ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR-Kauf

CTR-Kauf

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 16:08

Hallo,

Habe heute endlich einen schwarzen Honda Civic Type R30th

gekauft! Ohne Zulassung und keine km! Als Preis habe

ich 20.900 Euro mit JVC-Radio u.12-fach CD-Wechsler aber

ohne Klima rausgehandelt.Mit anschließender Finanzierung-

Ballon.f.! Muß jetzt leider noch eine Woche warten bis zur Ab-

holung! Zwei fragen habe ich noch, wer hat nach 1.000km

einen Ölwechsel gemacht? Sehr unterschiedliche Aussagen

bis jetzt gehört! Hat jemand von Euch CTR-Fahrern Distanz-

scheiben 1,5cm pro Seite drauf! Würde doch gut aussehen!

Was meint Ihr?

Bis dann,

Martinus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juni 2003 um 17:05

Mach kein Ölwechsel bei 1000 km denn im Öl ist ein Einfahröl enthalten ! Deinen ersten Ölwechsel solltest du erst bei 20000 km machen oder nach 1 Jahr !

am 7. Juni 2003 um 19:03

naya, hier scheiden sich ja bekanntlich die geister.....

es gibt vieles zu hören und vieles dazu zu sagen...

wie du die ersten 1000km zu fahren hast, steht glaub ich sogar noch im handbuch oder du findest im internet genügend artikel welche das einfahren bestimmen...

also, was ich gemacht habe!!!

die ersten 1000 normal eingefahren und ab dann dem baby richtig die sporen gegeben, nach insgesamt 3000km altes öl raus und neues öl rein....

(Bitte nicht fragen WELCHES Öl, wurde unzählige male bereits besprochen, es sollte sicher vollsyntehtisch sein und 0W30 oder 5W30 oder 5W40 oder 10W40 sein, mehr oder weniger!!!

ohne jetzt den 10W60-Fans auf die füsse tretten zu wollen, aber dieses Öl brauchst du eigentlich nur wenn du einen langstreckenpokal in der sahara fährst!! ist nicht böse gemein, aber der normal-fahrer braucht kein 10W60, weil es sonst auch von honda freigegeben wäre, (was nicht heisst es wäre schlecht))

 

Wieso und warum alles, wirst du dich fragen, hab ich das alles so gemacht, als erstes ein motor muss sich erst einfahren, die öberflächen auch wenn sie noch so glatt sind vom motor, so haben sie doch überall riefen und rillen und da müssen sich die kolben und der motor erst daran "abreiben" "abschleifen", so, wieso nach etwa 3000km gewechselt, weil kein motor 20000km braucht um sich einzufahren und was haben wir vorhin gelernt, die teile reiben einander es schwirren also feine metalteilchen im öl mit und daruim ist es sicher nicht schlecht wenn man die mal nach 3000km mehr oder weniger rausnimmt.....

aber eben, es ist jedem selbst überlassen, was und wieso er es tut......

cya und viel spass mit deinem baby....

am 7. Juni 2003 um 20:49

Also ganz neutral und auf Tatsachen beruhend!

Auf keinen keinen Fall das Öl nach 1000 oder 3000 km wechseln!

Honda sagt möglichst lange das fahren was drin ist...möglichst 20000 km!

Solltest du vorher schon auf min. beim Ölstand sein (In der Einfahrphase nimmt er etwas mehr Öl) und noch keine 10000 km runter haben kippst du 5W40 oder 10W30 nach!

Solltest du über 10000 haben kannst du einen kompletten Ölwechsel machen aber 10000 km solltest du das Orginal Öl (mit Zusatz) auf jeden Fall fahren!

Der Zusatz macht es sozusagen zu etwas besonderem ;o)

Dann zukünftig kein 0W?? verwenden, dies ist zu dünnflüssig!

Egal was andere sagen kein 0W?? glaub mir!

(u.a. ist es genauso schnell wieder überall weg geflossen wie es das ein soll d.h. es hält sich nicht am Metall)

Von Honda wird 5W40 oder 10W30 Empfohlen wobei Honda mitlerweile aus Erfahrung auf 10W?? tendiert da er bei dünnerem Öl teilweise etwas gierig ist!

Ich selber fahre 10W60 aber da ich hier neutral bleiben will würde ich jedem 10W30 oder 10W40 empfehlen wie Honda es tut denn 0W30 ist nicht wirklich das wahre und nur um theoretisch durch dünneres Öl mehr LEistung zu haben...das wenig bischen ist es nicht wert!

Aber Honda hat für den CTR trotz Emphelung auch 0W30 bis 10W40 alles geprüft und frei gegeben!

In sachen Einfahren...immer erst ca 10 min warm fahren und dabei nicht über 3000 U/min gehen!die ersten 1000 km würde ich ihn dann auch nach der Warmphase nicht über 4000 bis max 5000 U/min drehen aber egal wie hoch du drehst immer lagsam und behutsam..beim ersten mal immer stück für stück etwas höher gehen .aber auf keinen fall auskuppel...da der drehzahlmesser dann zu schnell absinkt..einfach gas weg und fallen lassen...(Einfahrphase)

Kein vollgas die ersten 1000 km geben...langsam das gas immer etwas weiter treten bis max 1/2 und wieder fallen lassen...

Im Handbuch steht was davon dam man die ersten 1000 km kein Vollgas fahren soll und auch das gas nicht voll durchtreten soll!

Grundsätzlich dann später auch kein Vollgas unter 3000 U/min!

Bremsen auch die ersten 300 bis 500km einfahren...also sacht bremsen...keine starken oder Vollbremsungen!

P.S. über diese Aussage von mir gibt es nichts zu dikutieren udn ich werde mich auch nicht drauf einlassen...es sind Fakten und meine Meinung

am 7. Juni 2003 um 20:57

jedem das seine.....

Smile

am 7. Juni 2003 um 21:15

Alles hat vor und nachteile und die mitte hat beides ;o)

Wo bist du denn anderer Meinung?Laß uns diskutieren, hab gerade lange WEile! ;o)

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 22:49

Danke für die tips bis jetzt.Dachte mir schon das es dis-

kussionen geben wird! Werde das Öl länger drin lassen und

nach 7-8000 km wechseln! Ist doch so ein Mittelwert und ich

glaub,da kann man nicht viel falsch machen!

Ach,welchen Sprit tankt Ihr,habe gehört das super plus für

den motor besser sein soll!?

am 7. Juni 2003 um 22:56

Hatte am Anfang nur Super Normal getankt , dann Optimax , V-Power und jetzt Super Plus ! Von der Endgeschwindigkeit ist es egal was du tankst ! Hatte mit Super Normal auch schon 260 aufm Tacho , mit Super Plus biste vielleicht von der beschleunigung ein bischen schneller aber das wars schon ! Ist nicht der rede wert !

am 7. Juni 2003 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von martinus

Danke für die tips bis jetzt.Dachte mir schon das es dis-

kussionen geben wird! Werde das Öl länger drin lassen und

nach 7-8000 km wechseln! Ist doch so ein Mittelwert und ich

glaub,da kann man nicht viel falsch machen!

Ach,welchen Sprit tankt Ihr,habe gehört das super plus für

den motor besser sein soll!?

Jung also definitiv und 100% sicher und ich sag es noch mal das Öl ab Werk möglichst 20000 km fahren, dies ist eine öffizielle Aussage von Honda Deutschland und daran gibt es nichts zu rütteln...wechselst du es bei 7000 bis 8000 kann es schon schaden!Honda denkt sich schon was dabei wenn sie sagen das Aditiv möglichst 20000 km fahren auf jeden fall nicht vor 10000 wechseln!

Genauso wie Honda Super empfehlen tut und nicht SuperPlus...

In der Einfahrphase würde ich mich an den Anweisungen strengst halten denn Honda gibt sie nicht ohne Grund vor!

Machst du am anfang was falsch, wird es dir dein Motor ewig nachhalten!

Du darfst den in der einfahrphase wieso nicht treten also wieso amchst du dir gedanken über besseres benzin für mehr Leistung!

später kannst du tanken was dein geldbeutel her gibt solange es beser ist!

Man tut ein Auto ja auch nicht tunen bevor es nicht eingefahren ist, der Motor (Material) muß sich erst in ruhe einschleifen und anpassen!Zu hohe Kräfte beschädigen den Motor da (deshalb auch kein Vollgas)...denke mal drüber nach

am 8. Juni 2003 um 9:01

Fakt ist:

Dem Öl das werksseitig im CTR eingefüllt ist, ist

ein Additiv beigemischt (ich glaub Molybdän, kann mich aber auch irren) und das hilft dabei beim Motor die sich bewegenden Teile optimal aufeinander einspielen zu lassen.

DESHALB:

Unbedingt die Finger weg lassen von einem Ölwechsel bei 7000 oder gar 3000 KM.

Der CTR hat einen Rennmotor - der ist so wie ein Vollblut-Araber und sollte auch entsprechend gepflegt werden.

Nicht umsonst schickt Honda jeden CTR-Motor zwei Stunden lang auf die Wirbelstrombremse, die trauen ihren Kunden nicht wirklich zu, dass die ihren Gasfus in Zaum halten können.

Und der Zusatz im Öl hilft halt beim optimalen Einfahren. Und

ein Motor ist nicht nach 1000 KM eingefahren, die volle Leistung hat er erst nach einigen weiteren tausend Kilometern.

Deshalb nochmal, das Öl muss drinbleiben.

Weiss eigentlich hier jemand, ob der CTR eine magnetische Ölablassschraube hat?

Dann hätte sich der Ölwechsel wegen Metallabrieb eh von selber erledigt...

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 10:15

Danke tomy für die vielen sinnvollen tips werde jetzt das öl später wechseln.Es ist gut dieses forum zu nutzen.Die vielen

praktischen tips haben sicherlich schon vielen CTR-Fahren

geholfen!!

Ach,hat von euch niemand Distanzscheiben 1,5cm pro Seite

nachträglich drauf gemacht,würde doch gut aussehen,

natürlich ohne das die Räder rausstehen oder sollte man

es so lassen?Was meit Ihr?

martinus

am 8. Juni 2003 um 12:08

Wegen der Ölschraube...ich bin mir nicht sicher aber der Motor ist aus Aluminium...würde da eine magnetische Ölschraube was bringen?

Und wegen den Einfahren...Es gibt leute die mehrmals auf den Leistungsprüfstand waren und bei 27000 km mehr Leistung hatten als bei 8000 km also soviel zur Einfarphase!

Wegen den Distanzscheibe!Wenn du dir tiefbetfelgen kaufst so wie ich brauchst du diese nicht da die Felge dann gut etwas raus kommt und bei mir sogar ca 0,5 mm raus steht und das ohne Distanzscheibe!

am 8. Juni 2003 um 18:10

du hast in der regel auch bei 90000km mehr leistung als bei 8000km also soviel zur Einfarphase!!

 

schau dir zum beispiel den aktuellen test vom ford mondeo in der auto bild an, da ist seine beschleunigung auch besser nach 100000km als nach 10000km....

aber darum wechseln wir das öl ja doch nicht erst nach 100000km.....

aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen wegen dem öl....

aber mit der suchfunktion findet man sicher genügend antworten zu diesem thema...

cya

zum Thema Öl verliere ich kein Wort, die Diskussionen sind eh lustig genug, zum Thema Distanzscheiben ..

ich habe 1,5cm pro Seite und die Original Felgen und muss sagen, GENAU richtig, nicht mehr und nicht weniger, zudem ist er nochmals 1,5cm tiefer mit H&R Federn ... ich finde es genau richtig, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten :-)

am 9. Juni 2003 um 13:49

hi

jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu beitragen.......

die erste inspektion ist bei 20000km,d.h.erst da wird das öl gewechselt,oder nach 12 monate.was zuerst eintrifft..der sogenannte wechsel bei 1000km ist in meinen augen ne reine händlerabzocke.dem öl ist ein additiv beigefügt,drum hat es wohl auch seinen grund mit dem wechsel zu warten.mein händler wollte auch das ich bei 1000-1500km nen ölwechsel mache,habe mich bei honda erkundigt und da hieß es drin lassen bis 20000km!!!!!!!!!!

tu das rein was in der betriebsanleitung für den ctr freigegeben ist(richtige öl,benzinwahl.....)du hast garantie auf der kiste,vergiss das nicht.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen