Crossland X (Meriva B-Nachfolger)

Opel Crossland (X)

Ich will das jetzt hier einfach mal bereits anfangen - und das darf dann gerne und gut 2 Jahre mit Infos gefüllt werden...;o)

Zum einen hat man sich ja schon mit PSA in dieser und anderer (Zafira-Tourer / ZT-Nachfolger) Sache zusammengetan.

12.12.2013:
http://media.gm.com/.../1212-PSA.html

"...Bestätigung der weiteren Zusammenarbeit für zwei Produkte auf der Basis von PSA -Architekturen in den B-MPV und C-CUV Segmenten..."

Dabei bliebe hiesiger Nachfolger mit seiner Produktion wo er bereits jetzt ist,
"Wie im Oktober angekündigt, werden B-MPVs beider Unternehmen im GM-Werk in Zaragoza (Spanien) gebaut."

Und der ZT-Nachfolger im Ausgleich dafür, "...dass sie in Zukunft C-CUVs im französischen PSA-Werk in Sochaux fertigen werden.."

Man versichert freilich dennoch Individualität, so dass "..

...Die Fahrzeuge beider Hersteller werden sehr differenziert sein und sich absolut im Einklang mit den Eigenschaften der jeweiligen Marke befinden"

Und aktuell kommt man mit dem AdAM womöglich so auf Geschmack, dass es hier heißt,

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...milie-ausgebaut-8398895.html

Opel Adam wird zur Adam Family
Dabei steht vor allem das Erfolgsmodell Adam im Mittelpunkt, das Neumann zur Modellfamilie ausbauen will. "Der Adam ist für uns ein Markenleuchtturm",...soll es noch weitere Modelle geben...

Ein Mokka-Coupé ist in Planung
Zudem plant Opel nach Informationen von auto motor und sport einen neuen coupéhaften Lifestyle-SUV als Ergänzung des Erfolgsmodells Mokka. Der neue kompakte SUV, der Stilelemente des Opel Adam übernimmt, könnte eventuell sogar den Van Meriva ersetzen"

Sowie auch andere weg vom Van hin zum SUV sind (Captur statt Modus / 2008+3008 statt gewöhnliche Vans).

Freilich ist noch nichts auf der Straße erhascht worden, so faseln auch die bisher nur herum...
http://worldscoop.forumpro.fr/t5510-2016-opel-meriva-3?...

PS: "Es wird erwartet, dass die ersten Fahrzeuge aus dieser Allianz im Jahr 2016 auf den Markt kommen werden."...es hat also auch noch ein bißchen Zeit ;o)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 11. März 2017 um 15:12:03 Uhr:

Gibt es bei anderen auch ist dort sogar bei der Grundausstattung Serie, aber stimmt bei Opel ist es eine Innovation und es gibt es erst in der Innovationsline serienmäsig.

Einfach mal pöbeln oder wie?
Warum ist man denn wieder bei "anderen"?
Es wurde ja von niemandem geschrieben es gibt XY und das nur bei Opel oder?
Pöbel doch einfach den Kerl im Badspiegel voll

1466 weitere Antworten
1466 Antworten

KTN Tweet: https://twitter.com/KT_Neumann/status/795539397890351104

4.15m - doch so viel kürzer als der Meriva-B!

https://www.welt.de/.../Opel-Produktoffensive.html

Zitat:

@felix-207 schrieb am 7. November 2016 um 10:41:07 Uhr:

4.15m - doch so viel kürzer als der Meriva-B!

https://www.welt.de/.../Opel-Produktoffensive.html

Scheint wohl PSA Motoren zu bekommen

Zitat:

@Over_Drive schrieb am 7. November 2016 um 11:06:05 Uhr:

Scheint wohl PSA Motoren zu bekommen

Ja, das stand aber schon länger fest.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MIH77 schrieb am 7. November 2016 um 09:17:49 Uhr:

Zitat:

@AstraGTCdriver schrieb am 7. November 2016 um 08:11:09 Uhr:

Vielleicht geht die aber nicht ganz so tief. Da ist noch eine kleine schwarze blende zwischen Chromleiste und Seitenwand.

Jepp. Bald wissen wir mehr.
Opel scheint die nächste Zeit ein Produktfeuerwerk anzubrennen!
Insignia-B, Crossland-X, Zafira-X?, Corsa-F, Monza-X?......

Oder bekommt der Zafira jetzt auch so einen neuen Namen? 😁

Zitat:

@DerBasse schrieb am 7. November 2016 um 12:23:18 Uhr:

Zitat:

@MIH77 schrieb am 7. November 2016 um 09:17:49 Uhr:

Jepp. Bald wissen wir mehr.
Opel scheint die nächste Zeit ein Produktfeuerwerk anzubrennen!
Insignia-B, Crossland-X, Zafira-X?, Corsa-F, Monza-X?......

Oder bekommt der Zafira jetzt auch so einen neuen Namen? 😁

Wird eher nen neuen bekommen wie der Meriva.

Crossland X, passt doch. Schrecklicher Name, keine Opel-Motoren, keine Opel-Plattform. Das kann ja nur nach hinten losgehen. Dann dürfen wir uns auf 2024 freuen, wo der Nachfolger hoffentlich wieder als richtiger Opel vorgestellt wird...

Wenn man mal überlegt wie stark damals der Meriva A gestartet ist und wo man jetzt gelandet ist. Einfach nur traurig...

Zitat:

@sir_d schrieb am 7. November 2016 um 13:52:57 Uhr:

Crossland X, passt doch. Schrecklicher Name, keine Opel-Motoren, keine Opel-Plattform. Das kann ja nur nach hinten losgehen. Dann dürfen wir uns auf 2024 freuen, wo der Nachfolger hoffentlich wieder als richtiger Opel vorgestellt wird...

Wenn man mal überlegt wie stark damals der Meriva A gestartet ist und wo man jetzt gelandet ist. Einfach nur traurig...

Tja. Die Konkurrenz schläft nicht. Selbst die im eigenen Haus (Mokka)!

P.S.: finde den Namen auch etwas zu lang und assoziere ich eher mit einem größeren Auto.

Zitat:

@sir_d schrieb am 7. November 2016 um 13:52:57 Uhr:

Die Betrachtung ist leider etwas zu einseitig.

Wieso ?

Ich finde es auch bitter - Meriva X/Rocks/... hätte ich mir noch gefallen lassen.

Beim um so umfangreicher veränderten ampera hat ein "e" gereicht !

Und überhaupt, Crossland X (= sprich cross).
Also Crossland Cross.

Ein weißer Albino quasi....(seufz)

Und aus Wolfsburg

Cross Up
Cross Polo
Cross Golf
Cross Touran
Cross Caddy

Volvo CrossCountry

Seitens OPEL wahrhaftig sehr einfallsreich 🙄

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. November 2016 um 14:59:49 Uhr:

Wieso ?

Ich bezog mich auf "wo man jetzt gelandet ist". Seit 2003 hat sich die Welt ein paar Umdrehungen weiterbewegt und damit auch der gesamte Markt. Wo man früher mit einem kompakten Van-5-Sitzer noch viele Leute begeistern konnte, versinkt diese Karosserieform heute in der Bedeutungslosigkeit.
Gut, man könnte jetzt noch den generellen Einfluss des Folgemodells Meriva B mit seinem übermäßgen Wachstum und dem ungewöhnlichen Türkonzept betrachten. Vielleicht wäre ein "herkömmlicher" Nachfolger besser gelaufen? Ich weiß es nicht.

Zitat:

Und überhaupt, Crossland X (= sprich cross).
Also Crossland Cross.

Ein weißer Albino quasi....(seufz)

An dem neuen Namen stoße ich mich auch noch. Das X war vorhersehbar, aber Corsa X oder Meriva X hätten es für mich auch getan. Nun gut, der neue basiert weder auf dem einen noch auf dem anderen und stellt keinen Nachfolger in direkter Linie dar, sondern etwas vollkommen neues.
Ein Name endend auf "a" wäre in meinen Augen schöner. Aber Namen sind bekanntlich nicht wirklich wichtig.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 7. November 2016 um 15:43:04 Uhr:

Vielleicht wäre ein "herkömmlicher" Nachfolger besser gelaufen? Ich weiß es nicht.

Die Frage stelle ich mir auch und kann sie natürlich auch nicht beantworten. Aber der Markt für Vans ist ja nicht tot. VW verkauft ja trotzdem noch genug Truthähne. Sowas muss doch auch eine klasse tiefer funktionieren, eben grundsolide Hausmannskost, back to the roots. Was sollen den jetzt die ganze Omis und Opis fahren?

Die sind halt tatsächlich von Meriva-A/B zu Mokka gewandert und schimpfen dann aber mitunter über den mickrigen Kofferraum 😉

Sehr schön hierzulande, GG-..., war der Wechsel am Straßenrand und Grundstücken etc. zu beobachten.
Aber Hauptsache hipp und mit dabei, also SUV, weil Altersheim und so ist ja nicht - sind ja fitt !
(sei gegönnt, sollte die Altersgruppe* auch nicht verunglimpfen 😉

*)ihr glaubt nicht wie oft ich mit diesen ins Gespräch komme, von denen ausgehend (!), beim Händler auf dem Hof, im Verkaufsraum, auf irgendwelche Parkplätzen. Ob beim Corsa, Meriva,...unabh. davon/danebenstehen...

PS: Genau, VW bedient beides/alles und das nicht mal zwingend, weil Vielmarken-Konzern. Sie selbst machen es und sehr konsequent und nüchtern. Wenn es um den Nutzwert/Van angeht und anders, wo die Prioritäten entsprechendes verlangen.

Wenn ich dort lese,

Zitat:

Zum Jahresanfang 2017 stellt der deutsche Hersteller dem Bestseller im B-Segment ein neues Crossover-Modell (CUV) zur Seite – den Opel Crossland X. Der Newcomer folgt dem Trend hin zum sportlichen und gleichzeitig geräumigen CUV. Dies wird bereits in der Namensgebung deutlich, die neu, anders und spannend ist.

Man stellt voraus "der deutsche Hersteller"...um dann mit Crossover und Crossland ja soviel deutsches zu tun 🙄

Hätte man dann nicht nach AdAM und Karl, deutsch + konsequent mit Wilhelm oder Friedrich oder wem auch immer i.d. Familie weitermachen können 😕

http://media.gm.com/.../11-07-new-crossover-crossland-x.html

PS: Zum Jahresanfang 😰, hört sich um so früher an, als es der Insignia-B in Genf (März'17) schon/erst tun wird ?!?