Getriebe, Wellen, Diff. usw.)

Was ja auch die Kraft ist, die verloren geht.

Ja, aber es treten beim Ausrollen keine Verspannungen auf, die Zahnräder flexen nicht, die Lager stehen nicht unter Druck und so weiter. Deswegen stimmt die Zahl nicht mit den tatsächlichen Antriebsverlusten unter Last überein.

Die Rollen (mit hoher kinetischer Kraft) drücken doch in umgekehrter Richtung gegen die Antriebsachse (mit kleiner kinetischer Kraft), so wird der Antriebstrang doch wieder unter Spannung gesetzt. Ist zwar nicht perfekt, aber um die Reibungsverlußte zu messen reicht das doch sehr gut ( denke ICH)

Leider nicht. In einem Differential zum Beispiel treten sehr hohe Drücke auf die Lager auf wenn Drehmoment übertragen wird. Dadurch ist die Reibung um Welten höher als beim Ausrollen.

Ich verstehe was du meinst, aber ich meine, das daß Diff, jetzt zwar nicht mehr vom Motor, dafür aber von den Rollen unter Last (Reibung) gesetzt wird. Vieleicht nicht ganz so hoch, aber eben fast so.

Ich werde aber noch mal bei mir auf der Arbeit nachfragen, wie sich das auswirkt, weil ICH eben im Kopf habe, das der Unterschied der Reibung zwischen der vom Motor zu geführten Kraft, und der dann von den Rollen, sehr gering sein müsste.

am 2. November 2003 um 0:03

Das meinte ich nicht mit Last. Das Rollen ist keine Last, da praktisch null Kraft übertragen wird. Erst wenn von beiden Seiten Kräfte auf ein Getriebe oder Diff. einwirken, schlucken sie Leistung.

am 5. November 2003 um 9:53

Also eine Verlustleistung von 16 KW bei einem Wagen mit 8.000 U/min scheint mir ein bisschen sehr wenig!!!

Hi, ich wollt mit meinem Gefärt auch mal auf nen Prüfstand. Vielleicht kann mir da Jemand helfen, denn ich finde einfach keinen, auch nicht über "Google". Ich wohne in Langenfeld [Rheinl.] (zwischen Leverkusen Opladen/Leichlingen/Monheim und Düsseldorf-Garath). Vielleicht kommt ja Jemand aus der Gegend und kann mir helfen.

MfG

Ja hier in der nähe ist einer. (ich komme aus Remscheid nahe Wuppertal). Muss mal zuhause schauen nach der Adresse...

Zitat:

Original geschrieben von othello

Ja hier in der nähe ist einer. (ich komme aus Remscheid nahe Wuppertal). Muss mal zuhause schauen nach der Adresse...

Ja, Remscheid kenne ich. Bin öfters bei nem Kumpel in nem Kaff namens Hilgen (bei Burscheid). Von dort fahren wir manchmal nach Remscheid, weils dort BurgerKing, McD und KFC fast direkt nebeneinander gibt :D

Ist ca. 30 Minuten von mir entfernt. Wär net schlecht wenn du die Adresse noch hast. Vielleicht können wir uns ja vorher treffen und zusammen dort hinfahren falls du Zeit und Lust dazu hast. Dann muss ich wenigstens nicht alleine um die PS bangen...

Themenstarteram 5. November 2003 um 17:50

Geh doch mal die 11880 anrufen und informiere dich nach Boschdiensten:hast du einen dann ruf den an und der wird wissen wo der nächste ist der eine solche Prüfanlage hat.

Bis ich einen gefunden hab war ne Geburt!!!

Der erste (kein Bosch dienst)wollt mich nicht drauf lassen solange ich dies nicht auf eigene verantwortung getan hätt (gegen Unterschrift) aber nur der reifen wegen,weil zu wenig "Flankenschutz"!!!Schon krass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Leistungsdiagramm.Jetzt aber komplett!