ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. CSP Highflow für einen 1302L

CSP Highflow für einen 1302L

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. November 2019 um 10:08

Hallo zusammen,

nach Jahren der Kompromisse und Entbehrungen habe ich letztes Jahr in einen anständigen fahrbaren Untersatz investiert, einen sehr schön erhaltenen 1302 von 1971.

Im Juli haben wir den TÜV ohne Mängel absolviert, allerdings wird in der nächsten Saison ein neuer Auspuff fällig.

Ich habe den CSP Highflow in die engere Wahl gekommen, da Rost dann kein Thema mehr ist und ich mir vom (laut Hersteller) geringeren Gegendruck thermische Vorteile verspreche. Wichtig ist mir eine Optik nah am Original.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Auspuff?

Vielen Dank und Grüße,

Henning

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist meiner Meinung nach aktuell der Auspuff mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis am Markt. Ich habe sicher schon 50 Stk verbaut von den Anlagen. Passen sehr genau, der Sound ist mit den High Flow Endrohren sehr angenehm sportlich & dumpf, mit den Original Endrohren wie original.

Wenn du den kaufst bestellt diese Teile gleich mit, der der Auspuff die "Gehäuse" für den Anschluss der Heizschläuche nicht hat.

https://www.csp-shop.de/.../...h-anschluss-csp-255-165-csp-27591g.html

Einen Nachteil hat der Auspuff, Ölfilterpumpe wird wegen des Vorwärmrohrs auch mit kurzem Filter ein Problem, manchmal passt es, manchmal sitzt das Rohr im Weg. (siehe Bild)

Img-20180112
Themenstarteram 1. November 2019 um 17:53

Hallo HD_Juergen,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Mich würde noch interessieren, ob und wie der Auspuff das Laufverhalten des Motors beeinflusst (Leistung, Temperatur).

Viele Grüße

also die Anlagen verbaue ich gern bei leicht leistungsgesteigerten Motoren, z.b. 1776ccm mit Zentralvergaser oder mit Doppelvergaser. Bis 100PS geht der CSP gut mit. Er bringt jetzt aber keine Mehrleistung, da musste schon zur Super Competion oder Python greifen, die ja durch gleiche Rohrlängen und durchmesser auch noch ein paar PS bringen.

Ich habe mal ne Leistungsmessung gemacht 1776ccm mit ZV und OE Auspuff hatte der Motor 61PS und mit CSP 75PS. Das liegt aber nicht daran das der CSP Leistung bringt, sondern das der OE den Motor abschnürt.....

Wenn du den CSP an einen Serienmotor baust, hast du halt einfach nen tollen Auspuff.... aber sicher nicht 3 PS mehr. Temperatur Verhalten kann ich da auch nix zu sagen, von 100 Motoren die ich so im Jahr machen sind nur 2 oder 3 1600er dabei (der rest hat mehr CCM) und meist kann ich die auch nicht fahren, da 90% über Palllette zum Kunden gehen, da mache ich nur nen Prüfstand und Einstelllauf. Da fehlen mir also Vergleichsdaten ! Geh einfach mal davon aus, das CSP weiß was die bauen. Im Auspuffbereich sind die schon Oberliga.

Gruß Jürgen

Wie sieht es mit dem Auspuff betreffend TÜV aus?

 

LG

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:26

Ich habe die CSP Seite nochmal im Hinblick auf TÜV durchforstet, habe aber nichts gefunden. Im Sommer war mein Käfer bei einem Spezialisten zum Trockeneisstrahlen / Versiegeln. Der Chef der Werkstatt fährt eine Fächerkrümmer-Anlage (ich glaube CSP) in seinem Käfer Cabrio. Ich nehme an dass die High Flow den Segen des TÜV haben sollte. Sie ist ja näher am Original. Jürgen schrieb ja auch, dass sie mit Original Endrohren nicht lauter als der Serientopf ist. Falls ich noch etwas herausfinde melde ich mich.

Lieben Gruß

Hallo Beetlefan

Die Highflow hat ab CSP keinen TÜV. Da sie jedoch ziemlich einem Serientopf ähnelt, argumentieren die meisten

das so, daß dieser Topf ja nur der Edelstahl Ersatz zum Serientopf sei,ist,wäre usw.

Geht fast immer so durch beim TÜV. Jedenfalls wenn Serienendrohre verbaut sind.

Wenn du die Anlage trotzdem eintragen willst, geht das mit einer DB Prüfung in der Regel auch so.

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:55

Hallo sbug,

vielen Dank für die Info. Ich denke ich werde das angehen mit der High Flow. Darüber hinaus wird Käferli eine 1-2-3 Zündung bekommen. Mein Bruder hat in seinem 1968er Benz (W114) sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße

TÜV hat noch nie was zu den Auspuffanlagen gesagt....ist dem schlicht egal. Selbst viele billige Reproanlagen, die aussehen wie originale haben keine KBA Nummer und damit auch eigentlich keine Zulassung.

Guten Tag schwanke zwischen der Csp Highflow und der Hoffmann Speedster Classic style was würdet ihr empfehlen? Am liebsten hätte ich die Vintage Speed wegen dem Lambdasonden Anschluss. Mit dieser Anlage schaft man es wahrscheinlich nicht durch den TÜV habe ich gehört.

Hab ganz vergessen hab auch ein 1302L der demnächst einen 1776 mit 34 pict 3 Vergaser bekommt.

Ich würde an deiner Stelle, auch wegen der künftigen Leistung, einen CSP Auspuff verwenden.

Der Classic ist doch relativ laut. Wie der seine Zulassung gekriegt hat---??. Zu Anfang fand ich das

auch nicht schlecht, aber nach einiger Zeit ist der Krawall nur noch nervig.

Wie Jürgen auch schon geschrieben hat, baut er den CSP bis 90PS an seine Motoren.

Danke für die Antwort. Der CSP gefällt mir auch entscheidender Nachteil ist halt das mit dem Ölfilter bei der Vorwärmung.

Das Problem mit der Filterpumpe muss nicht unbedingt sein. Wenn du einen kurzen Filter nimmst (W712/52 Mann)

geht das Ganze meist besser. Ausserdem sind nicht alle Pumpen gleich. Die gängisten von CB-Performance oder

z.B Scat gehen im 90 Grad Winkel zur Seite weg. Eine Filterpumpe vom Mexicokäfer geht aber schräg nach

unten weg. Da sparst du wieder etwas Platz ein. Natürlich wieder den kurzen Filter verwenden!

selbst mit dem kurzen Filter W712 oder Mahle OC306 gehts oft nicht, man bekommt Auspuff und Filterpumpe montiert, aber den Filter nicht mehr runter .... (siehe https://my.hidrive.com/lnk/wqgjAc39) Manchmal passt es, manchmal nicht, was eindeutig an den Fertigungstoleranzen liegt der Auspuffanlage liegt.

Hatte CSP auch mal angeschrieben und vorgeschlagen das VorwäremRöhrchen entsprechend zu ändern. Hat aber keiner reagiert.

LG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen