ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ctek-Ladegerät

Ctek-Ladegerät

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 22:25

Hallo Leute,

Habe vor mir ein Ctek Ladegerät zu kaufen aber da gibt es ja eine ganz schöne Auswahl an Geräten.

Vorwiegend möchte ich damit Autobatterien laden aber wenns mal eine etwas größere ist soll es auch nicht gleich schlapp

machen.

Zur Auswahl stehen:

MXS 5. oder

MXS 7. oder das

MXS 10

Was wäre wohl das beste oder mit was habt ihr so eure Erfahrungen?

Wie heißt das so schön: Lieber einmal richtig kaufen und dann hat man Ruhe!

Vielen Dank im vorraus!

Gruß Tommy

Beste Antwort im Thema

Das stimmt nicht ganz. Das 7er und das 10er haben noch eine Supply-Funktion. Das bedeutet, es arbeitet auch als Netzgerät, also auch ohne Batterie. Damit kann man das Auto mit Strom versorgen, wenn keine Batterie eingebaut ist, Datensicherung z.B.. Oder für Wohnwagen- und Wohnmobil-Fahrer. Die können damit ihre 12 Volt-Verbraucher mit diesem Ladegerät direkt versorgen, wenn die Batterie leer oder defekt ist.

Und das 10er hat auch noch einen Temperaturwächter, welcher an die Batterie an geklemmt wird und den Ladevorgang überwacht und bei Überhitzung der Batterie durch zu schnelles Laden, den Ladestrom reduziert. Aber sonst sind sie identisch.:D

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Das Multi XS 3600 hat die Schneepflocke, dass XS 3600 m.E. nicht.

Meins hat ein Flöckchen.

CTEK

Also ich habe mein CTEK 5.0 in den Ruhestand versetzt und ersetzt durch diesen Lader.

https://www.amazon.de/dp/B094VQ88X2?...

Automatische Erkennung, der Umgebungstemperatur, Ladestrom von 10 Ampere, schon kurz nach Start und Erkennung des Ladezustand der Batterie usw.

Für keine 24 Euro bin ich mehr als zufrieden aktuell.

Sogar Stop Start bei meinem Grandland X und 10° Celsius funktionierte auf Anhieb.

Heißt, die Batterie ist optimal geladen.

Mein MXS 10, mein MXS 5 und mein Victron blue smart 12/15 haben automatische Temperaturerkennung.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 24. Januar 2024 um 16:49:22 Uhr:

Meins hat ein Flöckchen.

ist ja auch ein Multi XS3600, wie man unschwer erkennen kann und kein einfaches XS 3600....

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 24. Januar 2024 um 16:58:40 Uhr:

Mein MXS 10, mein MXS 5 und mein Victron blue smart 12/15 haben automatische Temperaturerkennung.

Wobei das beim MXS 5 eher eine Schutzvorrichtung gegen Geräteüberhitzung ist....

Deswegen gibt es auch keine Beschreibung einer Temperaturkompensation.

Es ist lediglich von Reduktion der Ausgangsleistung bei hohen Temperaturen die Rede.

Die Ladeleistung wird schlichtweg gedrosselt, wenn das Gerät zu warm wird und das kann ziemlich warm werden...

Zumindest meine 2 getesteten MXS 5 konnten nicht mal ihre Sollspannung bei ca 18Grad einhalten.

Bei 18Grad kamen 14,9V Spannung im AGM-Modus zustande. Das geht gar nicht und über sinnvolle Temperaturkompensation braucht man dann gar nicht erst reden.

Das MXS 10 ist bezüglich der Temperaturmessung besser, denn das kann per Sensor direkt an der Batterie messen.

Wie genau dieses Gerät kompensiert, erfährt man leider ebenfalls nicht. Es steht in der BA ebenfalls nur etwas von Leistungsreduktion.

Wichtig ist bei Temperaturkompenastion aber die Höhe der Ladeschlussspannung, je nach Temperatur.

Die Ladeleistung braucht bis dahin nicht reduziert werden.

Victron hat keinen externen Temperatursensor, wendet aber eine ganz andere Taktik an:

Die Temperatur intern wird vor der Ladung gemessen, so dass die Geräteerwärmung beim laden (die m.E. zudem nicht so ausgeprägt ist, wie bei CTEK) keinen Einfluß auf die Kompensation hat.

Da man bei mobilen Ladegeräten, das Ladegerät und die Batterie i.d.R. im gleichen Temperaturbereich hat, ist das kein ernsthafter Nachteil.

Das Victron (zumindest meines) hält die Spannungswerte zudem recht genau ein.

Im LiFe-Modus (den es bei den beiden genannten CTEKs gar nicht gibt), findet standardmässig keine Temperaturkompensation statt, was dort auch ok ist.

Im individuellen Modus des Victrons kann dann u.a auch der Temperaturgradient für die Kompensation eingestellt werden, wenn man es denn gerne möchte.

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. Januar 2024 um 16:50:23 Uhr:

Also ich habe mein CTEK 5.0 in den Ruhestand versetzt und ersetzt durch diesen Lader.

https://www.amazon.de/dp/B094VQ88X2?...

Automatische Erkennung, der Umgebungstemperatur, Ladestrom von 10 Ampere, schon kurz nach Start und Erkennung des Ladezustand der Batterie usw.

Für keine 24 Euro bin ich mehr als zufrieden aktuell.

Sogar Stop Start bei meinem Grandland X und 10° Celsius funktionierte auf Anhieb.

Heißt, die Batterie ist optimal geladen.

Hast da mal die Ladespannung kontrolliert? Hab mir ein baugleiches Teil wegen der 24V für mein Stromaggregat gekauft. An 12V geht bei meinem die Spannung bis an die 16V ran. Von daher kommt es bei mir nur an das Aggregat und maximal noch an den Oldtimer-Trecker.

 

Bin der Meinung das die CTEK Geräte grundsätzlich überbewertet werden in Relation zum Preis.

Umgebungstemperatur ist ja sinnlos, wenn das Auto gerade aus der Kälte in die geheizte Halle kam. Bei meinem alten Bosch-Ladegerät kann ich die Batterietemperatur angeben.

Ich wage die Behauptung, dass für die meisten Normalverbraucher eine Möglichkeit individueller Eingriffe in den Ladevorgang, vor allem das Verbiegen von Ladekurven und -parametern höchst unerwünscht sein dürfte. Die machen mehr kaputt damit. Für diese sind Standardwerte immer noch das Beste.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 25. Januar 2024 um 13:13:02 Uhr:

Ich wage die Behauptung, dass für die meisten Normalverbraucher eine Möglichkeit individueller Eingriffe in den Ladevorgang, vor allem das Verbiegen von Ladekurven und -parametern höchst unerwünscht sein dürfte. Die machen mehr kaputt damit. Für diese sind Standardwerte immer noch das Beste.

Ich wage das anzuzweifeln.

Wenn sich jmd damit auseinandersetzt bedeutet das exakt das Gegenteil :) . Und das tut er ja, indem er sich bei hier manchen Rat holt bei anderen dumme Antworten findet.

Dann ist er ja nicht Otto Normalverbraucher. Und dennoch besteht weiterhin die Gefahr von Fehlinterpretationen und Missverständnissen.

Gerade der interessierte Laie kann oft nicht beurteilen, was richtig ist und was falsch - oder wer im Brustton der Überzeugung dummes Zeug erzählt.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 25. Januar 2024 um 08:31:54 Uhr:

Umgebungstemperatur ist ja sinnlos, wenn das Auto gerade aus der Kälte in die geheizte Halle kam. Bei meinem alten Bosch-Ladegerät kann ich die Batterietemperatur angeben.

und welche Temperatur gibst du ein, wenn sich die Batterietemperatur in der beheizten Halle während des Ladevorgangs erhöht?

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 25. Januar 2024 um 13:23:25 Uhr:

Gerade der interessierte Laie kann oft nicht beurteilen, was richtig ist und was falsch - oder wer im Brustton der Überzeugung dummes Zeug erzählt.

LOL und wie soll er an die Informationen kommen, wenn nicht hier durch Erfahrungsaustausch im Forum?

Zitat:

@navec schrieb am 25. Januar 2024 um 17:45:05 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 25. Januar 2024 um 08:31:54 Uhr:

Umgebungstemperatur ist ja sinnlos, wenn das Auto gerade aus der Kälte in die geheizte Halle kam. Bei meinem alten Bosch-Ladegerät kann ich die Batterietemperatur angeben.

und welche Temperatur gibst du ein, wenn sich die Batterietemperatur in der beheizten Halle während des Ladevorgangs erhöht?

Ich gebe die Anfangstemperatur der Batterie ein, wie es in der Anleitung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen