ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland Facelift

Crossland Facelift

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 6. März 2020 um 9:29

Ich mache das Thema einfach mal auf - früher oder später eh fällig - kann mal sammeln oder auch selber "kreativ werden", was da kommen mag....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Meat-Puppets schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:17:17 Uhr:

Ein paar Wünsche gehen ja doch noch in Erfüllung: Die dröge Front bekommt durch den Vizor ein erfrischend moderneres Design, und die furchtbaren Felgen welche mich an Nazi-Symbole erinnern fallen anscheinend weg. Sehr gut. Wenn sich am Heck nichts ändert: Paar lustige Stormtrooper-Aufkleber drauf, dann passt es wieder und ich kann damit umgehen. Könnte vielleicht doch noch was werden mit uns, dem Crossi und mir. Mal schauen.

Ja das mit diesen vermeintlichen Hakenkreuzfelgen war ja auch so ein Geschrei damals.... huuuu Nazis bei Opel.... Huuuu

Opel Blitz waren im Fronteinsatz huuuu! Wenn man will, kann man überall was reininterpretieren!

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:10:38 Uhr:

ich bezweifel, dass sie an der haptik was geändert haben. das was man "wirklich" anfasst fand ich bisher aber auch ok.

Ich kann dem nach wie vor nur zustimmen... Ich verstehe nicht warum beim Crossland auf der Verarbeitung herumgehackt wird. Die ist vollkommen in Ordnung. Cockpit sogar sehr gut. Mein Kritikpunkt: Die grauen Plastikeinsätze hinten in den Türen. Aber es knistert und knattert nichts. Nirgends im gesamten Innenraum.

Zum Facelift: In natura nicht soooo schlecht... Aber kein Grund deshalb über kurz oder lang zu wechseln. Mir gefällt die jetzige Front fast noch besser. Irgendwie harmonischer. Also wird er noch weiter gefahren ;)

Im Moment jedenfalls gibt es absolut kein Grund zum Klagen. Ein nächster Wechsel könnte durchaus in Richtung Mokka gehen... Obwohl ich vor ein paar Tagen in einem Corsa GS-Line saß. Auch ein sehr schönes Auto. Zumal der Grund, dass wir ein etwas größeres und praktischeres Auto gebraucht haben, wieder weggefallen ist. Vor dem CLX hatten wir in den 6 Jahren davor zwei schöne Adams... Da ich nach wie vor ein Faible für flotte sportliche Kleinwagen habe, ist der Corsa durchaus eine Alternative. Zumindest ab 101 PS und GS-Line-Ausstattung. Unser "Crossi" ist aber noch zu "jung" für einen Wechsel. Der Verlust wäre sicher zu hoch. Bei uns sieht man den CLX übrigens auch sehr häufig auf der Straße. Er ist demnach jedenfalls nicht unbeliebt.

Am Donnerstag wird das eher dezente Facelift des Bruders C3 Aircross vorgestellt.

https://...passionnement-citroen.com/.../...z-vous-le-jeudi-11-fevrier

Und mit 9"-Touchscreen und 360°-Rückfahrkamera sogar technisch aufgewertet im Vergleich zum Crossland!

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Nebenan wird jetzt auch geliftet.

Während die Front beim Crossland mit dem FL eher einen optischen Rückschritt hinlegt würde ich sagen der Arona verbessert sich tendenziell zu seinem VFL

Ich finde den ehrlich gesagt nicht schöner als vorher, erinnert mich an den Yeti. Ist aber wie immer natürlich Geschmackssache.

Aussage hinter dieser Kampagne? Die Unterhaltskosten für den Crossland fressen einem die Haare vom Kopf?;)

Asset.JPG

In F gibt es jetzt ne Sonderserie Design&Tech, evtl. ja auch bald hier in D.

Inklusive Klimaautomatik, Ambientelicht etc.

https://www.largus.fr/.../...sign-tech-et-prix-en-hausse-10609403.html

"Design & Tech" wird dann wohl anscheinend der Name der neuen modellübergreifenden Sondermodell-Reihe. Die Ausstattungslinie gibt’s beim Astra bereits seit dem letzten Modelljahreswechsel.

Wie zufrieden seid ihr mit euren Crosslands heute, 2023?

Erwarte als meinen Astra K Nachfolger jetzt einen neuen Crossland Business Elegance mit 1.2 130PS und Automatik. LED- und Sitzheizungspaket dazu. Bin zwiegespalten. Ein Van mit Mitte 20 klingt erstmal nicht verlockend, Dämmung und Fahrwerk wohl nicht auf dem Niveau vom Astra. Der Puretech am älteren 6 Gang Wandler soll über die "Entschleunigung" hinaus für gelegentliche Nicker sorgen.

Dafür mehr Platz und das nicht zu vernachlässigende bessere Sichtfeld bei 2m Körperlänge durch die Scheibe beim "Vanaufbau", entspannte Automatik und beim selben Ausstattungsniveau diesmal mit Rückfahrkamera. Die mtl. Rate quasi unverändert zum Astra, für heutige Verhältnisse wohl sehr fair.

Zitat:

@Locorella schrieb am 19. Januar 2023 um 08:58:04 Uhr:

Wie zufrieden seid ihr mit euren Crosslands heute, 2023?

Stand heute sind wir mit unserem Crossland X immer noch sehr zufrieden.

Haben einen 2018´er Crossland 1.2 Turbo mit 110PS und Automatik damals als Neuwagen gekauft. Mittlerweile sind wir bei ca. 84.000Km angelangt. Pannen keine (bis auf eine Reifenpanne, aber die kreide ich dem Auto nicht an).

Ausstattungslinie ist Ultimate mit AGR-Sitzen und eben der Automatik. Nachgerüstet haben wir noch die abnehmbare AHK.

Seit der Umstellung auf die neue 0´er Öl-Norm hat er angefangen etwas Öl zu verbrauchen, ist aber undramatisch, vielleicht max. 1/4-Ltr auf 1.000km. Nervig ist aber die Tatsache, dass er, sobald er leicht schräg steht (vorne höher), frühzeitig behauptet, zu wenig Öl zu haben. Steht er dann gerade, ist alles wieder in Ordnung. Auch könnte der Ölpeilstab besser abzulesen sein.

Nervig sind vor allem der Totwinkel-Assistent, der bisher nur durch Fehlermeldung auf sich aufmerksam gemacht hat und der Spurhalte-Assistent, der andauernd irgendwelche Phantom-Linien auf der Straße erkennt und davor warnen will. Dass man den Knopf zum Abschalten geschlagene vier Sekunden lang gedrückt halten muss, um ihn abzuschalten, macht die Sache auch nicht besser. Vier Sekunden können ganz schön lang sein. ;)

Warum der Tempomat unterhalb von 40Km/h nicht einzuschalten ist, konnte mir auch noch keiner schlüssig erklären. Er behauptet immer, das wäre ihm zu langsam.

Die Armlehne rechts am Fahrersitz ist ein Witz und lässt sich nicht in der Höhe arretieren und ist damit für mich überhaupt nicht brauchbar, für meine Frau auch nicht.

Aber wo ich schon bei den Sitzen bin, die AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken oder so) sind sehr bequem und auch auf langen Strecken nicht ermüdend. Die haben sich definitiv gelohnt. Die Sitzheizung macht auch ordentlich Dampf und das beheizte Lenkrad, welches ich früher belächelt habe, ist auch ein echter Komfort-Vorteil.

Die Rückbank ist umlegbar und verschiebbar womit auch der insgesamt nicht gerade riesige Kofferraum variabel ist.

Der Motor ist mit seinen 110PS absolut ausreichend dimensioniert und harmoniert gut mit der 6-Gang-Wandler-Automatik. Der Antrieb ist insgesamt sehr angenehm und ist auch nicht zu laut, selbst die Laufruhe des Dreizylinders ist in Ordnung. Der Verbrauch pendelt sich im Alltag irgendwo zwischen 6,5 und 7,5ltr auf 100Km ein. Können wir auch gut mit leben.

Das LED-Licht ist gut, ist aber kein Matrix-Licht, die Fernlicht-Automatik funktioniert soweit auch gut, wäre mit Matrix-Licht aber vermutlich sinnvoller.

Das Bild der Rückfahrkamera ist sicher auch nicht Hollywood-Verdächtig, aber manchmal hilft das Reinigen der Linse mehr, als langes Gemecker, dass es kein 4K-Bildschirm ist. ;)

Es ist sicher nicht alles Gold, was glänzt und einige Macken und Nervereien mit dem Crossland habe ich ja jetzt auch aufgezählt.

Trotzdem fahren wir ihn gerne und sind, wie oben bereits geschrieben, immer noch sehr zufrieden.

Habe sicher noch einiges vergessen, bei Fragen also einfach melden. :)

Ah cool. Danke für den Bericht. Sind doch noch nicht alle umgestiegen :D

Im groben weiß ich wohl was mich erwartet nach den ganzen Opeljahren. Aber wollte gerne nochmal ins Forum funken.

Das mit dem Öl wird mich wohl nicht betreffen auf die ersten 15.000km. Regelmäßige Peilstabkontrolle werde ich mir aber zu Herzen nehmen.

Totwinkel Assi werde ich wohl nicht haben. Spurwinkelassi war in meinem K dauerhaft deaktiviert. Dann werde ich diesen nun wieder bei jedem Start deaktivieren mit dem Start Stop. ;)

Tempomat erst ab 40, ist blöd, aber ich werde es verkraften.

Auf die Armlehne bin ich gespannt. Ich finde ohne Armlehne zu fahren sehr unschön und hoffe, dass diese mir passen wird. Die AGRs im Astra gefielen mir gar nicht. Aber die im Crossland scheinen die für mich deutlich besser geschnitten zu sein. Keine enge Sitzfläche mit hohen Seitenwangen, breitere Flächen im Schulterbereich und eine deutlich flachere Kopfstütze die nicht so stark nach vorne neigt im Vergleich zum Astra.

Lenkrad- und Sitzheizung fühle ich mit dir. Früher immer belächelt. Heute "von O bis O" dauerhaft an. Einfach schön, Wärme im Bandscheibenbereich oder ein warmes Lenkrad nach dem Eiskratzen oder frostigen Spaziergang.

3 Zylinder sensibilisiert bin ich schon. Der große Schock wird ausbleiben. Aber auf den Verbrauch bin ich gespannt.

Auf Matrix LED kann ich nach meinem ersten Astra gerne verzichten. Normales Led reicht mir vollkommen aus. Zudem hat der Crossland scheinbar trotzdem Abbiegelicht. Nett.

Die Auflösung der Rückfahrkamera? Absolut zweitrangig bei mir. Solange ich trotzdem bis auf den letzten Centimeter mit ihr Rangieren kann.

KW13 soll ich ihn erhalten. Wenn Interesse besteht, kann ich dann ja mal mittelfristig ein kleines Fazit vom Facelift da lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen