Crossland X (Meriva B-Nachfolger)

Opel Crossland (X)

Ich will das jetzt hier einfach mal bereits anfangen - und das darf dann gerne und gut 2 Jahre mit Infos gefüllt werden...;o)

Zum einen hat man sich ja schon mit PSA in dieser und anderer (Zafira-Tourer / ZT-Nachfolger) Sache zusammengetan.

12.12.2013:
http://media.gm.com/.../1212-PSA.html

"...Bestätigung der weiteren Zusammenarbeit für zwei Produkte auf der Basis von PSA -Architekturen in den B-MPV und C-CUV Segmenten..."

Dabei bliebe hiesiger Nachfolger mit seiner Produktion wo er bereits jetzt ist,
"Wie im Oktober angekündigt, werden B-MPVs beider Unternehmen im GM-Werk in Zaragoza (Spanien) gebaut."

Und der ZT-Nachfolger im Ausgleich dafür, "...dass sie in Zukunft C-CUVs im französischen PSA-Werk in Sochaux fertigen werden.."

Man versichert freilich dennoch Individualität, so dass "..

...Die Fahrzeuge beider Hersteller werden sehr differenziert sein und sich absolut im Einklang mit den Eigenschaften der jeweiligen Marke befinden"

Und aktuell kommt man mit dem AdAM womöglich so auf Geschmack, dass es hier heißt,

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...milie-ausgebaut-8398895.html

Opel Adam wird zur Adam Family
Dabei steht vor allem das Erfolgsmodell Adam im Mittelpunkt, das Neumann zur Modellfamilie ausbauen will. "Der Adam ist für uns ein Markenleuchtturm",...soll es noch weitere Modelle geben...

Ein Mokka-Coupé ist in Planung
Zudem plant Opel nach Informationen von auto motor und sport einen neuen coupéhaften Lifestyle-SUV als Ergänzung des Erfolgsmodells Mokka. Der neue kompakte SUV, der Stilelemente des Opel Adam übernimmt, könnte eventuell sogar den Van Meriva ersetzen"

Sowie auch andere weg vom Van hin zum SUV sind (Captur statt Modus / 2008+3008 statt gewöhnliche Vans).

Freilich ist noch nichts auf der Straße erhascht worden, so faseln auch die bisher nur herum...
http://worldscoop.forumpro.fr/t5510-2016-opel-meriva-3?...

PS: "Es wird erwartet, dass die ersten Fahrzeuge aus dieser Allianz im Jahr 2016 auf den Markt kommen werden."...es hat also auch noch ein bißchen Zeit ;o)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 11. März 2017 um 15:12:03 Uhr:

Gibt es bei anderen auch ist dort sogar bei der Grundausstattung Serie, aber stimmt bei Opel ist es eine Innovation und es gibt es erst in der Innovationsline serienmäsig.

Einfach mal pöbeln oder wie?
Warum ist man denn wieder bei "anderen"?
Es wurde ja von niemandem geschrieben es gibt XY und das nur bei Opel oder?
Pöbel doch einfach den Kerl im Badspiegel voll

1466 weitere Antworten
1466 Antworten

Verstehe ich auch nicht. Da macht man aus dem cdti ein D und kreiert gleich wieder eine neue Buchstabenflut.

Man könnte die Beschrifterei eigentlich mMn auch ganz weglassen. 🙂

Kann man doch bestimmt auch ohne Beschriftung ab werk bestellen.

Ich hatte Kontakt zu einem Nutzer eines Peugeot 2008 mit dem 110 PS Motor und Automatik. Ich zitiere seine Aussagen verkürzt: "Mit dem Motor ist der 2008 natürlich kein Rennwagen, fühle mich aber in keiner Weise "untermotorisiert".

Eine 180 Grad Kurve in einer 10%-igen Steigung lässt sich mit etwa 35 Kilometern im vierten Gang bei 1.200 U/min. nehmen und anschließend aus der Kurve heraus wieder auf 50 km/h beschleunigen.

Bei 140 km/h dreht der Motor noch keine 3.000 U/min.

Das Motorgeräusch ist eigentlich Dreizylinder und Benziner untypisch. Mitfahrer hielten den Motor für einen modernen Commonrail-Diesel.

Auch ist der Motor sehr laufruhig, man bemerkt eigentlich nicht, dass es sich um einen Dreizylinder handelt.

Ich gebe diese subjektiven Eindrücke einfach mal hier weiter, weil sie vielleicht dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung für den 110 PS Motor mit Automatikgetriebe im Crossland weiterhelfen.

Ähnliche Themen

Hallöchen! Was halten die ADMIN'S davon, den CROSSLAND X hier aus dem MERIVA-Umfeld zu befreien und einen eigenen Crossland X-Thread eröffnen. Jetzt wo er richtig offiziell vorgestellt, konfigurier- und bestellbar ist.
Ich denke, es wir für alle NICHT-OPEL-Modell-Paletten-Kenner deutlich leichter sein wird, die Themen um den neuen Crossland zu finden! Ich sehe den persönlich auch nicht als MERIVA Nachfolger, nur weil der EINE produktionstechnisch eingestellt und der ANDERE frisch auf den Markt kommt!?

Zitat:

@eltoro schrieb am 13. März 2017 um 10:52:52 Uhr:

Hallöchen! Was halten die ADMIN'S davon, den CROSSLAND X hier aus dem MERIVA-Umfeld zu befreien und einen eigenen Crossland X-Thread eröffnen. Jetzt wo er richtig offiziell vorgestellt, konfigurier- und bestellbar ist.
Ich denke, es wir für alle NICHT-OPEL-Modell-Paletten-Kenner deutlich leichter sein wird, die Themen um den neuen Crossland zu finden! Ich sehe den persönlich auch nicht als MERIVA Nachfolger, nur weil der EINE produktionstechnisch eingestellt und der ANDERE frisch auf den Markt kommt!?

Bisher habe ich den Crossland aber noch nicht auf der OPEL Website als konfigurierbar gefunden.

Zitat:

@Koelner51109 schrieb am 13. März 2017 um 11:00:31 Uhr:

Zitat:

Bisher habe ich den Crossland aber noch nicht auf der OPEL Website als konfigurierbar gefunden.

Wird/Soll doch heute kommen! Der Händler "kann" schon!

Zitat:

@eltoro schrieb am 13. März 2017 um 11:02:25 Uhr:

Zitat:

@Koelner51109 schrieb am 13. März 2017 um 11:00:31 Uhr:

Wird/Soll doch heute kommen! Der Händler "kann" schon!

Eben deswegen mein Hinweis!

Zitat:

Hi

Geduld, Geduld 😉 Wir arbeiten dran.

Gruß Hoffi

http://de.opel.ch/.../Crossland_X_Flyer_03_2017_MY18_ch_de.pdf

Und nebenbei noch...

M-m-c-vergleich

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. März 2017 um 20:06:54 Uhr:

http://de.opel.ch/.../Crossland_X_Flyer_03_2017_MY18_ch_de.pdf

Bedeutet dieser Flyer eine Verschiebung der Konfigurationsmoeglichkeit des Crossland?

Habe mir eben noch mal die Opel Website aufgerufen und festgestellt, dass dort beim Crossland nur noch die Überschriften erscheinen und keine weiteren Ausführungen. Aktuell wirkt die Markteinführung des Modells für mich ein wenig "unrund".

Eigentlich müsste man ihn konfigurieren können. Er sitzt ja schon auf einer PSA Plattform samt motoren

Nachdem es Opel mal wieder nicht gebacken bekommt die Preisliste rechtzeitig hochzuladen, kann man wenigstens schon mal den GME Konfigurator nutzen.

http://dms.gmeconfigurator.com/startin.do?...

Rechtzeitig zu was denn?
Den kann man schon seit dem Wochenende nutzen, was hier die meisten auch fleißig bereits getan haben 🙂