Cross Touran - Licht und Sicht Paket - CH/LH-Funktion
HAllo erstmal an alle Leser,
ich habe jetzt endlich meine neuen Touran (Modelljahr 2009).
es ist eine Cross Touran mit Licht-und-Sicht-Paket, Parklenkassistent, Fahrlichtsteuerung, das 510er CD-Radio sowie Winterpaket und Climatronik.
Laut den Produktbeschreibungen und dem Handbuch sollte die Leaving-Home und manuelle Coming-Home- Funktion vorhanden sein, aber leider funktioniert weder das eine noch das andere.
Ich vermute jetzt stark, dass es eine sehr differenzierte Funktionsausstattung gibt die die eine oder andere Komfortfunktion nicht beinhaltet.
Oder ich stelle mich zu blöde an.
Leider hat eine suche nach dieser Prooblematik noch nicht zum erfolg geführt, bzw. wenigsten eine mögliche Lösung ergeben.
Vielleicht hat aber einer in diesem Forum Rat oder Hilfe für mich.
Danke erstmal im Voraus,
Ex-Opel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Opel
Dafür kann ich am Wischerhebel nur Anzeigewerte wie Geschwindigkeit, Reichweite, etc. anzeigen lassen. Menüs wie "Einstellungen" etc. tauchen nicht auf.
Genau so ist das, wenn man kein Multifunktionslenkrad hat. Und nur zur Information: Wenn man da nur kurz drauf rum drückt, kommen da nur die Sachen, die Du beschrieben hast! Drück mal länger auf die Wippe drauf, dann sollte sich das Menu verändern.
Und jetzt sage ich es nochmal: Selbstverständlich besteht besteht die Möglichkeit eine CH/LH ohne MUFU-Lenkrad zu haben. Das ist davon unabhängig! Dann hat man, so wie Du, einen anderen Wicherhebel!
In Deinem Fall könnte ich mir max. vorstellen, dass das falsche Steuergerät verbaut wurde. Aber im Moment sieht es für mich nach einem Bedienungsfehler aus und wenn es so ist, scheint Deine Werkstatt nicht besonders viel Ahnung zu haben!
Grüße
Björn
18 Antworten
An dem Wischerhebel drücke ich lange die seitliche Wippe nach oben und bin im Menü, in dem ich MFA, Einstellungen, usw. anwählen kann.
Mein Crossi hat auch kein MUFULERA, bietet trotzdem alle Einstellungen im Menü.
LH/CH lässt sich mittels VAG-COM einrichten.
Wir haben es bei unserem Touran aus 2005 auch nachträglich einrichten lassen und haben weder die MFA+ sowie kein Multifunktionslenkrad.
Entweder stellt sich der Freundliche nur dumm an oder hat echt keine Ahnung.
Notfalls muß man halt mal auf ein Treffen fahren. Dort ist meist ein VAG-COM bzw. dessen Nachfolger zur Programmierung vor Ort.
Zitat:
Original geschrieben von businestdi
An dem Wischerhebel drücke ich lange die seitliche Wippe nach oben und bin im Menü, in dem ich MFA, Einstellungen, usw. anwählen kann.
Mein Crossi hat auch kein MUFULERA, bietet trotzdem alle Einstellungen im Menü.
Danke businestdi!
Sag ich doch!
@Ex-Opel: Jetzt mach das mal so wie wir es Dir vorgeschlagen haben, dann sollte das auch funktionieren!
Grüße
Björn
Zitat:
Original geschrieben von bjoernb77
Genau so ist das, wenn man kein Multifunktionslenkrad hat. Und nur zur Information: Wenn man da nur kurz drauf rum drückt, kommen da nur die Sachen, die Du beschrieben hast! Drück mal länger auf die Wippe drauf, dann sollte sich das Menu verändern.Zitat:
Original geschrieben von Ex-Opel
Dafür kann ich am Wischerhebel nur Anzeigewerte wie Geschwindigkeit, Reichweite, etc. anzeigen lassen. Menüs wie "Einstellungen" etc. tauchen nicht auf.Und jetzt sage ich es nochmal: Selbstverständlich besteht besteht die Möglichkeit eine CH/LH ohne MUFU-Lenkrad zu haben. Das ist davon unabhängig! Dann hat man, so wie Du, einen anderen Wicherhebel!
In Deinem Fall könnte ich mir max. vorstellen, dass das falsche Steuergerät verbaut wurde. Aber im Moment sieht es für mich nach einem Bedienungsfehler aus und wenn es so ist, scheint Deine Werkstatt nicht besonders viel Ahnung zu haben!
Grüße
Björn
Richtig, so issses auch bei meinem. Lange draufdrücken und dann anwählen. Bei dem funzt LH/CH auch ohne MUFULERA.
Danke Björn