ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Havarie - wer schätzt mit?

CTR Havarie - wer schätzt mit?

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 14:49

Hi CTR Freunde,

hoffe Ihr kommt nie in das "Vergnügen" einen Schaden am CTR reparieren lassen zu müssen.

Anbei das Outcome eines kleinen(!) Ausrutschers an die Leitplanke. Geschätzte "Einschlaggeschwindigkeit" war max. 10 km/h. Schaden schaut relativ gesehen nicht mal so schlimm aus, oder?

Und nun ratet mal mit:

Was glaubt Ihr kostet es diesen Schaden wohl reparieren zu lassen?

Auflösung:

5.000.- (!) €, da der CTR so "crashfreundlich" weich konstruiert ist, daß gleich die ganze Energie auf die tragenden Elemente geleitet wird.

In diesem Sinne wünsche ich Euch keine ähnlichen CTR Reparaturen, denn die können ganz schön teuer werden...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Oktober 2003 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Unsinn. Fussgängerschutz hat nichts mit den tragenden Teilen das Autos zu tun.

Wenn du einen Fussgänger anfährst, werden erst die Beine weggerissen und er knallt dann auf die Motorhaube. Fussgängerschutz bedeutet, dass die Front des Autos rund gestaltet wird um die Beine zu schützen. Darüber hinaus werden Motorhaube und Scheibenwischer so ausgelegt, dass sie den Kopf nicht verletzen.

Wenn du einen Fussgänger hart genug triffst um den Rahmen des Autos zu verbiegen, ist er sowieso tot.

Bei dem CTR sind aber Kotflügel und Motorhaube auf dünnen Metallschienen gesetzt welche bei zusammenstoß stark nachgeben um die Enegie abzufangen und danach kommen direkt die tragenden Teile die sind dann schnell erreicht bei wenig Energie und diese geht dann direkt auf diese Teilee über und das ist bei Honda der Fußgängerschutz beim neuen Civic...schaut doch einfach selber bei euren ich habe darüber schon mal mit meinen Hondahändler geredet und das ich das scheiße Finde weil halt dadurch der Schaden immer sehr groß ist auch bei kleinen Patzern!

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 15:45

Als Betroffener hier mein Statement:

Das mit Fussgängerschutz ist richtig, aber in meinem Fall ist durch den Aufprall unterhalb des Scheinwerfers die Energie direkt auf den fast darunter liegenden Längsträger gegangen und das macht (unter anderem) die Sache so teuer. Der Fussgängerschutz wäre eher oberhalb (Motorhaube) wirksam.

Meiner Meinung nach hat der CTR einfach einen zu weichen Vorderbau um generelle Crashnormen einzuhalten. Da wird halt auf Teufel komm raus konstruiert, damit die Crashenergie von den Insassen abgenommen wird. Aber in meinem Fall absolut sinnlos, da ich mit dem leichen 10km/h Aufprall nicht mal nen Gurt gebraucht hätte.

Vollkasko hab ich übrigens keine :-((

Zitat:

Original geschrieben von Numerius

Vollkasko hab ich übrigens keine :-((

sorry, aber wie kann man blos so b**d sein!!

nicht persönlich gemeint, aber da mag ich dir den schaden echt gönnen....

so ein auto, welches zur kurvenhatz verleitet und dann keine vollkasko...

ich kann fast nicht mehr vor lachen, wie kommt man auf so eine idee.....

Naja, generell muss jeder das selber wissen. Aber ich finde es auch "unvernünftig". Das Auto hat doch einen hohen Wert. Und wie Seth sagte, zum Kurvenfahren und das kann halt mal schief gehen...

Numerius ich kann dir voll nachempfinden mit dem Ärger und so....aber das ist echt unvernünftig,es sei denn du hast zuviel Geld.

Aber du wirst doch sicher ne Teilkasko haben (bitte bitte bitte sag jetzt nicht nein!) über die du was drehen könntest.

MfG Chris

Die Teilkasko zahlt bei Diebstahl, Glasschäden und Wildschäden...

Teilkasko zahlt auch bei Hagel ...

Baumschäden Steinschlag usw....

Wetterschäden... (und kostet nur die Selbsbet.)

Wenn du sagen würdest es war nen Reh ... musst du das Reh finden damit die Versicherung sagt OK....

(Ist aber jetzt wohl eh zu spät?!)

Ist nen Kumpel mit nem Wildschwein passiert der fuhr 100-110 kmH schwubs BUM ... Schwein ....

und er hatte RIESEN Schewein....

Er hat die Sau fast 1.1/2 Stunden mit der Polizei gesucht.

Das Schwein lag Tot oben in einem Baum.

Durch die Wucht hochgeschleudert.

wer einen CTR faehrt und sagen wir mal die ersten drei Jahre keine Vollkasko abschliesst, ist doch selbst dran Schuld, wenn was passiert (bitte nicht persoenlich nehmen). Entweder hat man noch die Kohle fuer die Versicherung oder man hat sie nicht und kauft sich eine andere Kiste mit weniger PS. Ich persoenlich schliesse selbst bei einem kleineren Neuwagen eine Vollkasko ab. Mit waere das Risiko einfach zu hoch, obwohl ich selbst die Vollkasko noch nie beanspruchen musste, aber wehe dem ich wuerde es nicht machen ... ...

Abgesehen davon, beim CTR kann ruck zuck irgendwass passieren, auch wenn man ein subjektiv empfunden "guebter" Fahrer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Havarie - wer schätzt mit?