ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter 1 Endübersetzung

Crafter 1 Endübersetzung

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 3. April 2020 um 14:55

Hallo an alle.

Einige Fragen in die Runde bezüglich der (wahrscheinlich End-) Übersetzung.

Also, ich habe seit letztem Jahr einen Crafter 1, Bj. 2008 mit dem 100kW-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe. Und anscheinend mit der kürzesten Übersetzung der Baureihe. Ich weiß nicht, welches Differential verbaut ist, aber bei 120km/h dreht der Motor 3000 U/min, sodass der Verbrauch, beladen, bei 12 l/100 km liegt. Der Vorteil ist - Berge sind dem Crafter so ziemlich egal. Dennoch würde ich gern eine längere Endübersetzung bevorzugen, denn ich nutze den Crafter, um mit Frau und Moppeds zu verschiedenen Rennstrecken zu fahren und dann wieder heim. Also 90% des Betriebes erfolg auf der Autobahn.

So, jetzt meine Fragen:

1. Ist die relativ hohe Drehzahl im Dauerbetrieb vielleicht "ungesund" für den Motor, oder ist es ihm egal?

2. Kann man das Diff einfach tauschen, oder muss man anschließend das noch dem Steuergerät mitteilen?

3. Muss womöglich auch noch das Getriebe getauscht werden, um es an das Dif anzupassen?

4. Möchte jemand in der Community sein längeres Diff gegen mein kurzes tauschen? Mein Crafter hat 240Tkm auf der Uhr.

Und noch eine Frage zu einem anderen Thema:

die Zentralverriegelung macht nach einer Minute wieder zu, auch wenn eine Tür offen ist. Ich spekuliere mal, dass der entsprechende Geber im Türschloss sitzt. Frage, kann man ihn einzel austauschen und für welchen materiellen Aufwand? Oder kann man diese Funktion aus der ZV ausprogrammieren?

Meine Reparatur-Erfahrungen bis jetzt:

beim Wechsel des durchgerosteten Wasserrohres an der Stirnseite des Motor fiel die extrem korrodierte Einspritzleitung von der Rail zum Injektor des 2. Zylinders. Heute die Leitung gegen eine neue ausgetauscht. Aus Interesse die alte Leitung an der am Schlimmsten verrosteten Stelle durchgesägt. Ergebnis: sie ist sehr wanddick, ich schätze, sie hätte noch 10 Jahre gehalten. Von daher würde ich eine korrodierte Leitung entrosten, versiegeln und weiter fahren.

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!

MfG

J. Lö

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielen Dank. Das wünsche ich dir auch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen