ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V III Facelift Diesel merkwürdiges Geräusch

CR-V III Facelift Diesel merkwürdiges Geräusch

Honda CR-V
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:32

Hallo zusammen,

mein Dicker steht gerade in der Werkstatt und keiner weiss weiter.

Er hat ein metallisches/rumoriges Schleifgeräusch. Ich kann es jederzeit reproduzieren.

  • egal welcher gang eingelegt ist. Im 1. und 2. Gang nur ganz kurz hörbar, da man den Drehzahlbereich ja schnell verlässt
  • immer der gleiche Drehzahlbereich zwischen 2400 und 2700U/min
  • es ist nur unter Last zu hören, also ohne eingelegten Gang nicht reproduzierbar
  • es kommt aus dem Bereich Motorraum und/oder erstes viertel Fahrgastraum

Es wurden bereits folgende Teile getauscht bzw. getestet:

  • Turbolader (getauscht vom Händler aus Eigeninitiative))
  • AGR (getestet nach Einschaltung von Honda)
  • Ansaugbereich mit Prall- oder Drallklappe, weiß es nicht genau (wurde von Honda als Tausch angeordnet)

Honda Offenbach ist gerade ratlos, denn denen ist sowas wohl angeblich bislang noch nicht untergekommen. Ebenso wie mein Händler.

Der Wagen hat ja noch Werksgarantie, aber es nervt mich gerade ziemlich. Der Wagen ist seit 2 Wochen im "Krankenhaus" und der alte Jazz als Leihwagen ist für mich keine Option.

Der CR-V hat bislang noch keinen schweren Anhänger gezogen oder wurde mit unwegsamen Gelände belastet.

Tachostand etwas über 32tkm. Handschalter, 150PS D-Tec Diesel

Vielleicht hat ja jemand ähnliches bereits erlebt und könnte sich mal mit mir austauschen. Wäre für Info`s dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2014 um 11:59

Hallo alle zusammen.

Der Thread ist ja ein klein wenig abgeschweift, stört mich aber nicht. Ich habe ein paar Ergänzungen zu machen.

Die von Honda Deutschland getätigte Aussage (Reifen waren schuld am Geräusch) ist widerlegt worden durch meine Werkstatt.

Meine Mechaniker haben ein Video gemacht von der Geräuschentwicklung. Bei angehobenen Fahrzeug!! Können also die Reifen dann nicht gewesen sein. Eigentlich schade, denn ich hatte mich damit bereits abgefunden.

Honda Deutschland hat meine Mechaniker als quasi unfähig hingestellt, das Team und vor allem der Inhaber sind entsprechend sauer darüber.

Als mein Wagen aus Frankfurt zurück kam, haben die den natürlich auch gleich auf die Bühne gehoben und folgendes festgestellt:

- Kupplung wurde ausgetauscht

- Zweimassenschwungrad wurde ausgetauscht

Meine Werkstatt hatte vor der Auslieferung nach Frankfurt noch Bilder gemacht vom gesamten Unterboden (vom Getriebe an bis nach hinten) und so festgestellt, das dort Neuteile verbaut wurden. Mehr als von Honda angegeben wurde.

Damit ist das Problem zwar gelöst, aber ich behaupte (meine Werkstatt stützt diese Vermutung) das die eigentliche Ursache nicht wirklich lokalisiert wurde. Wir vermuten, das keiner genau weiß, was los war und man solange getauscht hat bis die Störung weg war.

Kann sein, das die ausgetauschten Teile einer Untersuchung unterzogen werden, das liegt jedoch nicht mehr in meinem Kenntnisstand.

Diese Teile wurden jetzt ausgetauscht gegen Neuteile im Rahmen des 5-wöchigen Werkstattaufenthaltes:

- Zweimassenschwunggrad

- Kupplung komplett

- Winkeltrieb vorne

- Kardanwelle mit allen Gelenken

- Differenzialgetriebe hinten

- Antriebswellen beidseitig mit den Kreuzgelenken

- Beide Reifen hinten

Hinzu kommen noch folgende Neuteile, die anfänglich gewechselt wurden:

- Turbolader

- Ansaugbrücke mit Drallklappen

- AGR-Ventil

 

Zuallererst bin ich mal froh, das mein Fahrzeug wieder da und repariert ist. Hänge dennoch an einem für mich akzeptablen Angebot dran, den Nachfolger zu nehmen (ist allein fahrwerkstechnisch eine andere Welt als der CR-V III).

Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht von Honda Deutschland. Dem Kunden irgendwas zu erzählen ist nicht richtig. Allein durch die Gespräche mit Honda Deutschland, in diesem Fall mit dem Herrn Dietz, sollte aufgefallen sein, das ich kein Unwissender bin was technische Dinge angeht. Auch das der Kontakt mit meiner Werkstatt sehr ausgeprägt ist sollte bekannt gewesen sein. Und man sollte dann dabei beachten, das eine Analyse auch besprochen wird. Da kommt man sich doch reichlich veralbert vor.

Nun denn, Auto ist wieder in Ordnung, ich habe diese Woche reiclich Gelegenheit gehabt, verschiedene Fahrzustände auszuprobieren. Keine Auffälligkeiten sind bemerkt worden.

Abschließend muß ich sagen:

- Honda hat entsprechend reagiert

- Fahrzeug wurde repariert

- Meiner Werkstatt gebürt ein Riesenlob, denn die haben nicht aufgegeben

- Honda müsste sich mal Gedanken machen, was sie den Kunden alles auf die Nase binden wollen

- Der Kontakt zu Honda war dennoch zufriedenstellend abgelaufen (auch wenn man mir nicht alles gesagt haben wird)

- Das Leihfahrzeug für den Urlaub wurde mir gestellt

- Letztendlich habe ich mein Fahrzeug wieder, ohne Kosten dafür aufgewendet zu haben

- Mein Wagen wurde mir komplett gereinigt und vollgetankt wieder übergeben. Ich habe knappe 400km mehr auf dem Zähler durch die Probefahrten.

Fazit: Auch mein nächster Wagen wird wieder ein Honda. Da können andere denken was sie wollen.

ICH bin zufrieden soweit (Kompromisse gehören nunmal zum Leben dazu)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nicht falsch verstehen, ich muss und mag niemanden von VW überzeugen (auch nicht von BMW), ich lege nur meine Meinung dar. Ich fahre selbst BMW, und um das Geld, das mein BMW 1er gekostet hat, hätte ich auch schon (fast) einen Golf GTI bekommen.

Ich kaufe mir schon alleine deshalb keinen Golf, weil mein unsympathischer Nachbar einen fährt. Seit ich den BMW habe, grüßt er eh nicht mehr. Als ich noch den Honda hatte, dachte er immer, er würde was Besseres fahren.

Stand heute bleibe ich voraussichtlich bei BMW, weil es tolle Fahrzeuge sind, weil ich zufriedener Kunde bin, weil ich einen tollen Händler samt Werkstatt habe und weil es für mich keine richtige Alternative gibt, einen hochwertig verarbeiteten und agilen Wagen zu fahren. Wenn der Hinterradantrieb im Winter ein Handicap ist, dann bleibt noch immer xDrive - mit dem fährt man im Winter auch jedem Fronttriebler um die Ohren und hat trotzdem einen hecklastigen und agilen Antrieb.

Mir ist es wie gesagt auch egal, ob ich einen Exoten fahre oder nicht. Heute wieder einen neuen Honda Civic (9. Generation) gesehen und mir gedacht, kein Wunder, dass man den nicht oft sieht...

Das (mein) Problem mit BMW ist: die bauen einfach zu kleine Fahrzeuge oder die entsprechend größeren Fahrzeuge (ab 5'er mit xDrive und nen bisschen Ausstattung) sind in utopischen Preisregionen. Kein Problem sich nen solchen 5'er auf >70t€ zu konfigurieren...

Da wird es dann auch gebraucht schwieriger in vernünfigen Preisregionen was in nem vernünftigen Alter zu bekommen. Unter 40t€ ist da bei Xdrive, 5'er Touring, Automat eigentklich kaum was zu machen. Und der 3'er Touring ist eben mit anderen Kombis etwas kleiner geraten. BMW Typisch halt. Man bekommt halt auf diese Weise noch weniger Auto für noch mehr Geld...

Auch wenn wir inzwischen weit vom eigentlichen Thema weg sind (hatte weiter oben noch ne Frage dazu), hake ich dann auch mal ein. Sehe bei mir sehr große Ähnlichkeiten zu @Gotsche.

Zur Frage der Nachfolge meines (IIIer) CRV: Aus bestimmten (subjektiven UND objektiven) Gründen kann ich mich bei aller Fertigungsqualität und Anmutung einfach nicht für VW und Audi begeistern. BMW sehe ich ähnlich: an sich tolle Autos, aber bis unterhalb des 5ers viel zu klein. Und selbst der ist kein Raumwunder. Ford find ich zum Teil optisch nett (S-Max), aber habe so meine Zweifel was Langlebigkeit angeht. Opel sehe ich grundsätzlich unterbewertet, kaufen würde ich mir aber auch keinen (ich attestiere Opel keine besonderes große Kompetenz bei Motoren).

Bleiben auch bei mir die Individualisten: Volvo V/XC 70, würde ich den Kofferraum nicht brauchen auch gern S80, und hätte Saab durchgehalten wäre der "neue" 9-5 Kombi (der es ja nie in die Verkaufsräume geschafft hat) mein absoluter Traum geworden. Mag technisch ein Insignia sein, aber optisch in meinen Augen Klassen vor allem was man hier so kaufen kann. Nun ja, hat nicht sollen sein.

Bleibt die Frage: wieder ein CRV? Klare Antwort: trotz aller Zufriedenheit mit meinem, nein. Etwas Zeit habe ich noch, könnte ggf. auf eine 5. Generation warten, aber wenn die nicht ein deutlicher Sprung vom IVer wird (Motoren, Getriebe, Kofferraum), heißt es schweren Herzens Bye bye Honda. Oder sie bekehren mich mit einem neuen Accord Tourer (diesmal wieder einen mit Kofferraum :) ). Aber was man so hört, zuletzt wieder von einem Händler, muss man ja bangen ob es überhaupt einen nächsten Accord in Deutschland geben wird.

Gibt dem thread zwar eine ganz neue Richtung aber egal. Ich würde mich nie verteidigen weil ich die oder die Automarke fahre. Ist eh immer eine subjektive Entscheidung. Da unsere Autos Nutzgegenstände sind empfände ich es als Blasphemie mir einen Audi anzuschaffen. Alles andere deutsche, an SUV war bei vergleichbarer Ausstattung unwahrscheinlich teuer. Früher war mir der Preis egal, aber die Lebensumstände formen einen Menschen. Warum wohl kein Honda mehr angeschafft wird, ist der Ausstattungspolitik von Honda anzurechnen. Schlag artig werden die Einstiegsdiesel nicht mehr mit Schaltautomaten beliefert. Im Fall des Civic Diesel gänzlich ohne Automatik! Die Tankvolumen sollten sich der Konkurrenz anpassen und die Ausstattung auch an der Konkurrenz orientieren. Volvo wäre auch mein Favorit! Viel chichi! Trotzdem lala!

Themenstarteram 6. September 2014 um 11:59

Hallo alle zusammen.

Der Thread ist ja ein klein wenig abgeschweift, stört mich aber nicht. Ich habe ein paar Ergänzungen zu machen.

Die von Honda Deutschland getätigte Aussage (Reifen waren schuld am Geräusch) ist widerlegt worden durch meine Werkstatt.

Meine Mechaniker haben ein Video gemacht von der Geräuschentwicklung. Bei angehobenen Fahrzeug!! Können also die Reifen dann nicht gewesen sein. Eigentlich schade, denn ich hatte mich damit bereits abgefunden.

Honda Deutschland hat meine Mechaniker als quasi unfähig hingestellt, das Team und vor allem der Inhaber sind entsprechend sauer darüber.

Als mein Wagen aus Frankfurt zurück kam, haben die den natürlich auch gleich auf die Bühne gehoben und folgendes festgestellt:

- Kupplung wurde ausgetauscht

- Zweimassenschwungrad wurde ausgetauscht

Meine Werkstatt hatte vor der Auslieferung nach Frankfurt noch Bilder gemacht vom gesamten Unterboden (vom Getriebe an bis nach hinten) und so festgestellt, das dort Neuteile verbaut wurden. Mehr als von Honda angegeben wurde.

Damit ist das Problem zwar gelöst, aber ich behaupte (meine Werkstatt stützt diese Vermutung) das die eigentliche Ursache nicht wirklich lokalisiert wurde. Wir vermuten, das keiner genau weiß, was los war und man solange getauscht hat bis die Störung weg war.

Kann sein, das die ausgetauschten Teile einer Untersuchung unterzogen werden, das liegt jedoch nicht mehr in meinem Kenntnisstand.

Diese Teile wurden jetzt ausgetauscht gegen Neuteile im Rahmen des 5-wöchigen Werkstattaufenthaltes:

- Zweimassenschwunggrad

- Kupplung komplett

- Winkeltrieb vorne

- Kardanwelle mit allen Gelenken

- Differenzialgetriebe hinten

- Antriebswellen beidseitig mit den Kreuzgelenken

- Beide Reifen hinten

Hinzu kommen noch folgende Neuteile, die anfänglich gewechselt wurden:

- Turbolader

- Ansaugbrücke mit Drallklappen

- AGR-Ventil

 

Zuallererst bin ich mal froh, das mein Fahrzeug wieder da und repariert ist. Hänge dennoch an einem für mich akzeptablen Angebot dran, den Nachfolger zu nehmen (ist allein fahrwerkstechnisch eine andere Welt als der CR-V III).

Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht von Honda Deutschland. Dem Kunden irgendwas zu erzählen ist nicht richtig. Allein durch die Gespräche mit Honda Deutschland, in diesem Fall mit dem Herrn Dietz, sollte aufgefallen sein, das ich kein Unwissender bin was technische Dinge angeht. Auch das der Kontakt mit meiner Werkstatt sehr ausgeprägt ist sollte bekannt gewesen sein. Und man sollte dann dabei beachten, das eine Analyse auch besprochen wird. Da kommt man sich doch reichlich veralbert vor.

Nun denn, Auto ist wieder in Ordnung, ich habe diese Woche reiclich Gelegenheit gehabt, verschiedene Fahrzustände auszuprobieren. Keine Auffälligkeiten sind bemerkt worden.

Abschließend muß ich sagen:

- Honda hat entsprechend reagiert

- Fahrzeug wurde repariert

- Meiner Werkstatt gebürt ein Riesenlob, denn die haben nicht aufgegeben

- Honda müsste sich mal Gedanken machen, was sie den Kunden alles auf die Nase binden wollen

- Der Kontakt zu Honda war dennoch zufriedenstellend abgelaufen (auch wenn man mir nicht alles gesagt haben wird)

- Das Leihfahrzeug für den Urlaub wurde mir gestellt

- Letztendlich habe ich mein Fahrzeug wieder, ohne Kosten dafür aufgewendet zu haben

- Mein Wagen wurde mir komplett gereinigt und vollgetankt wieder übergeben. Ich habe knappe 400km mehr auf dem Zähler durch die Probefahrten.

Fazit: Auch mein nächster Wagen wird wieder ein Honda. Da können andere denken was sie wollen.

ICH bin zufrieden soweit (Kompromisse gehören nunmal zum Leben dazu)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V III Facelift Diesel merkwürdiges Geräusch