ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CTek Autohausmaessig installieren?

CTek Autohausmaessig installieren?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 22:13

Heyo an Alle,

mal wieder eine Frage von mir. :) Wir sind grad am Hausneubau und haben 3 Garagen ins Haus integriert, wo die Fahrzeuge "hinter Glas" stehen. Dazu haette ich gerne eine gute Moeglichkeit fuer Ladungserhaltung.

Im Moment sind fast alle abgemeldet und an ein CTek angehaengt, damit im Winter keine Unterspannung auftritt. Frueher hatte ich noch den Kofferraum offen und das CTek einfach so rausgehaengt, mittlerweile ist er zu und das Kabel mehr oder weniger eingeklemmt. Das ist aber irgendwie keine so schoene Loesung wie ich finde, zumal ich Angst hab die Kabel zu zerstoeren - gibts eine Moeglichkeit das anders zu loesen?

Im Autohaus sieht man ofter, dass die Geraete unterm Fahrzeug sind, angeschlossen an Bodentank und dann irgendwie das Fahrzeug so laden? Ich will jetzt natuerlich nirgends Loecher bohren, aber evtl hats ne gute Loesung, die ich nicht kenne, vor allem bei langen Winterstandzeiten. :)

Vielen Dank im Voraus und noch schonen Abend.... :)

Beste Antwort im Thema

Wir haben in unseren Autos überall die CTek Schnellkupplung und die Bluetooth Sensoren verbaut, wenn also ein Auto kräht, dass der Stand absinkt wird es angeschlossen und gut ist.

Ich gehe schon davon aus, dass Du diese Lösung im Motorraum, an der Starthilfe, verbauen kannst, allerdings habe wir das direkt an die Batterien geklemmt.

Ctek hat für diese Schnellkupplungen auch Verlängerungskabel die man sicher einfach am Motor vorbei nach unten werfen kann um dann unterflur das Ctek auf den Boden zu legen.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vorne im Motorraum, an die Starthilfe Pole anschließen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 22:26

Heyo,

danke dir, aber dann bleibt die Haube auf? Oder kann man ein Kabel irgendwie durchnippel nach unten? :D

Du kannst das Kabel im Motorraum nach unten legen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 22:30

Ahh super danke dir.... haette ich mich so nicht getraut jetzt :D

Das Kabel oben Richtung Frontscheibe rauslegen, da klemmt nicht ein.

Das mache ich mit meinem Diagnosekabel, für die Gasanlage auch so.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 22:36

Noch besser.... das ging ja schnell heute. Vielen Dank dafuer. :)

Moin Carl, so mache ich es auch. Vorne Richtung Windschutzscheibe raus. Da wird das Kabel nur zwischen die Dichtung geklemmt. Ich mags auch nicht, wenn irgendwas offen steht.

Grüße Matteo

Oder du schaust zu unseren Freunden in Skandinavien. Die haben schicke Lösungen für den Motorwärmeprozess. Darüber könnte man auch einen permanenten Stecker installieren und daran das CTEK anschließen. Somit Plug-an-Play, was bei CTEK ja auch schon vorgesehen ist mit der Schnellkupplung, aber eben nicht zu 100% zu Ende gedacht.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 9:46

Heyo Matteo,

vielen Dank, ich werd das heut mal in der Garage umlegen zum Test, sofern ich da reinkomme, Eis sei dank.... :D

Wie ist es in Skandinavien? Hast du da irgendwelche Infos zu @Mike03? Ich hab gesehen, dass CTek Kabel anbietet die dauerhaft verbleiben und dann nur noch angesteckt werden, aber das ist hier schwer umzusetzen, auch wenn die Idee nett waere. :D

Wir haben in unseren Autos überall die CTek Schnellkupplung und die Bluetooth Sensoren verbaut, wenn also ein Auto kräht, dass der Stand absinkt wird es angeschlossen und gut ist.

Ich gehe schon davon aus, dass Du diese Lösung im Motorraum, an der Starthilfe, verbauen kannst, allerdings habe wir das direkt an die Batterien geklemmt.

Ctek hat für diese Schnellkupplungen auch Verlängerungskabel die man sicher einfach am Motor vorbei nach unten werfen kann um dann unterflur das Ctek auf den Boden zu legen.

Gruß

Nachdem wohl keiner von uns jemals jemanden mit dem Wagen abschleppen will und wird, würde ich mir die Kupplung hinter die kleine Klappe bauen, wo die Abschleppöse eingeschraubt werden kann. Ist leicht zu erreichen, man muss nichts bohren, keine fliegenden Kabel im Motorraum und unter dem Auto. Man kann evt. sogar das große Gewinde nutzen so eine Stecker-Kupplung daran ordentlich zu befestigen. Zwei Drähte von der Batterie dorthin ist sicher kein Zaubertrick.

Dann kann man aber auch gleich die Tankklappe nehmen. Ja, da muss man zwar bohren, kann das ganze aber schön verstecken.

Bei der Stossstange musst du die Kabel auch wieder zerlegen, wenn die mal ab muss. Und wenn dir hinten wer drauffährt, hast du womöglich noch einen Kurzschluss.

Unterm Auto ist auch keine Dauerlösung. Da kommt immer irgendwo Wasser, Schmutz, womöglich auch Salz dazu.

Oder ganz kreativ: Dose für Anhängerkupplung nutzen. Die 13 poligen haben ja auch Dauerplus in der Dose. Dann in der Garage nur Kabel dran und fertig.

Zitat:

@motylewi schrieb am 22. Januar 2018 um 13:44:36 Uhr:

Dann kann man aber auch gleich die Tankklappe nehmen. Ja, da muss man zwar bohren, kann das ganze aber schön verstecken.

Bei der Stossstange musst du die Kabel auch wieder zerlegen, wenn die mal ab muss. Und wenn dir hinten wer drauffährt, hast du womöglich noch einen Kurzschluss.

Unterm Auto ist auch keine Dauerlösung. Da kommt immer irgendwo Wasser, Schmutz, womöglich auch Salz dazu.

Oder ganz kreativ: Dose für Anhängerkupplung nutzen. Die 13 poligen haben ja auch Dauerplus in der Dose. Dann in der Garage nur Kabel dran und fertig.

Im Prinzip ja.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob unter der Tankklappe in der Nähe möglicher Benzindämpfe eine solche dauerhaft angebrachte Ladebuchse erlaubt ist - falls ja, dann sicher mal wieder so ein Ding mit Typprüfung und KBA Zeichen...

Immerhin könnte da je nach benutztem Ladegerät mal ein Funke entstehen.

Mit der Dose der AHK: Das hatte ich mir auch schonmal überlegt.

Da mir niemand verbindlich sagen konnte, ob das Dauerplus in der AHK-Dose nicht über ein Steuergerät läuft, sondern direkt an Klemme 30 (Dauerplus abgesichert, direkt von der Batterie) anliegt, oder ggf. Kl 30f (mit Unterspannungsschutz) oder 30g (geschaltet Plus direkt von der Batterie) aufgelegt ist habe ich es mangels Stromlaufplan seinerzeit gelassen.

Die Idee mit der umgebauten Abschleppöse vorne:

Auch nett, aber was machst du, wenn das Fahrzeug mal mit der Winde auf eine Lafette gezogen werden muss? Bin mir auch hier ziemlich sicher, dass diese Haken zur Betriebserlaubnis / Typprüfung gehören.

Ich nutze fest an der Starterbatterie (für Plus) und Starthilfeklemme-Minus verschraubtes Kabel von CTEK mit CTEK Buchse.

Habe ich in beiden Fahzeugen (S-Klasse und CLA).

Wenn das zweite Auto mal vor der Garage geladen wird führe ich das 230V Kabel von der Trommel direkt an der Windschutzscheibe in den Motorraum.

Außen einmal um den Spiegel gelegt als Zugentlastung und Abtropfschlaufe - ab dafür.

So sind Kabel und CTek gleich auch halbwegs Diebstahlgesichert und schnell an-/ abgesteckt.

 

Ich habe ja auch die Abschleppöse hinten gemeint, direkt neben der Batterie, nicht vorne. Dann könnte man ja das Ding so anbringen, dass man es im Ernstfall absehen kann, oder man legt gleich nur ein Steckerunterteil in den Raum, gross genug wäre es.

Bei der Tankklappe hatte ich die gleichen Gedanken wie Kappa, beim An/Abstecken funkte es und dann braucht man das ganze nicht mehr :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CTek Autohausmaessig installieren?