Coupe Z22SE startet nicht mehr

Opel Astra G

Guten abend zusammen.
Nachdem ich jetzt 4 Std im Regen gebrasselt hab gehen mir jetzt langsam die Ideen aus.

Vorgeschichte: Coupe ging während der Fahr urplötzlich aus. 2.Gang und Kupplung kommen lassen hat nur ruckeln gebracht. Startversuche (halb 1 nachts...supi) brachten auch nix.
Reichweite 149km - Tank 1/4 voll.
Fehlercode auslesen (OBD-Handtester immer dabei!)-keine Fehlercodes gesetzt. Motorlampe im Display auch nicht an.-Elektronische Motorkühlung leuchtet-geht nur aus wenn er mal kurz auf 1100 Umdrehungen hustet.

Nächste Tag 20 Liter Sprit rein... Motor machte den anschein, als ob er keinen Sprit bekommt. Bei 1/10 Startversuchen will er mal- aber stottert dann 2 Sek auf 1100 Umdrehungen um direkt wieder aus zu gehen.
Nächster Versuch- Zündkerzen gewechselt. Alte Kerzen fertig! Aber hab auch einen aus der Baureihe erwischt der sich viel Öl zieht (1L/800km gerne...das Problem mit dem fehlerhaften Ventildeckel und der Kurbelwellengehäuseentlüftung). Startversuche....ohne Verbesserung!
Wobei mir aufgefallen ist, dass der Lüfter ab und an lief (kalter Motor- Beide Lüfter! Auch bei Schlüssel ab-über Min.) Zündung an, dann geht der/die Lüfter aus.
Kiste erst mal in den Hof geschleppt.
Drosselklappe hat leichten Ölfilm-mit nem Lappen durch. Hatte schon schlimmer gehabt!
Heute dann Benzinfilter gewechselt. Wobei zu erwähnen ist das die Pumpe schon anläuft wenn man die Zündung an macht....allerdings es vorne im Motorraum am Ventil nicht rausspritzt sondern leicht läuft.
Druck konnte ich leider nicht messen!...Anschluss vom Messgerät (Volvo) passte nicht!
Aus dem alten Spritfilter kam meiner Meinung nach leicht schwarze Brühe raus. Irgendwie könnte es leichter Abrieb oder so sein. Startversuche bleiben aber wieder ohne Erfolg!
Aus Frust dann noch die Sicherungen alle überprüft...alle OK. Irgendwann hab ich auch mal die beiden Pumpenrelais im Motorraum gebrückt. Defekt derer würde ich also passe auch schon mal ausschliessen.
Mit Scheinwerfer in der Dunkelheit bei Regen auch mal den Motorraum nach eventuell gelösten Kabeln, Schläuchen etc. abgesucht. Rücksitzbank hoch- Deckel auf. Pumpe läuft an bei Zündung an. Keine Undichtigkeiten, weder am Tank, noch auf dem Weg nach vorne. Gefühlt kommt am Ventil vorne jetzt aber schon mehr Druck an. Sritzt zwar nicht im Hohen Bogen raus...aber läuft mehr.

Somit würde ich jetzt schon mal einiges ausschliessen. Da er ja ab und an zumindest für 2-3 Sek hustet denke ich daß es an der Zündung nicht liegt.
Für irgendwelche Ideen bin ich offen.
Meine Tendenz geht jetzt dahin:
1. das die Pumpe sich zerlegt hat und nicht genug Druck aufbaut (kommt das hin? Sollte vorne nicht der Sprit am Ventil rausspritzen?)
2. das sich irgendwo ein Kurzer verbirgt. Anzeichen dafür wäre der ab und an laufende Lüfter, warmes Lastabschaltungsrelais (was aber auch durch die Startversuche sein kann)-da ich nicht weiss was da alles drüber läuft.

Wie gesagt- für Ideen bin ich offen. Bin zwar eher der Theoretiker im Autohaus (Dispo)- hab aber auch schon den ein auf anderen Motor bei meinen Kisten gewechselt und mach sonst auch alles selber.

Kleiner Hinweis dem ich nicht weiß ob ich Bedeutung schenken soll:
War vor 2 Wochen kurz übers WE in München (von Köln aus )...auf dem Rückweg (Dauerstau) ist er im Stau beim rollen /Standgas ausgegangen. Musste ihm dann beim weiterfahren (schleichen) was Drehzahl geben. Hat er in dem Stau 2-3mal gemacht....Danach aber während der Fahrt und die nächsten Tage nichtmehr.

Gruss

TommyLee

P.S. AGR-Ventil schliesse ich auch aus!-Das hab ich raus geworfen-Stattdessen Deckel verbaut und Platine gegen Fehlercode verbaut.

33 Antworten

Steuerkette übergesprungen oder gerissen. Motorschaden. Mal gucken ob ich Recht behalte.

astra g und can-bus???

Zitat:

@biltema schrieb am 25. Juli 2019 um 12:06:42 Uhr:

astra g und can-bus???

Der hat gemogelt.
Er hat nur Z22SE angegeben,aber nicht das der in einem VECTRA C.
sitzt.

Is mir mal im OPC-Forum passiert.
Hat einer seinen Z20LET nicht zum Laufen gebracht.
Kein Funken an der Kerze
Ich natürlich gedacht,okay,ich helf dem.

Irgendwann bin ich stutzig geworden.
Nach dem 12 Post hat er dann geschrieben,dass er den in einen Superseven eingebaut hat.
Irgendso eine britische Dreckskiste.

Kiste ist dann angesprungen.Hatte Kabel falsch angeschlossen.

Wenn der neben mir gestanden wäre,hätte ich ihm eine in den Arsch getreten.

Die lassen Dich ohne schlechtes Gewissen brutal auflaufen.

Hätte man alles vorher schreiben können.

Hat er mit voller Absicht gemacht,damit keiner pissig ist,weil er den heiligen Z20LET missbraucht hat.

Und dann kommt immer :.....ach,hab ich ganz vergessen zu erzählen....

es gibt mehr intelligenzallergiker als man glaubt...