ForumCRV, HRV & FRV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV, HRV & FRV
  6. CRV diesel als Ölfresser???

CRV diesel als Ölfresser???

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:18

Hallo Leute,

zum Aufwärmen, die Frage lautet:

ich habe das Motoröl auf Fuchs 5W-30, C2/C3 gewechselt, seitdem hat der Ölverbrauch+++ gewachsen. Vielleicht kommt nicht 100% von dem Ölwechsel...?

Hat jemand nützliche Erfahrungen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Carfan2020 schrieb am 8. Juli 2020 um 15:18:01 Uhr:

Hallo Leute,

zum Aufwärmen, die Frage lautet:

ich habe das Motoröl auf Fuchs 5W-30, C2/C3 gewechselt, seitdem hat der Ölverbrauch+++ gewachsen. Vielleicht kommt nicht 100% von dem Ölwechsel...?

Hat jemand nützliche Erfahrungen?

Vielen Dank!

Wieviel KM Laufleistung ?

Zur info.

Habe Honda CRV,2.2,140ps diesel,Bj 2005,196500km.

Ölwechsel shell helix 5w30 professional.Habe ich schon beim Accord verwedet.

Verbrauch zw.Ölwechsel ca. 200ml.

Fahre jeden Tag eine strecke zur Arbeit 53km.Fast nur Autobahn.Bin kein Raser.110-130kmh.

AmWochendende Sa-So fahre ich Zeitung.ca 100km im Stadtgebiet.

Gib mal genauere Angaben zu deinem Fahrzeug und Ölverbrauch.

Ich verwende IMMER mineralisches 10W40 mit Slick50 Zusatz und hatte nie ein Problem !

Aber immer mit original Honda Ölfilter ! Der Öl Zirkus wird überschätzt .

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:25

Danke an alle:)...158000km, Bj. 2008, ~ 0,5l/1000 km

Werde mit dem vorher verwendeten Öl füllen, aber Mineralöl 10W-40 ist auch anwendbar?

Also ich nehme MAN Filter.Passt super.

Mit dem mineralischen Öl ,ich weis nicht.

Habs noch nie probiert und werde es auch nicht.

0,5 auf 1000,ist schon ein bischen happig.

Motor ist trocken ?????

Will jetzt keine Panik machen.Macht dein Turbo geräusche ? Wenn er kalt ist,ist normal.Aber wenn er warm ist ???

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:22

Keine Geräusche, trockener Motor...

Das kann aber trotzdem sein,das die Buchse von der Welle schon eingelaufen ist.Das ist ja eine Druckschmierung.

Ist aber nur eine Vermutung.

Hat der einen DPF?

Wenn ja, wieviel km benötigst Du bis zur nächsten DPF-Regnerierungsphase?

Blaugefärbtes Abgas aus dem Endtopf?

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 16:32

Kein blaues Abgas, ja ist mit DPF, keine Ahnung über dem Regenerierung Zyklus?

Fährst Du gern höhere Geschwindigkeiten /Drehzahlen ?

Bei hoher Drehzahl, dichten die Kolbenringe schlechter, als bei geringerer Drehzahl. Das Öl wird nicht mehr vollständig abgestriffen, ergo wird es verbrannt.

Das könnte dann zu mehr Asche im DPF führen. Dieser müßte sich dann öfter selber freibrennen / regenerieren.

Oder hast Du einen der ersten Filter verbaut, die nie regeneriert werden, sondern später, wenn sie voll sind, getauscht werden müssen ?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 17:09

ich fahre sehr selten höhere Drehzahlen, schätze die Regenerierung jetzt ist ok( musste die scheiss Originale wechseln!).

Passt zusammen Shell Helix Ultra Prof. 0W-30 AV-L mit Mann Filter für ein Ölwechsel?

Also ich hab schon beim Accord das Shell 5w30 drin.

Jetzt beim CRV auch.Mit MAN Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV, HRV & FRV
  6. CRV diesel als Ölfresser???