ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma - Neuer Versuch und ...

Croma - Neuer Versuch und ...

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:22

Wie ja schon viele wissen, habe ich mich totz der Katastrophe mit meinem alten Croma dazu entschlossen, einen neuen Versuch zu wagen.

Seit Mittwoch fahre ich nun einen Croma, 200 PS Turbodiesel mit so gut wie allem, was die Aufpreisliste hergibt.

Der Unterschied ist in der Verarbeitung mehr als deutlich.

Das 2007er Modelljahr wurde wohl doch ziemlich gründlich überarbeitet.

Bisher konnte ich weder das Knacken bei Lastwechsel, noch das halbminütige Rumpeln des Klimakompressors nach dem Anlassen feststellen.

Alle Bedienknöpfe haben Funktion und fallen auch nicht von alleine ab.

Einparkhilfe und Tempomat sowie diverse andere Helferlein arbeiten endlich zufrieden stellend.

Zwei Kritikpunkte bleiben:

Bei meinem Connect habe ich schon diverse Male keinen Ton mehr gehabt, weder Radio, noch Navi noch Telefon, alles stumm. Die Hausmeisterreparatur (Ein / Aus) half da auch nichts. Ging erst nach 20 Minuten ohne Zündung wieder.

Die Automatik läuft nicht so "rund" wie beim 150PSler, der knallt die Gänge teilweise ziemlich rein. Aber auch nicht immer.

Der Mehrverbrauch hält sich mit ziemlich exkat 1 Liter / 100km in ertragbaren Grenzen.

Das Connect Nav+ kann mich auch keinesfalls überzeugen, wenn es nicht schon drin gewesen wäre, und der Nachlass so heftig wäre, würde ich das niemals bestellen. Nicht mal Fähren kann man verbieten, siehe anderer Thread.

Auch die 18 Zöller tragen NICHT zur Fahrdynamik bei, die Lenkung und der allgemeine Fahrkomfort gefällt mir mit den 17er wesentlich besser.

Knapp zwei Jahre Verbesserungen während der Bauzeit haben dem Croma jedenfalls mehr als gut getan.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Man kann über den BC dass aber so programmieren (irgend etwas mit getrennter Verriegelung, so dass nicht jeder Passant an der Ampel den eigenen Kofferaum öffnen kann, dies kann man natürlich auch über die Funktion Auto-Verriegelung hin bekommen), dass der gummierte Schalter an der Griffschale keine Funktion mehr hat. In diesem Fall lässt sich die Kofferaumklappe tatsächlich nur noch per FB entriegeln.

Gewissermaßen ist das natürlich gefährlich, wenn man aussteigt, Kofferaum fernentriegelt, Türen verriegelt, Schlüssel ind den Kofferaum legt und dann die Kofferaumklappe zuschlägt -> dann geht nix mehr.

Gruß,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma - Neuer Versuch und ...