ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:25

Guten Abend zusammen, da langsam aber sicher immer mehr ihren neuen A5 in Empfang nehmen, böte sich eventuell ein eigenständiger Beitrag an in welchem wir unsere neuen Traumwagen vorstellen könnten. Ähnliches gibt es bereits im A5 und Q2 Forum, in denen ich ebenfalls unterwegs bin.

Interessant wird es dann, wenn wir bei der Vorstellung stets einige Eckdaten mit angeben, dann können wir anderen entsprechende Rückschlüsse ziehen :D

Typ:

Motor:

Farbe:

Reifen/ Felge:

Bestellt am/ Übernommen am:

Was haltet ihr von dieser Idee? Das wird dem ein oder anderen - mir selbst natürlich auch - die Wartezeit versüßen wenn wir von unseren Schmuckstücken hin und wieder ein paar Bilder posten (gibt es im A5-Forum bisweilen ja noch nicht).

Bisher gibt es ja noch nicht wirklich viele Bilder von unseren/ euren A5

Grüße und angenehme Wartezeit bzw. Freude mit eurem neuen :D

Edit: Ansonsten den Beitrag von den Mods einfach schließen falls nicht erwünscht ;)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es jetzt schon 3 Wochen her ist dass ich meinen A5 2.0TFSI Quattro Sport abgeholt habe will ich hier doch noch einen Beitrag posten.

So kann ich auch gleich schon einige Erfahrungswerte posten da ich mittlerweile schon 1400km gefahren bin und damit die Einfahrphase praktisch abgeschlossen ist.

Ich fahre übrigens zu 80% Landstraße und die mit zahlreichen Kurven und Steigungen, der Rest ist Stadt. Autobahn fast nie aber dafür auf der Landstraße recht sportlich.

Im Wesentlichen bin ich bisher mit dem Auto recht zufrieden. Der Motor zieht schön gleichmäßig kraftvoll durch (mehr geht natürlich immer aber ein S5 ist bei unserem Steuersystem in Österreich einfach nur sau teuer). Durchschnittlicher Spritverbrauch bisher 9,4l.

Das 7-Gang DSG passt für meine Begriffe perfekt dazu und schaltet sehr flott (ist um einiges besser als das 6-Gang DSG beim Golf GTD bisher).

Das adaptive Komfortfahrwerk erfüllt meine Erwartungen im Wesentlichen voll, vielleicht könnte der Dynamic-Modus noch eine Spur härter sein.

Auch mit der Lenkung (Standardlenkung) bin ich voll zufrieden, sowohl in der Stadt als auch bei sportlich gefahrenen Kurven. Da hatte ich nach den Berichten hier schon meine Bedenken. Soll heißen die Dynamiklenkung geht mir überhaupt nicht ab. Ob das auch für Geschwindigkeiten über 150km/h gilt ist mir egal da ich aus Österreich bin und wahrscheinlich nie schneller fahren werde.

Das Matrix LED ist wirklich ein Hammer und ein deutlicher Gewinn gegenüber das Xenon mit DLA bei meinem Golf GTD bisher. Arbeitet bisher 100% zuverlässig.

Die Assistenzsysteme (habe alle die es gibt) erfüllen auch im Wesentlichen meine Erwartungen. Sind durch die Bahn besser als beim Golf bisher, wobei mich am eher die Verkehrszeichenerkennung etwas enttäuscht da sie kaum besser als beim Golf bisher ist.

Die Innenausstattung ist top, besonders das Virtual Cockpit, das Head Up Display (hatte ich bisher noch nie) und die Ambiente Beleuchtung (macht in der Nacht wirklich was her).

Nach der Eingewöhnungsphase bin ich mit Infotainment (MMI plus) wirklich voll zufrieden. Ich war bisher die Touchbedienung im Golf gewohnt und komme wie erwartet zum eindeutigen Entschluss das eine reine Touchbedienung in der heutigen Form im Auto absolut fehl am Platz ist. Und das obwohl ich täglich Tablett, Smartphone und auch fallweise PCs per Touch bediene.

Das B&O Soundsystem ist recht gut, haut mich aber nicht unbedingt um. Wie schon mehrfach hier geschrieben ist der ganz 3D-Sound eher unnötig.

Auch die S-Line Sportsitze (Alcantara-Leder) entsprechen voll meinen Wünschen. Die Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion ist eine nette Ergänzung. E-Sitze und Memory brauche ich nicht da links vorne praktisch nie wer anderer im A5 sitzen wird.

Nun noch zu den paar Kritikpunkten die teilweise hier ohnehin schon erwähnt wurden:

Beim Öffnen des Kofferraums rinnt das Wasser vom Deckel wirklich voll in den Kofferraum falls man diesen frei hochschwingen lässt. Daher muss man ihn bei Regen immer langsam öffnen damit das Wasser nicht über die Ablaufrinne schießt. Muss sagen das ist echt Schei…

Die offen verbaute Rückfahrkamera ist ein klarer Rückschritt gegen über die verdeckt verbaute beim Golf. War mir im Prinzip klar dass das ein Plus von VW gegenüber Audi ist, aber dass der Unterschied so eklatant ist war mir nicht bewusst. Bei Regen ist das Ding im Dunklen praktisch nicht zu gebrauchen da alles nur mehr verschwommen ist. Das gilt in abgeschwächter Form natürlich auch für die anderen 3 Kameras (die verdrecken aber wohl nicht so leicht).

Die Gepäcksraumöffnung per Fußkick funktioniert vollkommen unzuverlässig. Vielleicht bin ich zu dumm dazu aber bei mir geht es von 10-mal maximal einmal. Habe es daher aufgegeben und öffne jetzt wieder auf klassische Art und Weise. Wie geht es euch damit?

Die eingestellte Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers geht bei jeden Start verloren. Da ich diesen fast täglich wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin verwende muss ich die Geschwindigkeit immer wieder neu einstellen. Das ist lästig, der Golf hat sich die gemerkt.

Beim den Dichtgummi für die Fahrertür habe ich diese Tage schon unangenehme Quietschgeräusche gehabt. Deshalb so unangenehm weil sie in unmittelbarer Nähe meines Ohres sind. Ich habe sie jetzt mit Gummipflege eingelassen und hoffe es damit beseitigt zu haben. Hoffe das ist kein generelles Problem bei rahmenlosen Türen.

Und noch zur Info: Das S-Line Exterieur Packet habe ich deshalb nicht weil MIR die normale Front beutend besser gefällt und das Heck alleine gibt’s ja nicht. Seitenschweller sind bei uns in Österreich anscheinend bereits beim S-Line Interieur Packet dabei (wusste ich vorher nicht, finde ich aber echt gut).

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten

Schön wäre noch ein Bild mit eingeschaltetem Licht.

Bild kommt morgen !

LG

am 15. Mai 2017 um 21:13

Ohne beleidigend wirken zu wollen: Sieht fuer meine begriffe "leicht prollig" aus. Aber ist natuerlich geschmacksache bzw. stehen manche genau deswegen darauf.

am 15. Mai 2017 um 21:24

Da es sich hier um Original-Zubehör handelt, sieht die Sache auf jeden Fall mal sauber verarbeitet und eingebaut aus. Was man (im Gegensatz hierzu) auf deutschen Straßen so an verbastelten Heckleuchten in dunkler Optik sieht, ist teils unerträglich. Gut, das passt dann wenigstens zu den schief verbauten Endrohren. Mein Fall wäre die dunkle Optik auch nicht, ich möchte die wenigen "Farbkleckse" nicht missen. Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden :-)

Bin ich froh, dass ich einen MY 2017 habe :D

Zu diesen grauen Dingern passen die roten Reflektoren überhaupt nicht mehr.

Es ist zu "Albino", das grau im Grau. Meine Meinung...

Trotzdem - ich wünsche Dir viel Spass damit und allzeit gute Fahrt!

am 16. Mai 2017 um 14:58

Zitat:

@Gini27 schrieb am 15. Mai 2017 um 17:44:50 Uhr:

Hi !

Heute war es soweit ..... habe die abgedunkelten Heckleuchten montieren lassen.

Theoretisch hätte ich es auch alleine geschafft. Ist eine Angelegenheit von ca. 15 Minuten.

Aber mein lieber "Freundliche" hat das für mich erledigt.

Liebe Grüße

Harry

Nachdem nun so viele negative Meinungen kamen muss ich sagen mir gefällt es richtig gut.

Gerade das alles grau in Grau ist finde ich super.

Werde es wohl bei meinem Daytonagrauen Sportback höchstwahrscheinlich auch noch machen.

Einzig die Reflektoren passen dann nicht mehr so ganz ins Bild.

Da werde ich dann schauen ob man die abdunkeln kann.

Zitat:

@belowzero schrieb am 16. Mai 2017 um 15:49:09 Uhr:

Bin ich froh, dass ich einen MY 2017 habe :D

Zu diesen grauen Dingern passen die roten Reflektoren überhaupt nicht mehr.

Es ist zu "Albino", das grau im Grau. Meine Meinung...

Trotzdem - ich wünsche Dir viel Spass damit und allzeit gute Fahrt!

Was hat die Nachrüstung der abgedunkelten Heckleuchten mit dem Modelljahr 2017 zu tun?

@Gini27 Harry,

erst einmal vielen Dank für die qualitativ guten Fotos, die einen guten Eindruck vermitteln. Dass Geschmäcker verschieden sind, wird oft erwähnt und ist auch gut so. Bei deinem schönen Grau gehen die dunklen Heckleuchten leider etwas unter. Genauso wie die MJ 2017 roten Heckleuchten bei z.b. Misanorot Lack. Evtl. wäre die beste Wahl bei deinem die abgedunkelten Roten vom Modelljahr 2018 als schönen Kontrast zum Lack. Das Nummernschild mit der roten Umrandung finde ich viel schlimmer aber das kannst du dir ja nicht aussuchen, höchstens einen anderen Rahmen anbringen. carsign.de

Wie dem auch sei, du hast OEM Teile verbaut und keinen folierten oder gesprayten Murks. Du hast ein sehr schönes Cabrio noch etwas nach deinem Geschmack individualisiert und erfreust sich daran. Und genau so soll es auch sein.

Gruß

Michael

Hi,

es freut mich, dass wenigstens ein paar von euch, die Rückleuchten nicht ganz sooo schlimm finden ;-))

ABER .... mir ist es wirklich lieber, ehrliche Meinungen zu hören, als vorgeheuchelte Lobhudelei.

Davon habe ich auch nichts.

Habe aber nicht damit gerechnet, dass diese Rückleuchten sowenig Anklang finden.

Mir persönlich gefallen die Leuchten im Zusammenspiel mit dem Daytonagrau sehr gut und ich habe eine Freude damit.

Wenn das Abdunkeln der Reflektoren leicht geht (eventuell eine etwas getönte Folie) und noch im erlaubten Bereich ist, werde ich das in nächster Zeit einmal vornehmen. Muss mich erst erkundigen, wie da die rechtliche Situation ist wegen Abdunkeln.

Alles Liebe

Harry

Die unteren Reflektoren sind der Grund dafür, dass die dunklen Rückleuchten legal sind.

Reflektoren sind vorgeschrieben, entweder in den Rückleuchten, oder separat.

Jegliche Veränderung der Reflektoren lässt die BE erlöschen.

Soviel zur rechtlichen Situation.

Ob es überhaupt jemand merken würde, bleibt offen.

Grüße Cokefreak

Noch stimmiger wäre es, wenn die Rückleuchten wie beim TT permanent an sind, quasi wie ein Tagfahrlicht für hinten. Dann würde das Rot der Reflektoren auch wieder aufgenommen. Schade das man so etwas im Menü nicht auswählen kann. Im Prospekt sieht der rote Streifen in der Rückleuchte auch heller aus.

am 16. Mai 2017 um 21:05

Zitat:

@WoodRalle67 schrieb am 12. Mai 2017 um 09:04:54 Uhr:

Zitat:

@WoodRalle67 schrieb am 27. März 2017 um 15:18:47 Uhr:

Ich hatte bisher auch nur Juni auf der AB stehen. Mit der heutigen Änderung hat der Freundliche mir

per Mail die 22 KW als "Auslieferung" an den Kunden bestätigt. Die Änderung der Sitze & Polster haben den Wagen ca. 2 Wochen nach vorne geschoben. Das trifft wohl jedoch nur beim S5 zu, da z.Zt. ja 98%

von denen S-Sportsitz mit Feinnappa haben, wenigstens was man auf mobile.de so sieht. Lt. meines Freundlichen gibt s ca. 6 Wochen vor Lieferung die Fertigungswoche. Also in 2 Wochen kannst Du ja bei Deinem mal "nachbohren". Du hast da wirklich mein Mitgefühl, diese Ungewissheit ist schier nerv tötend.

Vorgestern Anruf vom Freundlichen: Er kündigt sich an. Ist gestern eingetroffen und wird ausgepackt (siehe Anhang).

Am Dienstag, 16.05.17 wird abgeholt. Danach mehr.....

am 16. Mai 2017 um 21:16

Zitat:

@WoodRalle67 schrieb am 16. Mai 2017 um 23:05:02 Uhr:

Zitat:

@WoodRalle67 schrieb am 12. Mai 2017 um 09:04:54 Uhr:

Vorgestern Anruf vom Freundlichen: Er kündigt sich an. Ist gestern eingetroffen und wird ausgepackt (siehe Anhang).

Am Dienstag, 16.05.17 wird abgeholt. Danach mehr.....

So.......

Heute um 17:00h war es denn soweit: Noch so ein Daytona Grauer Langweiler wurde auf die Straße entlassen. Wisst Ihr was, ist mir sch...egal, was die Anderen davon halten, bin wirklich verliebt.

Die Carvos, der Grilll und auch die Heckschürze harmonieren farblich mit dieser Lackierung. ( passt außerdem zu meiner Haarfarbe)

Faucht und bratzt hintenrum, wenn der Motorsound auf Dynamic steht und kann auch ganz brav in Comfort.

Abrollkomfort, Windgeräusche wenn"ZU", Platzangebot vorne, alles echt besser als beim B8.

ABER: gleich 3 Mängel zu beklagen. Dazu mehr in einem andere Threat.

am 16. Mai 2017 um 21:31

Zitat:

@WoodRalle67 schrieb am 16. Mai 2017 um 23:16:26 Uhr:

Zitat:

@WoodRalle67 schrieb am 16. Mai 2017 um 23:05:02 Uhr:

So.......

Heute um 17:00h war es denn soweit: Noch so ein Daytona Grauer Langweiler wurde auf die Straße entlassen. Wisst Ihr was, ist mir sch...egal, was die Anderen davon halten, bin wirklich verliebt.

Die Carvos, der Grilll und auch die Heckschürze harmonieren farblich mit dieser Lackierung. ( passt außerdem zu meiner Haarfarbe)

Faucht und bratzt hintenrum, wenn der Motorsound auf Dynamic steht und kann auch ganz brav in Comfort.

Abrollkomfort, Windgeräusche wenn"ZU", Platzangebot vorne, alles echt besser als beim B8.

ABER: gleich 3 Mängel zu beklagen. Dazu mehr in einem andere Threat.

Ach hatte ich noch vergessen: AudiCode. AV4T8VKH

Dein Text hätte komplett von mir sein können! Nachdem ich die Beliebtheit dieser Farbe hier im Forum gesehen habe zweifel ich schon an meiner Wahl! Aber ich hatte das D-Grau beim Händler gesehen und war sofort begeistert (eigentlich mehr meine Frau...)!

Ist ja auch egal. Jetzt kenne ich jedenfalls genau den Listenpreis-Unterschied zwischen dem S5 und meinem 2.0 TFSI bei ansonsten nahezu identischer Ausstattung :-)

Grau sieht doch gut aus auch wenn ich einen Sportback bestellt habe und kein Cabrio.

Hatte 2005/2006 überlegt, dann nochmals 2012/2013 und nun hab ich diese Farbe mal bestellt und ich freue mich wenn er kommt.

Deine Antwort